freiflug-sicheres Zimmer

Diskutiere freiflug-sicheres Zimmer im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also meine 2 Kanarien haben sich jetzt gut eingewöhnt und kennen ihren Käfig, daher sollen sie nun bald auch Freiflug haben. Da ich hier nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #1
Kirschmango

Kirschmango

Punkte Reaktionen
0
Also meine 2 Kanarien haben sich jetzt gut eingewöhnt und kennen ihren Käfig, daher sollen sie nun bald auch Freiflug haben.
Da ich hier nicht direkt ein Thema gefunden habe, möchte ich hier einfach mal alle meine Fragen loswerden.

Wie sieht es mit der Sicherheit beim Freiflug aus?
Das ich z.B. Steckdosen abdecke und Pflanzen rausschaffe ist mir klar aber bei meinen Schränken sind Lücken von ca. 2,5 cm Breite. Muss ich die irgendwie versperren, sodass keiner da rein geht (obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann)

Wo landen bzw. was machen eure Kanarien gerne beim Freiflug, will nämlich auch einen schönen Freisitz besorgen, da mein Zimmer nicht ganz so viele schöne Möglichkeiten bietet.

Was ist mit dem Fenster? Bei mir hängt ein sehr helles Rollo vor dem Dachfenster, aber lernen sie irgendwann auch, dass da eine Begrenzung ist oder verstehen das nur die Wellensittiche?

So das sind jetz die ersten die mir in den Kopf gekommen sind, hoffe ihr bringt mir ein paar interessante Informationen ^^

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #2
Also, meine Vögel landeten immer auf meinem Scharank, Schreibtisch und so. Du kannst ihnen auch sitzmögichkeiten kaufen oder Basteln einech im Wald unbehandelte Stöke igrentwo fest anlegen. An stekdosen gehen die erst garnicht, wenn sie nicht interessant aussehen. Wenn sie allerdings da sind, wo die Vögel sie sehr leicht erreichen können, könntest du ja ein Buch oder so davor stellen. Die abstände machen den nicht. aber sei vorsichtig, meine knabberten immer die Wände ab :D!Das mit dem Fenster: Meine sind ganz genau 2 mal gegen das Fenster geflogen. Einmal durfte sie nicht mal aus dem Käfig! Dann bekam ich ein Vorhang und alles war ok. Wichtig ist, das die Tiere den Vorhand deutlich sehen.
Ich schreibe in der Vergangenheit, weil sie jetzt aus ihrem neuen riesiegen Käfig nicht mehr so oft rausgehen.

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #3
Lücken würde ich schon zu machen, sie sind sehr neugierig. Meine haben sich sogar zwischen gekipptes Fenster und Fliegengitter gequetscht und kamen nicht mehr raus.

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #4
Wo landen bzw. was machen eure Kanarien gerne beim Freiflug, will nämlich auch einen schönen Freisitz besorgen, da mein Zimmer nicht ganz so viele schöne Möglichkeiten bietet.

Was ist mit dem Fenster?

Hallo Kirschmango!

Also Lücken zwischen den Schränken können ihnen schon zum Verhängnis werden.
Mein Weibchen ist mal in so einer Lücke gelandet und rutschte bis zum Boden.
Das Männchen drehte fast durch und flog hin und her, um mir zu zeigen, wo sie ist.
Ich mußte die ganze Leiste in der Küche vorsichtig runterschneiden - und ganz unten am Boden steckte sie bewegungslos drinnen.
Ist aber zum Glück alles gutgegangen und sie ist wieder wohlauf, und bei ihrem Partner.
Seitdem bin ich vorsichtig und decke ich alle Lücken ab.

Du kannst von der Karniese oder Vorhangstange was runterhängen lassen, z.Bsp. eine Schaukel, oder selbst was basteln.
Da können sie dann landen und Fenstergucker spielen.
Meine sind nie an die Scheibe geflogen, du mußt ihnen nur was Interessantes hinhängen zum Landen.

Gkruß
Pizza1

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #5
In die Lücken würde ich ein altes Handtuch oder ne Decke oder so stecken. Kanaris sitzen gerne auf schränken, zudem sind sie Fluchttiere und wenn sie sich erschrecken fligen soe los.
Es sind schon öfters Kanaris die sich zu sehr erschraken gegen Wände geflogen und als sie das nicht schon schlimm genug wäre dann so eine Lücke am schrank in die der benommene Vogel stürzt vermutlich sein sicheres ende.

Ein Paar frische Äste oder ne badewanne können den aufenthaltsort der vögel etwas in eine sichere richtung lenken und somit auch den dreck etwas beschränken aber wenn so ein Kanari einmal gemerkt hat wo er nciht hin soll hält man ihn schwer davon ab *hust*

Was fenster angeht: Kanaris lernen recht schnell wo fenster sind und das sie da nicht durch kommen. Dafür macht man am anfang den rollo runter und nach ner weile den rollo immer weiter hoch (über wochen).
Irgendwann kann mans offen lassen.
Das ganze hat aber einen nachteil: Erschrecken sich die Vögel so sehen sie die Scheibe nicht und meist fällt sowas in Panik einem nicht sofort ein (selbst mensch handelt in panik meist instinktiv und ohne nach zu denken, die flucht steht halt im vorrang. bei einem Fluckttier ist sowas noch ausgeprägter. Ein Vogel der also in Panik auch mal gegen ne Wand fliegt fliegt mit noch merh wucht gegen eine nicht gesehene glasscheibe)

Was ich auch ans herz legen möchte: nicht nur Pflanzen sind gefärlich. Bemalte figuren, bilder usw. also alles was lackiert ist (z.b. so Schleichtierchen) können von den Vögeln auch angeknabbert werden.
Ich hatte mal so nen schlauberger der meinte den Lack meiner Drachenfigur abfressen zu müssen. den Halben Kopf des drachen hat er kahl gefressen (er war aus dem Käfig ausgebüchst als ich damals auf ner Klassenfahrt war und hatte dafür folglich acuh genug Zeit). Ansich war das nicht viel aber für einen so kleinen Vogelkörper leider schon viel zu viel.
Das er an der Figur dran war haben wir aber leider auch erst viel später herausgefunden:(

Auch vom Fußboden sollten Lücken nicht erreichbar sein, habe auch schon Kanaris erlebt die dann in sowas rein hüpfen und gerade wenn sie sich nciht auskennen siht man die dann auch so schnell nicht mehr wieder.

Am besten machst du auch ein Schild mit der aufsicht "Vorsicht freifligende Vögel" oder so damit neimand einfach reingestürmt kommt und die vögel sich nicht erschrecken.
Und bite ihnen immer mal abwechslung (neue äste usw) damit sie nciht auf dumme gedanken kommen

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #6
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich habe mir bereits einige alte Handtücher herausgesucht und die Lücken damit gestopft, das Rollo ist auch runtergezogen.
Ein Schild werde ich nicht machen, denn ich besitze einen Schlüssel und werde die Tür gleich abschließen.
^^ Äste zum sitzen gibt es auch schon also muss ich noch die letzte Lücke stopfen dann dürfen sie auf Entdeckungstour.
Figuren oder Pflanzen oder irgendwas wo was abgeknabbert werden kann habe ich auch entfernt sodass sie nix giftiges futtern.

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #7
Na dann kanns ja los gehn ^^

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #8
Also ganz ehrlich Sukkubus!

Du stellst dich hier immer voll als "Fachmann" hin..dabei hast du ja eigentlich wenig Ahnung!

Meine Kanarien können raus ohne Ende und ich habe denen einen Platz am Fenster eingerichtet mit Korkenzieherstämmen in einer Vase, die auf der Fensterbank steht und mit Scheibengardinenstangen, auf denen sie auch gerne Platz nehmen..sie halten sich eigentlich auch nur da auf.
Mal ein oder mehrere Rundflüge im Zimmer und dann wieder diese Plätze suchen sie auf..und mit Handzeig fliegen sie wieder in ihren Käfig!

Wenn ich dir mal eine Frage an dich gestellt hatte...habe ich nie eine Antwort bekommen!
Z.B. was sind das für Kanarien, die du hast.... die schwarz/rot sind oder?? kannst dich noch erinnern?? Oder anderweitig was..habe bis dahin nie eine Antowort bekommen!
Du bist doch eigentlich ein Faker? oder wie soll man das nennen ?

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #9
@ nettehexe : Bitte achte auf Deinen Ton. Sukkubus ist schon lange hier und bestimmt kein "Fake".

Im übrigen hat sie vollkommen recht mit dem, was sie schreibt, Lücken zwischen Schrank und Wand sind und bleiben gefährlich und sollten gesichert werden. Man kann sich nie darauf verlassen, dass die Vögel an einem bestimmten Aufenthaltsplatz bleiben, mit der Zeit werden sie das ganze Zimmer erkunden -und darum muss es abgesichert werden.

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #10
Off-Topic
Also ganz ehrlich Sukkubus!

Du stellst dich hier immer voll als "Fachmann" hin..dabei hast du ja eigentlich wenig Ahnung!

Meine Kanarien können raus ohne Ende und ich habe denen einen Platz am Fenster eingerichtet mit Korkenzieherstämmen in einer Vase, die auf der Fensterbank steht und mit Scheibengardinenstangen, auf denen sie auch gerne Platz nehmen..sie halten sich eigentlich auch nur da auf.
Mal ein oder mehrere Rundflüge im Zimmer und dann wieder diese Plätze suchen sie auf..und mit Handzeig fliegen sie wieder in ihren Käfig!

Wenn ich dir mal eine Frage an dich gestellt hatte...habe ich nie eine Antwort bekommen!
Z.B. was sind das für Kanarien, die du hast.... die schwarz/rot sind oder?? kannst dich noch erinnern?? Oder anderweitig was..habe bis dahin nie eine Antowort bekommen!
Du bist doch eigentlich ein Faker? oder wie soll man das nennen ?
Wenn ich eine deiner Fragn übersehen habe such sie mir halt nochmal raus und schick se mir per pn oder so, kann auch mal vorkommen das ich was überlese.

Was meinst du mit schwarz/rot?
Ich habe Kanareinvögel in schwarz Rot. Rot bezeichnet die Lipochromfarbe (also die Grundfarbe) Schwarz ist die Melaninfarbe (Die strichelung die du bei ihnen im Gefieder sihst)
Ich habe auch nur Lipochrom Rote Kanarien (also die normalen Roten ohne Melanien)
Und welche in weiß (sowohl Dominant weiße -das sind die mit etwas gelb im gefieder meist an den Handschwingen- als auch rezsessiv weiße -das sind die rein weißen ohne jegliche Fettfarbe denen man allerdings Tierisches Eiweis zufüttern muss)

Ich würde von mir niemals behaupten allwissend zu sein noch habe ich mich jemals als der Kanarienexperte schlecht hin dargestellt. Wenn das wegen des Wissens das ich mit der Zeit gesammelt habe so rüber kommt ist das natürlich toll aber sicher nciht gewollt;)
Ne mal ehrlich auch ich bin noch am lernen, mache auch ab und an neue beobachtungen und erfahrungen -wieso auch nicht?

Was an meinem Beitrag stört dich denn genau? Was ist so unfachlich?
Das läst sich aus deiner Antwort nur schwer herauslesen.

Wie gesagt wenn du noch ei paar fragen hast schick sie mir am besten per PN (damit wir nicht vom Thema abkommen) und ich werde sie dir beantworten
Wenn ich das überlesen habe tut es mir wirklich leid, ich kann mich auch nicht daran erinnern welche Fragen das sein sollten :uups:

Hier nochmal Bilder
3 Schwarz Rot Intensiv (der hinterste ist entfärbt wegen mange an rotfutter)
3db714a9a26b8d47a24da0c200e5116a.jpg

Hahn in Schwarz Rot Intensiv:
e0381ae7dedc8213b49632b0d488d15f.jpg

Kanareinvogel in Rot Intensiv (zum vergleich):
80cbd14015bf5ee40ac13c1cc307e261.jpg

Sihst du die Schwarzen Federn? Das ist das Melanin.
Diese Zeichnung gibt es in Schwarz und in Braun und davon gibt es dann nochml verschidene variationen (Achat, Onyx, Satinet usw.)
Kannst dich ja mal im internet umsehen gibt da echt tolle Vögel zu sehen.
Nicht umsonst heißt es ja auch Farbkanari, gibt eben irre viele Farbvariationen(wobei die Grundfarben gleich bleiben -rot, gelb und weiß)

• freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #11
Hallo Kirschmago :)
Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber ich würde auch sagen, mach lieber alle Lücken zu.
Ich hab überall Zeitung hingestopft.
einmal ist einer der Wellis von meinem Cousin hinter den Schrank gefallen, weil ich zu nah gekommen bin, das tat mir voll leid, dann musste mein Onkel den Fernseher und so 'abbauen' und den Vogel retten. Um dir sowas zu ersparen, ist das mit den lücken echt wichtig. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja : Viel Spaß deinen Vögeln beim Freiflug :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • freiflug-sicheres Zimmer Beitrag #12
Ich danke noch ma für die lieben Antworten.

Selbstverständlich waren alle Lücken abgedichtet und werden es für den Freiflug auch immer wieder.
Mein kleiner Hahn hat sich nun schon aus dem Käfig getraut und diesen von oben inspiziert und sich wie wohl für viele zu erwarten war auch gleich auf dem Schrank niedergelassen.
Also top, dass da keine Lücke mehr war :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

freiflug-sicheres Zimmer

freiflug-sicheres Zimmer - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig / voliere für 4 wellensittiche //// Freiflug sicheres zimmer?: Hiho . Ich würde mir gerne eine zimmer voliere kaufen die für 4 wellensittiche geeignet ist . Momentan hab ich noch 1. Ich möchte 3 weitere dazu...
Probleme mit dem Anfängeraquarium: Hallo ihr :) Ich habe mir meinem AQ bisher irgendwie nur Probleme. Langsam frage ich mich, ob das Karma oder einfach Dummheit ist... Ich...
Oben