Nur ein Kaninchen

Diskutiere Nur ein Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Also ich wollte mal fragen und zwar. Ich habe seit 3 Jahren ein Kaninchen (männlich und heißt Snoopy) So und jetzt wollte ich fragen ob das...
  • Nur ein Kaninchen Beitrag #1
J

Julia28.07

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Also ich wollte mal fragen und zwar.
Ich habe seit 3 Jahren ein Kaninchen (männlich und heißt Snoopy)
So und jetzt wollte ich fragen ob das auch ok ist nur eines zu halten also ob man die auch halten kann wenn man nur eines hat.
Weil ich bekomme kein 2. Meine Eltern erlauben es mir nicht.

• Nur ein Kaninchen Beitrag #2
ein ganz klares NEIN!
kaninchen sind rudeltiere und so sollten sie auch gehalten werden!
mindestens zu 2t!

schau die mal den link an ;)

und die videos in meiner signatur :)

• Nur ein Kaninchen Beitrag #3
von mir auch ein nein. es sollten immer mindestens 2 ninchen sein.
wen du kein 2. darfst dan ist es doch besser deinen Snoopy abzugeben, auch wen es dir schwer fällt. Red nochmal mit deinen eltern und erklär wieso ein partner für dein ninchen wichtig ist vllt. kannst du sie ja doch überreden ;)
egal wieviel du dich um dein ninchen kümmerst einen partner kannst du ihm nicht ersetzen. dazu müsstest du 24 stunden lang bei ihm sein, zusammen mit ihm futtern, zusammen spielen, schlafen, gegenseitig fellpflege usw. und das schafft mensch definitiv nicht.^^

EDIT: hier noch eine seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur ein Kaninchen Beitrag #4
Ja, wurde hier alles schon richtig gesagt. Ninis werden allein nie 100% glücklich sein. Wäre wirklich toll, wenn du ihm ein neues schönes plätzchen suchen würdest, wenn du kein 2. haben kannst. Uns allen ist klar, wie schwer dieser Schritt ist, aber wenn du dein Tier wirklich liebst, dann mach ihn happy ;)

• Nur ein Kaninchen Beitrag #5
ich hab ein ähnliches problem unzwar meine tante hat drei kaninchen und die sind total vernachlassigt des letzte mal hab ich ihnen wasser gegeben und des wasser war entweder lehr oder schon grün voll wiederlich also hab ich meine tante gefragt ob ich nicht 1 oder 2 haben könnte sie meinte gern dann hab ich meine mudi gefragt und sie überlegt sich des noch aber die sagt ja das problem ist es darf nur ein käfig sein und die kaninchen verstehen sich nicht die beiden männchen prügeln sich halb tot und männchen und weibchen darf ich nicht! ich kenne auch niemanden der welche nehmen könnte aber sie müssen da weg das seht ihr sicher auch so oder?

• Nur ein Kaninchen Beitrag #6
Huhu Schnute!

an deiner stelle solltest du dich an wenden!

das ist absolut kein zustand!
und wenn du eins nimmst!
wo ist dann der partner?wenn du 2nimmst ist eins alleine!
also wenn müssen da alle 3 weg!
sind die beiden böcke kastriert?
wenn nicht ist es absolut kein wunder das die sich beissen!
also lasst sie kastrieren dann geht auch ne gruppen haltung!
aber nur eins oder 2 da weg zu retten is mist wenn dann alle 3 ;)

• Nur ein Kaninchen Beitrag #7
Hey Julia,

Wie die Leute vor mir schon gesagt haben, ist es nicht artgerecht ein Kaninchen alleine zu halten.

Aber ich bin sicher, wenn du dich richitg informiert hast, und handfeste Beweise hast (Eltern finden es immer gut, wenn man sich stichpunkte etc gemacht hat) werden sie dir erlauben , ein zweites zu halten.
Denn:
1. Zu zweit ist dein Hasi auf jedenfall glücklicher
2. Ein zweites macht nciht mehr arbeit ale ein einzelnes Nini
3. Macht es superviel Spass, die beiden zu beobachten (Fellpflege, Spielen etc)
4. Du lernst mehr (du hast ja beweisen, dass du es artgerecht halten willst)
....

Kannst dir ja nioch mehr Punkte überlegen.
Meine waren auch erst gar nciht begeistert, als ich mit der Idee ankam, aber jetzt liebt meine ma die Hasis. Klar, im ersten Moment wollen viele Eltern das nciht einsehen, aber es zahlt sich aus, wenn man standhaft bleibt und für seine Sache lämpft! (mit Hartnäckigkeit und/ oder Dackelblick kriegt man alle Eltern irghednwie klein!)

Tamara

• Nur ein Kaninchen Beitrag #8
danke mal sehen was sich machenlässt

• Nur ein Kaninchen Beitrag #9
Wünsch dir auf jeden fall glück! vielleicht sind deine eltern da ja einsichtiger, bei mir hat es leider net funktioniert, aber ich werd se schon so lang nerven, bis ich sie überreden kann...auch wenns dauert=(

Thema:

Nur ein Kaninchen

Nur ein Kaninchen - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Oben