Hamsterurlaub

Diskutiere Hamsterurlaub im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich mache mir schon Gedanken darüber was ich mit meinem Tierchen im Ulaub mache. Also wenn ich mal 1-2 Wochen nicht da bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterurlaub Beitrag #1
sternchen1147

sternchen1147

Hallo zusammen!

Ich mache mir schon Gedanken darüber was ich mit meinem Tierchen im Ulaub mache. Also wenn ich mal 1-2 Wochen nicht da bin, bringe ich die Kleine in der Pflegestelle unter, wo ich sie herhabe. Oder zu jemand aus der Familie.

Was meint ihr soll ich tun, wenn es sich "nur" um ein Wochenende handelt.
Ist das nicht unnötig mit Stress verbunden für so eine kurze Zeit?

Wir gehen Freitag Mittag und kommen am Sonntag Abend spät in der Nacht nach Hause. Es ist leider nicht möglich, dass jemand vorbeikommt zum Füttern.
Ginge es auch, wenn es einfach am Samstag nichts zum Essen gäbe? Bin mir nicht sicher... :? Meine Meerschweinchen kommen auf jeden Fall zu jemandem, aber Hamsterchen müsste halt in einen komplett neuen Käfig....

Was meint ihr?

LG...

• Hamsterurlaub

Anzeige

• Hamsterurlaub Beitrag #2
Es würde dem Hamster nichts ausmachen wenn er ein paar Tage alleine ist.Gib ihm einfach mehr Futter rein und zu Sicherheit vielleicht noch einen extra Wassernapf,dann wird er das sicher überstehen ;)

• Hamsterurlaub Beitrag #3
Danke dir!
War nur so unsicher, meine Meeris würden das nicht überleben xD
Teilt sich ein Hamster das Futter ein? Oder wie?

• Hamsterurlaub Beitrag #4
Wenn du den Napf voll gemacht hast (die Menge die er die Tage über braucht) dann wird er wahrscheinlich erstmal alles einhamstern, also in Sicherheit bringen, fressen wird er es dann, wenn er Hunger hat.

• Hamsterurlaub Beitrag #5
Ah okay....
das heißt ich tu einfach mehr Futter rein, und die Kleine teilt sich das selbst ein wie sie möchte? Ich brauche mir keine Sorgen zu machen, wenn ich sie alleine lasse? Das wäre echt klasse....

• Hamsterurlaub Beitrag #6
ja aber lege ihr kein Frisches rein,d as verdirbt evt. und du siehst es nicht.

Ich würde ihm/ihr übers WE nur Trofu und Wasser geben, so mache ich das immer mit meinen. Sie bekommen halt mehr Trofu als sie sonst bekommen würde, aber so fühlt man sich sicherer.

Für eine längere Zeit wäre es am einfachsten wenn einer in deine Wohnung kommt und sie füttert, sie wegzubringen ist ganz schön Stress für die kleinen

Meeris kann man wirklich nicht alleine lassen, da ist es besser sie werden täglich auch versorgt, das siehst du richtig

• Hamsterurlaub Beitrag #7
Okay, dann werd ich das so machen. Etwas mehr TroFu, dafür kein FriFu....

Aber wenn wir mal länger wegfahren.... ist bissl blöd, denn diejenigen die sich um die Tiere kümmern würden, wohnen nicht im Ort und sind "führerscheinlos". :? Die eine PS würde sich im Urlaub kümmern wenn sie kann, das hat sie mir gesagt. Allerdings ist das mit dem Vorbeikommen auch schwierig. Mein Freund lässt ungern "fremde" Leute alleine ins Haus, und mir ist da ehrlich gesagt auch nicht gerade wohl dabei :?
Der nächste Urlaub ist zwar noch lange nicht geplant, aber mir wär wohler, wenn ich eine Lösung hätte :mrgreen:

• Hamsterurlaub Beitrag #8
Wo kommst du denn her?

• Hamsterurlaub Beitrag #9
Aus der Gegend rund um Ludwigsburg

• Hamsterurlaub Beitrag #10
Hm, dann wär ich schonmal keine Vertretung ;) Aber vielleicht findet sich ja so wer übers Forum. Wär allerdings auch erstmal ne fremde Person.

• Hamsterurlaub Beitrag #11
Ja das ist eben das blöde. Ich denke schon, dass sich Leute finden lassen die das machen würden. Aber wie gesagt, mein Freund möchte keine fremden Leute alleine ins Haus lassen, und mir wäre ehrlich gesagt auch nicht gerade wohl dabei.

Wäre es wirklich so schlimm, wenn ich die Kleine in einem Käfig wo anders hinbringe für die Zeit? Ich könnte ja eventuell Vorarbeit leisten, und benutzte Einstreu in den Käfig machen, oder die Kleine darf ihn im Auslauf selbst erkunden - brauche ihn ja nur offen zu lassen. Dann wär der Käfig zumindest keine fremde Umgebung mehr....
Blöde Idee?! Weiß nicht....kam mir grad so...

• Hamsterurlaub Beitrag #12
Hey!

Ich lasse meinen Hamster zur Zeit jedes Wochenende allein, wenn ich nach Hause fahre.

Ich geb ihm ausreichend Wasser, verstreu die Portion Trockenfutter für zwei Tage im Käfig und dann hat er ja noch diesen Knabberbaumstamm von Rodipet, wo er sich bedienen kann.
Frischfutter bekommt er allerdings nur so viel wie er an einem Abend fressen kann, nicht dass das schlecht wird.

Ich würde dem Hamster nicht den Stress antun und ihn für zwei Tage in eine andere Umgebung, mit fremden Gerüchen und Geräuschen setzen. Das lohnt sich nicht. Ehrlich. Da ist er gestresst wegen der neuen Umgebung, braucht da erstmal lange ehe er sich wenigstens ein bisschen entspannen kann und dann muss er schon wieder nach Hause.

Manche Tiere sind nicht so sehr auf den Menschen fixiert wie wir uns das oft gern wünschen, denen ist es nur wichtig dass es ihnen gut geht und sie Futter haben.

Er wird das überleben, ganz sicher.

• Hamsterurlaub Beitrag #13
Wäre es wirklich so schlimm, wenn ich die Kleine in einem Käfig wo anders hinbringe für die Zeit? Ich könnte ja eventuell Vorarbeit leisten, und benutzte Einstreu in den Käfig machen, oder die Kleine darf ihn im Auslauf selbst erkunden - brauche ihn ja nur offen zu lassen. Dann wär der Käfig zumindest keine fremde Umgebung mehr....
Blöde Idee?! Weiß nicht....kam mir grad so...

Ich merke gerade, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, sorry ;-)
Du hast Recht, Casimir, ich glaube das wird sie nicht umbringen wegen dem Wochenende.

Aber mein obriges Zitat war eigentlich so gedacht, was ich mal mache, wenn ich 1-2 Wochen im Urlaub bin ;)

• Hamsterurlaub Beitrag #14
Also wenn du wirklich ein paar Wochen wegfährst würde ich natürlich versuchen den gewohnten Käfig mit abzugeben.
Wenn das allerdings aufgrund der Größe etc nicht geht, würd ich wenigstens ein wenig gebrauchtes Streu und Heu mitgeben...

• Hamsterurlaub Beitrag #15
Sagen wir so, mein Gehege ist sehr groß und unhandlich und wiegt 40kg.
Zum "mitnehmen" also nicht wirklich geeignet.
Ich hab einen Käfig noch da, so einen:

Ich könnte den mit in Auslauf stellen und offen lassen oder so.... dann kann sie ihn erkunden und dann wäre der für den Fall der Fälle nicht mehr fremd...oder ist das ne blöde Idee`?

• Hamsterurlaub Beitrag #16
Nee, find ich gut. Da kann sie vielleicht schon ein wenig gewohnten Geruch reinbringen.
Trotzdem würd ich dann, wenn du in den Urlaub fährst, Streu und so von ihrem jetzigen Gehege reintun.

• Hamsterurlaub Beitrag #17
Okay, werd ich dann so machen :) Gut zu wissen, dann bin ich schonmal vorbereitet^^

Danke dir

• Hamsterurlaub Beitrag #18
Du glückliche, ich weiß gar nicht was ich tun sollte, ich hab auch so ein unhandliches Gehege und nach meinem Eigenbau eins, was ich nicht mal einzeln transportieren könnte.

Da fahr ich halt nie mehr in den Urlaub*lach*

• Hamsterurlaub Beitrag #19
Ohje^^ nie wieder in Urlaub fahren xD Ich will mir sowas gar nicht vorstellen *lach*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterurlaub

Hamsterurlaub - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund wurde eingeschläfert: guten Abend, mein geliebter Hund wurde gestern mit 15 Jahren ,,unerwartet‘‘ eingeschläfert. Er litt länger an einem vergrößerten Herz was auf...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben