Meeris und Hasis zusammen?

Diskutiere Meeris und Hasis zusammen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, also nachdem ich hier ganz viele tolle Tipps bekommen habe, wie ich meinen Hasi peppeln kann, gehts nächste Woche Donnerstag...
  • Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #1
Hasizilla

Hasizilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

also nachdem ich hier ganz viele tolle Tipps bekommen habe, wie ich meinen Hasi peppeln kann, gehts nächste Woche Donnerstag endlich zur Kastra (er war ein Leichtgewicht) und soll nach den 5 Wochen Karenzzeit eine Freundin dazubekommen, da er bislang alleine lebt.

So weit, so gut. Nun habe ich vor während seiner Schonfrist nach der Kastra einen großen, Doppelstöckigen Käfig zu besorgen, wo rein platzmäßig auch meine Meeris unterkommen könnten. Ich hatte es mir so gedacht, dass ich die Klappe im "Erdgeschoss" des Käfigs einfach wie immer auflasse, da die Hasis bei mir permanent Freilauf haben (ist bislang mit einem Hasi auch immer gut gegangen, weil die Wohnung komplett Nini-sicher ist). Und die Meeris hauen nicht ab, wenn ich sie nicht raushole.

Meine Frage ist: geht das mit den Meeris und den Kaninchen zusammen gut? Ich weiß, dass die kommunikationstechnisch nix miteinander anfangen können, daher kriegt mein Böckchen ja nun auch seine Freundin. Würden die Meeris und die Ninis sich fetzen? Hat da jemand Erfahrung?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS: also die denkbare Konstellation in einem großen Käfig mit Freilauf wäre: 1x Kaninchen (männlich, kastriert), 1x Kaninchen (weiblich), 2x Meeris (weiblich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #2
Fetzen tun sich die Arten nicht, die Meeris würden es tun, wenn Kaninchen nicht so groß währen.

Nur sollten sich die Arten aus dem Weg gehen können.
Kaninchen haben of ihre 5 Minuten, daher sollte sicher gestellt werden, das die Meeris sich dann zurückziehen können, damit sie nicht umgerannt werden.

Wie groß ist denn da der Käfig?

• Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #3
Ähm ...wie groß ist der Doppelstockkäfig? Ich kenne keinen Käfig der Platz genug für Meeris hätte.:eusa_think: Theorethisch kann man beide Tierarten getrennt voneinander schon in einem Raum halten. Man kann sie auch in einer Gruppe halten aber das erfordert viel Beobachtung und einige bauliche Massnahmen.

• Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #4
Also den Käfig würde mir mein vater bauen, der wäre 1,5m x 1,5m pro ebene, die ninis haben wie gesagt ganztägig auslauf (mein noch einsamer charlie schläft zur zeit eigentlich nur in seinem käfig und geht da auf seine ecktoilette, sonst ist er in der wohnung unterwegs); die meeris lasse ich bislang nur unter aufsicht laufen, weil ich immer angst habe, dass sie mir unter die schränke kriechen und ich sie nicht mehr zurückbekomme... das würde ich dann auch weiterhin so machen. ich würde VERMUTEN, dass die ninis sich dann meist außerhalb des käfigs aufhalten und die meeris den doppelstöckigen käfig für sich hätten, wenn sie nicht grad auslauf haben...

würdet ihr es denn auf einen versuch ankommen lassen mit soner gemischten gruppe? ich würd dann, wenns nicht klappt nen 2. käfig holen...
---

bzgl. ausweichmöglichkeit: was wäre das? ein häuschen, wo nur die meeris reinpassen zb?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #5
Warum sollen die Meeris bzw. Ninis Zugang zu dem Bereich der anderen Tierart haben?? Das würde ich nciht tun. Jede Tierart eine Ebene. Wenn es um den Auslauf geht...sperr da doch einfach mit einem simplen Klappgehege einen Teil ab für die Meeris.
Denn die müssen sich doch nciht begegnen oder??
Ausweich. Ja sowas meine ich, müsste aber dann ein großes haus sien.

• Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #6
klar, MÜSSEN müssen sie nicht, ich wollte nur wissen, ob sie sich grundsätzlich fetzen würden.
also, wenn ich die ebenen trennen würde, fänd ich eine ebene für die beiden meeris fast bissle klein :/.

also fazit: zusammenhalten ist möglich, aber einerseits sinnlos und KÖNNTE im schlimmsten fall doch zu problemen führen?

dann lass ich das lieber, die meeris kriegen die 2 ebenen und die hasis bekommen dann einfach in nem anderen Zimmer ihren käfig. ich lass die meeris bislang auch nur ohne die hasis laufen, weil ich mir wegen den evtl. streitigkeiten nicht sicher war-auf ne beißerei wollte ich es nicht ankommen lassen.

klappgehege!!!ich bin doof, warum komm ich nich selber auf sowas :D dann sperr ich den meeris einfach einen teil ab, der am käfig liegt.

danke für die ratschläge!:)

• Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #7
Dein Fazit ist gut! Schöner hätt ich es nciht sagen können. Klappgehege sind für Meeris einfach super! Kriegen wir dann auch Fotos zu sehen? "hint"

• Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #8
hehe :)
fotos von den meeris und dem nini sind in meinen alben, ich weiß nicht, wie man im beitrag fotos hochlädt :eusa_think:

und sobald die meeri-villa von meinem papa gebaut wurde, mach ich bilder :) ist ja noch im werden begriffen. wegen dem käfig: meine meeris gehen jetzt aus ihrem käfig nie raus, auch wenn er auf ist, weil die das mit dem gitter iwie nicht hinbekommen, vllt bitte ich meinen vatti um ne meeri-rampe :D gut, wenn man nen tischler in der family hat *hehe*
---

und nur mal so: ich finds klasse hier im forum, man bekommt so super schnell und klasse antworten! :) ich will ja, dass es meinen tieren gut geht und die haltung verbessern und bekomme da echt super unterstützung hier-danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #9
Ja Meeris sind nicht so die Hüpfer eine Treppe für die edlen Schnütchen ist sicher hilfreich.
Ich freu mich auch darüber wenn jemand Tipps annimmt;)

• Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #10
Übrigens wäre es für die meeris viel schöner, wenn Du dann gleich so groß baust, dass sie noch einen kastrierten bock dazu bekommen könnten. meerschweine leben einfach nicht gerne zu zweit, 3 oder 4 fühlen sich sehr viel wohler! immer ein kastrierter bock mit Weibchen.

• Meeris und Hasis zusammen? Beitrag #11
naja, vier tiere sind dann an sich aber erstmal genug. wenigstens sind sie nicht alleine. und nun ist erstmal der hasi dran ne partnerin zu bekommen, dem gehts allein nämlich richtig schlecht momentan. das meeri-rudel kann dann immernoch vergrößert werden, wenn in den wochen nach dem hasi-neuzugang wieder geld für die anschaffung neuer tiere da ist und auch geld für die kastration.das muss bei mir leider schrittweise geplant werden und geht nicht alles auf einmal :( aber an sich wären mehrere meeris schon schön...

Thema:

Meeris und Hasis zusammen?

Oben