Moderhinke beim Schaf

Diskutiere Moderhinke beim Schaf im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Tierfreunde, ich bin nun schon ein paar mal an einer Schafherde vorbeigelaufen (sind in einem Zaun), bei der mehrere Schafe zum fressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moderhinke beim Schaf Beitrag #1
F

Friedel84

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,
ich bin nun schon ein paar mal an einer Schafherde vorbeigelaufen (sind in einem Zaun), bei der mehrere Schafe zum fressen "knien" also die Vorderbeine abknicken.
Hab das mal gegoogelt und herausgefunden, dass dies aus einer sehr schmerzhaften entzündung der klauen resultert, jeder Schritt bereitet den Schafen Schmerzen. Die Krankheit heißt modeerhinke und das Knien bedeutet, das sie schon fortgeschritten ist. Es ist verboten dass unbehalndelt zu lassen - normalerweise müssen die kranken Schafe getrennt und behandlt werden, das Ganze ist auch sehr ansteckend...
Kennst sich da jemans aus? Was soll/kann ich tun? Ich weiß ja nicht wem die gehören, aber sie tun mir so leid und ich hab nicht das Gefühl, dass was gemacht wird. Kann man sich an irgendeinen Tierschutzverein etc wenden? WOher bekommt man die Adressen?
Danke schon im Vorraus,
LG Friedel

• Moderhinke beim Schaf Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :D

Wenn du nicht weißt, wem die Schafe gehören, dann melde das einfach mal dem AmtsVet ;)

• Moderhinke beim Schaf Beitrag #3
Das mit der Moderhinke ist nicht so einfach.

Man muss regelmäßig die Klauen ausschneiden. Doch durch das feuchte Wetter kann die entzündete Stelle nicht austrocknen und bleibt quasie 1 Woche gleich groß oder wird nur geringfügig kleiner. Das Ausschneiden selber ist eine teilweise blutige Angelegenheit und schmerzt selber auch(vllt stehen sie deswegen nicht drauf). Selbst bei trockenen Wetter dauert es bei infizierten Schafen mehrere Wochen und "Ausschnitte" bis die Entzündung abgeklungen ist.

Schafe sind Nutztiere. Wenn ihnen die Füße wehtun fressen sie weniger, nehmen weniger zu und die Ausschlachtung ist geringer. Oder sie werden nicht trächtig.
Ich glaube nicht, das der Besitzter der Herde (wie groß ist sie denn?) das leichtfertig in Kauf nimmt und seine Schafe nicht behandelt.
Es ist gut gesagt, "infizierte Schafe müssen getrennt werden" doch wenn die Schafe erstmal infiziert sind, dann auch der Boden auf dem sie laufen. Zumal wenn der matschig ist. Das heißt innerhalb weniger Tage geht die ganze Herde lahm.

Vor allem in diesem (verregneten) Jahr ist die Moderhinke bei den Schafen schwer in Griff zu bekommen.

In der nächsten Zeit kommen die Tiere ja dann eh in Stall, dort können die Klauen über den Winter durchtrocknen.

Ich würde den Besitzer der Herde nicht leichtfertig verurteilen. Vllt. rennt er sich schon die Hacken ab, damit es besser wird, doch bekommt es einfach nicht in Griff weil es seit langen nicht mehr gut trocken war. Erst wenn es jemand im Stall nicht in den Griff bekommt wird es wirklich bedenklich.

teff

Zuletzt bearbeitet:
  • Moderhinke beim Schaf Beitrag #4
Hallo,
danke für die Antworten!
Ok, jetzt bin ich ein bisschen besser im Bilde nach dem was teff mir geschildert hat. Wenn die Abheilung so schwierig ist und so lange dauert, kann es natürlich gut sein, dass der Besitzer schon etwas unternommen hat. Danke, dass du mich da aufgeklärt hast.
Ich werde öfters mal bei den Schafen vorbeschauen, am besten zu unterschiedlichen Tageszeiten. Vielleicht treffe ich dann den Besitzer mal und kann nachfragen was mit seinen Schafen ist.
Ich würde mal grob schätzen, dass es ca. 50 Schafe sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moderhinke beim Schaf

Neueste Beiträge

Oben