Vergesellschaftungen.

Diskutiere Vergesellschaftungen. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Welche Art würdet ihr am einfachsten zu vergesellschaften finden? Wenn ihr jetzt von 1-10 oder mehr gehen würdet. 1 sehr leicht und dann immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftungen. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Welche Art würdet ihr am einfachsten zu vergesellschaften finden?
Wenn ihr jetzt von 1-10 oder mehr gehen würdet.
1 sehr leicht und dann immer schwerer.

Ich meine Frettchen und Buschschwanzrennmäuse sind ziemlich einfach zu vergesellschaften. Also jedenfalls Buschis, da klappt sowas immer.
Bei Frettchen geht sowas ja auch schnell.

• Vergesellschaftungen. Beitrag #2
Hey, meinst du jetzt das 1 = sehr leicht zu vergesellschaften, 5 = Mittelmäßig, etwas schwieriger zu vergesellschaften und 10 = seehr schwierig zu vergesellschaften oder wie kann ich das verstehen? :D

• Vergesellschaftungen. Beitrag #3
Ja

1- sehr leicht
10- nur für Profis

Alles klar?

• Vergesellschaftungen. Beitrag #4
Ah okay! ^^ Danke.

Ratten: Gebe ich eine 7 - 8. Es kommt zwar aufs Tier an, aber es ist so das man Ratten jeden Tag zusammensetzen muss, angefangen mit wenigen Sekunden und dies dann langsam immer weiter Steigern muss bis man bei mehreren Stunden angelangt ist. Danach auch am besten das neue Rudel in einen neuen Käfig setzen, da Ratten ja sehr revierbezogen sind. Also auf die leichte Schulter nehmen darf man es bei Ratten auf garkeinen Fall. Es gibt auch Intis die locker mal Monate dauern kann, wenn sich die Stinker einfach nicht vertragen wollen.

Prachtfinken: Gebe ich eine 1 ^^ Den/die Neuen einfach in die Voliere setzen (sie muss so groß sein das die Tiere sich aus dem Weg gehn können) und dann natürlich abwarten. Aber Sonst geht das eigentlich sehr schnell und bald hocken alle aufm Ast. Beobachten muss man das natürlich trotzdem.

Off-Topic
Hast du dir das so irgendwie gedacht? ich hoff mal ich hab jetzt nix falsch verstanden *g*

• Vergesellschaftungen. Beitrag #5
Off-Topic
Nein nein, du machst alles richtig ^^

• Vergesellschaftungen. Beitrag #6
Off-Topic
Das ist schön zu hören! :mrgreen:
Edit: Finde das übrigens einen interessanten Thread! :)

• Vergesellschaftungen. Beitrag #7
Ich denke, dass man das oft nicht so pauschal sagen kann ;) Es kommt halt auch auf den Charakter der jeweiligen Tiere an...

Für Farbmausmädels und -kastraten würde ich sagen, so 2-4... Manchmal klappt´s sofort supergut, manchmal gibt´s halt noch Zickenalarm...

Bei unseren Katzen würde ich eher so im Bereich rund um die 7 liegen, aber frag´ mal die 7 M´s, die sagt wahrscheinlich eher auch so 1-3 ;) Unsere Katzen sind halt zickig, ihre waren superfriedlich...

Insofern ist das eben nicht immer nur eine Frage der Tierart, sondern da dann eben auch oft eine Frage des Charakters ;)

Ach so - hab´ unsere Ratten vergessen... Unsere Intis liefen so auf einer Stufe zwischen 2-3 ab.... nicht ganz easy, aber im Prinzip doch einigermaßen komplikationslos...

LG, seven

• Vergesellschaftungen. Beitrag #8
Off-Topic
Würde ich nur von meinen Rattenböckchen ausgehen, würd ich auch sagen 2, aber bei Ratten is es ja so das man sie jeden Tag zusammensetzen muss, die Zeiten ganz langsam Steigern, ect. Kommt auch drauf an wie geduldig der Mensch ist.

• Vergesellschaftungen. Beitrag #9
ich finde meerschweinchen sind die tiere die sich am allereinfachsten vergesellschaften lassen. Die typische vergesellschaftung heißt:man setze das neue Schweinchen ins Gehege zur gruppe und gebe bissi was leckeres zur ablenkung. Nach 30 Minuten ist man durch. Schwierig sind nur wenige Individuen oder ungünstige Geschlechter konstellationen, aber nicht unmöglich.

• Vergesellschaftungen. Beitrag #10
ich finde meerschweinchen sind die tiere die sich am allereinfachsten vergesellschaften lassen. Die typische vergesellschaftung heißt:man setze das neue Schweinchen ins Gehege zur gruppe und gebe bissi was leckeres zur ablenkung. Nach 30 Minuten ist man durch. Schwierig sind nur wenige Individuen oder ungünstige Geschlechter konstellationen, aber nicht unmöglich.

Kann mich da nur anschließen,den Meeris gebe ich trotzdem 1-3 ;)

• Vergesellschaftungen. Beitrag #11
Seven: Ja jeder hat so seine Erfahrungen gemacht, und es kann nicht wirklich statisisch katigorisiert werden. Aber bei manchen Arten, wie bei den Buschis, setzt man die neuen Tiere zu den alten in ein neues kleineres Gegege, sie beschnuppert sich, drommseln und nach wenigen Minuten schlafen sie auf einem haufen. Danach gibt es keine schwierigkeiten mehr. Es empfiehlt sich, die VG bei ihnen Tagsüber zu machen.

Bei den Frettels geht es ja auch schnell, was ich von einer Arbeitskollegin kenne.
Und Frettels machen keine Unterschiede, was für ein Geschlecht kommt, das finde ich super.

Also ich gebe beiden Tierarten eine 1

• Vergesellschaftungen. Beitrag #12
Off-Topic
@Amaterasu: Ich hab´ den Ratten jetzt eine 2-3 gegeben, weil ich einfach danach gegangen bin, wie komplikationslos die VG lief - klar, man muss sie jeden Tag zusammensetzen, das ist natürlich ein wenig aufwändig, aber ich bin jetzt danach gegangen, dass es bei uns halt friedlich geklappt hat - manche haben ja auch das Problem, dass die Ratten sich im täglichen Auslauf erstmal richtig fetzen und man gar nicht schnell genug gucken kann, wie die sich in der Wolle haben ;) Daher meinte ich, dass bei uns alles quasi "planmäßig" gelaufen ist ;)
Vom Aufwand her ist das natürlich deutlich mehr als bei den Meeries, wenn ich das hier so lese, das stimmt schon :D

• Vergesellschaftungen. Beitrag #13
Darf ich den Ratten eine 1-10 geben ?
Ich habe hier sehr soziale Jungs, die alles Weibliche sofort adoptieren, das ist absolut problemlos - bei neuen Kastraten waere es anders .. und ich habe eine kleine Zimmzicke, die mich auch mal an den Rand der Verzweiflung bringt, die zu integrieren ist nichts fuer Leute, die keine Ahnung vom Verhalten und der Integration haben, da muss man schon viel gelesen und gesehen haben, um richtig zu handeln und rechtzeitig einzugreifen, bevor sie den anderen den Kopf abreist. Terrorkruemelchen eben ^^

Wirkliche Probleme bei Katzenvergesellschaftungen hatten wir auch nie, da gabs ne Woche oder zwei bisl angefauche, dann akzeptierte man sich und irgendwann - je nach Charakter - lag man mehr oder weniger beieinandergekuschelt irgendwo schlafend rum .. Kaempfe gabs nie, waren brave Miezen bisher ;) wuerde da eher ne 3 geben.

Hunde sind da schon schwieriger, aber da geht es auch sehr nach Sympatie .. gut sozialisierte Hunde sind da weit einfacher, aber man muss auch schauen, dass der Alte auch andere im Revier duldet und nicht eifersuechtig reagiert .. man braucht da schon etwas Erfahrung, um die Rangordnung der Tiere zu sehen und auch danach zu handeln, um keine Streits heraufzubeschwoeren .. Von mir gibts da eine 5 ..

• Vergesellschaftungen. Beitrag #14
Bei den Frettels geht es ja auch schnell, was ich von einer Arbeitskollegin kenne.
Und Frettels machen keine Unterschiede, was für ein Geschlecht kommt, das finde ich super.

Also ich gebe beiden Tierarten eine 1

Ich gebe Frettchen auch eine 1-10:

1: Ich hab schon Frettchen zusammen gesetzt, die sich sofort verstanden und miteinander gespielt haben. Eine Stunde später sind sie kuschelnd zusammengelegen. Die waren so um die 10 Monate alt.
Phuki und Bärli haben sich damals in der Tierarztpraxis kennengelernt und auf der Heimfahrt lagen sie kuscheln in 1 Transporter. Bärli war damals noch nicht kastriert. Ranzige Frettchen lassen sich relativ leicht vergesellschaften, wenn die anderen Frettchen kastriert sind.

6: Als wir dann Fredi und Arya zu Phuki und Bärli dazubekamen, hat es Monate gedauert, bis wir mal ernsthafte Schritte vorwärts gemacht haben.

10: Ich kenne auch Frettchen, bei denen das nicht geklappt hat. Phuki sollte zuerst mit einer Fähe vergesellschaftet werden. Das hat überhaupt nicht geklappt, die beiden hätten sich nie verstanden.

Es kommt oft auf das Alter an. Welpen haben nichts als spielen im Kopf und verstehen sich recht schnell mit anderen. Ältere Frettchen sind dann schon wählerischer und dann dauert es oft länger. Das ist auch bei Katzen so.
Auch auf die "Vorgeschichte" kommt es an. Tiere, die jahrelang alleine leben mussten, verlernen oft die Frettchen-/Katzen-/... sprache und wissen dann nicht, was sie mit dem Artgenossen anfangen sollen.

Und auch bei Tieren gibt es Exemplare, die eigentlich sehr verträglich sind, sich aber trotzdem nicht verstehen. Wir mögen ja auch nicht jeden Menschen gleichermaßen.

• Vergesellschaftungen. Beitrag #15
Kaninchen: 2-5, es kommt auf den Charakter an. Meine erste VG lief völlig harmlos, die zweite dagegen hatte es in sich... allerdings lieben die beiden sich jetzt heißt und innig :)

Meerschweinchen: 1-3, unsere Vgs liefen sehr gut. Es wurde bisschen gebrommselt und fertig ^^

Farbmäuse: 1-3, meine (inzwischen verstorbenen Weibchen) hatten sich sehr leicht vergesellschaften lassen.

Rennmäuse: 7-8, es kommt auf die Tiere an, allerdings braucht der Besitzer auch gute Nerven und auch Zeit. Meine ersten beiden VGs waren je 1 Alttier (2 - 2 1/2) + 1 Jungtier (13 Wochen), die liefen sehr unproblematisch (mit Trenngitter), die VGs dauerten beide so 2-3 Wochen. Meine dritte VG waren zwei 1 jährige (die beiden Jungtiere aus den ersten beiden VGs), die VG dauerte 3 Monate, hat sich aber gelohnt.

• Vergesellschaftungen. Beitrag #16
allerdings braucht der Besitzer auch gute Nerven und auch Zeit.

Das hatte ich bei den Frettchen vergessen. Oft gibt es bei der VG Stinkbomben *puhh*, Gequietsche und manchmal auch Angsthäufchen. Also Nerven braucht man eine Menge ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftungen.

Vergesellschaftungen. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...

Neueste Beiträge

Oben