Hanf Einstreu?

Diskutiere Hanf Einstreu? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich benutze für mein Gehege im Moment diese Sägespäne als Einstreu aber da eins meiner Ninchen z.Z. ne Schnupfnase hat hab ich mir...
  • Hanf Einstreu? Beitrag #1
T

Tawny

Hallo,

ich benutze für mein Gehege im Moment diese Sägespäne als Einstreu aber da eins meiner Ninchen z.Z. ne Schnupfnase hat hab ich mir gedacht ob staubfreiere Einstreu nicht besser wäre. Ich hab da an diese Hanffasern gedacht. Hat jemand damit Erfahrung?
Meine Kaninchen leben in Aussenhaltung und sollens in ihrer Schutzhütte ja schön warm und kuschelig haben. Ausserdem machen sie nicht nur ausschließlich in ihre Kloecken, weshalb ich immer fast das komplette Streu wechseln muss.
Was meint ihr wäre da wohl die beste Lösung?

• Hanf Einstreu? Beitrag #2
hmm hanfeinstreu ist sicherlich immer noch staubiger als holzpellets.

die dinger haben den vorteil, dass sie beim draufpullern einfach nur zerfallen und eben nicht stauben.

ne lage stroh drüber und gut ist! außerdem haben sie den vorteil, dass sie nicht wie hanfstreu oder sägespäne durch die gegend fliegen.

ist echt das beste, wozu ich raten kann. holzpellets gibts in jedem baumarkt! ich glaub 15 kg kosten um die 5 euro!

LG

• Hanf Einstreu? Beitrag #3
Hmm, also ehrlich gesagt kann ich mit mit Pellets (jeglicher Art) nicht so wirklich anfreunden. Ich hätt auch gern was wärmendes in der Schutzhütte für den Winter (da hab ich bisher halt immer ne dicke Schicht Späne unten rein zum isolieren).
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit dem Hanfstreu und kann mir dazu was erzählen bevor ich mich entscheid was ich denn nun kaufen soll.

LG

• Hanf Einstreu? Beitrag #4
Ich persönlich hab keine Hanfeinstreu aber ich lese imer wieder (bin ja doch etwas unterwegs auch) dass die Hanfeinstreu mit die beste ist. Von Pellets würde ich abraten. Welches Einstreu benutzt du ? Vll. magst du auch eiene staubfreiere Sorte probieren.

• Hanf Einstreu? Beitrag #5
Ich benutz Sägespäne. Ich hab da auch immer diejenigen gekauft die am wenigsten stauben (is ja seeeehr unterschiedlich je nachem welche Marke man kauft).

• Hanf Einstreu? Beitrag #6
isolieren brauchst du den stall nicht! zug sollte zwar vermieden werden, aber wind und kälte macht kaninchen nichts aus! nur nässe. also solange sie da im Trockenen sitzen, ist es egal, welche Einstreu du verwendest. Zum Kuscheln kannst du immer ne dicke Lage Heu anbieten. Meine bauen sich daraus dann immer gemeinsam ein Kuschel-Nest, wenn es in die zweistelligen Minusgrade geht! Ansonsten wird das Stroh weggeschoben :D

hanfeinstreu finde ich wie gesagt nicht anders als Sägespäne. Hatte das Zeug auch mal bei meinem damaligen Hamster. Es staubt auch ziemlich und ist meines Erachtens dafür, dass es ja so toll sein soll, völlig überteuert ;)

Naja aber du musst das ja wissen, wenn man es sich ohne Probleme finanzieren kann oder will, teste es doch einfach selber aus ;)

• Hanf Einstreu? Beitrag #7
Ok also Stroh haben sie im Winter eh immer gaaanz viel.

Ich hab jetzt mal eine Packung von dem Hanfstreu gekauft zum testen. Und dann auch noch ne Tüte Holzpellets.
Die Holzpellets hab ich in die Kloecken getan mit bisschen Hanfstreu drüber. Und in den Rest der Hütte auch Hanfstreu. Und drüber noch Stroh.
Nur Holzpellets find ich etwas hart da meine beiden das Stroh immer zur Seite schieben und dann würden sie ja wieder auf den Pellets sitzen.
Mal sehen wie es sich bewährt.

Danke für eure Ratschläge. LG

• Hanf Einstreu? Beitrag #8
och joa das ist doch nen ganz guter kompromiss ;) schön, dass du auch meinen ratschlag austestest :)

viel erfolg und berichte dann doch mal!

LG

• Hanf Einstreu? Beitrag #9
Wir hatten für die Kaninchen bisher auch immer Hanfstreu,
allerdings war das etwas grober,
sodass es eigl. nicht oder kaum gestaubt hat.
[Scharrer Hanf-Streu]

Ich fand es sehr gut, wir haben es immer in großen Packungen gekauft,
preisl. hält es sich in Grenzen. ;)

Ich habe auch mal gehört, dass einige wenige auch Hanfpellets verwenden.
Habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht. ;)

• Hanf Einstreu? Beitrag #10
So hab das mit den Holzpellets und dem Hanfstreu gestestet.

Das Hanfstreu ist schön weich und staubt auch nicht. Allerdings saugt es auch nicht so toll aber leitet Flüssigkeiten gut nach unten weiter.
Die Holzpellets saugen dafür den Urin gut auf.

Fazit: Bin mit der Variante Holzpellets in den Kloecken mit etwas Hanfstreu drüber und im Rest der Hütte nur Hanfstreu echt zufrieden. Es staub nicht, Urin wird gut aufgesaugt und es riecht auch so gut wie gar nicht nach Urin/Ammoniak (wobei man das bei Aussenhaltung ja eh nicht so gut riechen kann )

Ich werd jetzt nochmal anderes Steu (Tierwohl Super) testen, da das Hanfstreu das ich zum Test gekauft hab (Hugro) seeehr teuer ist.

• Hanf Einstreu? Beitrag #11
Fazit: Bin mit der Variante Holzpellets in den Kloecken mit etwas Hanfstreu drüber und im Rest der Hütte nur Hanfstreu echt zufrieden. Es staub nicht, Urin wird gut aufgesaugt und es riecht auch so gut wie gar nicht nach Urin/Ammoniak (wobei man das bei Aussenhaltung ja eh nicht so gut riechen kann )

Das ist doch ein guter Kompromiss,
so lassen sich alle Vor- und Nachteile des jeweiligen gut
ergänzen. ;)

Thema:

Hanf Einstreu?

Hanf Einstreu? - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Was tun bei zwei Kaninchen - eines alt mit wenigen Zähnen? Akzeptieren oder ändern?: Hallo =) (Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber fand nichts.. insofern wäre es auch okay, wenn jemand zu...
Neue Ratten: ...so - seit etwa einer Woche bin ich nun auch noch (anfangs ungwollter) Besitzer von 4 Ratten. Hatte ja schon erzählt, daß mein Untermieter...
Oben