Verschiedene Neonfisch-Arten?

Diskutiere Verschiedene Neonfisch-Arten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Meine Eltern haben ein Aquarium, wo unter anderem 12 'Diamant Neonsalmler'rumschwimmen. Nun ist der 'Schwarm' ja recht klein und meine Eltern...
  • Verschiedene Neonfisch-Arten? Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Meine Eltern haben ein Aquarium, wo unter anderem 12 'Diamant Neonsalmler'rumschwimmen. Nun ist der 'Schwarm' ja recht klein und meine Eltern würden diesen gerne wieder etwas aufstocken.
Da die Diamant Neonsalmler aber eher selten bei uns in der Gegend zu finden sind, kam die Frage auf, ob wir diesen Schwarm nicht auch mit anderen Neonfisch/Neonsalmler-Arten aufstocken könnten?
Würden die sich also als Schwarm zusammen finden und noch glücklich sein oder wäre es ratsamer bei einer Art zu bleiben?
~§~

• Verschiedene Neonfisch-Arten? Beitrag #2
Wenn das Aquarium groß genug ist und die Arten selben Ansprüche an das Wasser haben kann man sie schon zusammenhalten. Nur dann muss man jede Art als eigenen Schwarm sehen und eine dementsprechende Anzahl halten.

• Verschiedene Neonfisch-Arten? Beitrag #3
Also laut Internet ist es nur eine Zuchtform des Neonsalmlers, folglich müsstet ihr sie auch mit normalen Neonsalmlern vergeselschaften können.
Sicherheitshalber könnt ihr ja auch da min 10 tiere nehmen.

Andere Arten werden fermutlich einen eigenen Schwarm bilden

• Verschiedene Neonfisch-Arten? Beitrag #4
...

Na, 10-12 Stück würden eh neu dazu kommen. Aber wäre natürlich ideal, wenn sich diese neuen auch gut mit den anderen zusammenfügen.

Ich denke der blaue/grüne Neonsalmler würde dann am ehesten zu den Diamantkopf-Neonsalmlern kommen. Wasseransprüche und Größe sind bei den beiden Arten ja recht ähnlich.
~§~

• Verschiedene Neonfisch-Arten? Beitrag #5
Ich kenne mcih mit Neonsalmlern nciht so aus aber wenn es wirklich nur eine Zuchtform ist sollten sich die normalen Neonsalmler dann auch mit den anderen in einem großen Schwarm zusammenfinden

• Verschiedene Neonfisch-Arten? Beitrag #6
...

Ich meine, dass der Diamantsalmer im Vergleich zum roten Neonfisch -nur- etwas kleiner und robuster sein soll.

Aber ja ... habs persönlich auch nicht so mit Fischen.
Deswegen hier ja auch das schlaue nachfragen. :D
~§~

• Verschiedene Neonfisch-Arten? Beitrag #7
Hi,

du musst da zwischen zwei Fällen unterscheiden. Rote Neons gehören zu einer komplett anderen Art, die Temperaturwünsche passen nicht ganz und einen Schwarm werden sie auch eher nicht bilden.
Neonsalmler - egal welcher Zuchtform - ob nun Diamantneons, Schleierneons oder was auch immer gehören zur gleichen Art und werden sehr wahrscheinlich einen Schwarm bilden. Der kann dann ein bisschen gewürfelt aussehen, macht aber nicht viel.

Grüße

• Verschiedene Neonfisch-Arten? Beitrag #8
...

@.Liane
Danke für deinen Beitrag. Hat uns sehr geholfen!

--
Ich werde mal berichten, welche 'Neonsalmler' dann in nächster Zeit hier einziehen werden und wie sie sich 'eingliedern'.
~§~

• Verschiedene Neonfisch-Arten? Beitrag #9
...

So... Bei uns sind heute 12 einfache Neonsalmler eingezogen und sie haben sich sofort mit den 7 Diamantkopfneonsalmern zusammen gefügt. :]

--
Danke noch mal für die Info's hier im Thread. :)
~§~

Thema:

Verschiedene Neonfisch-Arten?

Verschiedene Neonfisch-Arten? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben