Jetzt reichts, es muss was passieren !!!

Diskutiere Jetzt reichts, es muss was passieren !!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Liebe Foris, ich möchte mich ersteinmal dafür entschuldigen das ich in der letzten Zeit so viele Themen eröffne, ich weiß mal auch nicht was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt reichts, es muss was passieren !!! Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Liebe Foris,
ich möchte mich ersteinmal dafür entschuldigen das ich in der letzten Zeit so viele Themen eröffne, ich weiß mal auch nicht was momentan los ist bei meinen Ratzen. :(

Also, es geht wieder mal um Chipsy.
Natii (Amaterasu_Bijou) und ich grübeln hier schon die ganze Zeit wie Chipsy abnehmen kann, ohne das Tracy darunter leidet.

Klar, Chipsy ist mit ihren 330 Gramm noch nicht übergewichtig, nur wenn man sie mal im gegenteil zu den andern beiden vergleicht, oha, das ist schon eine riesen Menge.
Gegen sie sind die andern beiden echt federleicht.

Also Chipsy wiegt nun 330 Gramm, es wird immer mehr.
Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Ich füttere jeden Tag FriFu & TroFu.
An TroFu nehm ich entweder JR-Farm & mische es mit MultiFit oder ich nehm nur MultiFit.
Die Dickmacher habe ich schon herausgesammelt und als "Leckerli" in eine Dose getan.

Weshalb ich bzw wir uns so große Sorgen machen?
Chipsy hat stark an Körpermasse zugenommen, sie hat vor Sunny's Tod noch glatte 230/250 gramm gewogen und seit dem Sunny (ihre schwester) tod ist, hat sie schlagartig zugenommen.
(Sunny starb am 05.09.10)

Ich mache mir mehr Sorgen darum, das Chipsy mittlerweile kaum noch die Kraft hat zu klettern und regelmäßig Pausen einnimmt.
Beim putzen hat sie meist auch ein Problem.
Außerdem hängt sie fast nur noch am Futternapf und frisst & beißt zudem auch manchmal Tracy weg.

Bitte bitte sagt mir was ich tun soll :(

Ich bin echt am Ende im Moment.

• Jetzt reichts, es muss was passieren !!! Beitrag #2
Geh mal zum TA und lass sie mal röntgen .

Wie siehts mit Auslauf aus und wie lange ist der immer ?

• Jetzt reichts, es muss was passieren !!! Beitrag #3
Ich wuerde auch vorschlagen, lass ein Kontrollroengten machen. Herz und Lunge sollte untersucht werden und auch mal nach einem Tumor im Bauchraum schauen, wenn auesserlich sonst nichts ist.
Sunny hatte ein vergroessertes Herz, das mit der Zeit anfing, schwaecher zu werden. Aeusserlich ist sie abgemagert (man spuerte die Wirbelsaeule deutlich, sah es aber nicht wirklich), hatte aber kein Gewicht verloren, weil Wasser eingelagert wurde.
Die Kraft verlor sie auch langsam und Pausen wurden sehr sehr haeufig.

Was mir noch einfiele, waere vllt ein hormonells Problem, bei Schilddruesenproblemen nehmen Menschen zB auch zu (oder ab, je nachdem obs eine Ueber- oder Unterfunktion ist).
Wir hier koennen da aber nichts machen, das muss sich ein TA anschauen, und der soll das Tier gruendlich untersuchen und nicht einfach nur anschauen, abtasten und sagen "ich find da nix" ..

• Jetzt reichts, es muss was passieren !!! Beitrag #4
Wir waren ja schon mit ihr zum TA und er hatte sie gründlichst untersucht (Das war 1 Woche bevor Sunny gestorben ist, da war sie dabei und ich hatte sie gleich mit untersuchen lassen)
Und er hatte sie abgehört, Herz hörte sich so an wie es sich anhören muss und Tumor fand er auch nicht.

Ich weiss ja nicht, ob dies reicht??

Ich frag mich nur, warum ich son Pech hab mit Ratten :(

Achso, der Auslauf ist jeden Tag unterschiedlich, wenn ich wenig Zeit habe 2-3 Stunden und sonst halt mehr, die können sich aussuchen ob sie raus gehen oder drinnen bleiben wollen.
Es steht auch immer eine Wasserschüssel dort, zum trinken und zum planschen, was Chipsy ja super gerne tut.

• Jetzt reichts, es muss was passieren !!! Beitrag #5
Hatte sie damals schon Probleme mit der Kondition oder fing schon an zuzunehmen ? Wurde sie geroengt damals ? Die Untersuchung ist einen Monat her, da kann sich schon einiges aendern, ein Tumor im Bauchraum kann da winzig gewesen sein und waechst jetzt, man weiss es nicht.

• Jetzt reichts, es muss was passieren !!! Beitrag #6
Ich habe das Gefühl, dass Chipsy so dick geworden ist, weil Sunny tod ist, also das es so "Frustessen" war??

• Jetzt reichts, es muss was passieren !!! Beitrag #7
Hey Leute.

Ich denk irgendwie nich das es n Tumor ist. Klar es kann alles sein, aber wenn es ein Tumor wäre, wäre der dann nicht eher unförmig und würde man den nicht spüren? Chipsy hat ja überall an Masse zugelegt. Und fressen tut sie ja nach Linys Aussage auch seehr viel. Wenn sie ein Tumor hätte, wärs doch eher so das sie kaum frisst, oder?

Aber Liny, ich würd auch sagen das du mal verstärkt drauf achtest worans liegen kann. Wie Nienor sagte, man kann nix ausschließen und ich find auch gut das man einem sagt was es seien KÖNNTE. Nicht das man dann von allen Wolken fällt wenn es so ist da man ja nicht "gewarnt" wurde.

Aber das es ein Tumor ist, finde ich auch schon unwahrscheinlich. Ob es aus Trauer oder Frust ist kann man aber auch nicht sagen. Schwierig..

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt reichts, es muss was passieren !!!

Oben