Vergesellschafftung meiner 6 Kaninchen

Diskutiere Vergesellschafftung meiner 6 Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe 6 Kaninchen wovon 3 (ein kastriertes Böckchen und 2 Weibchen) zusammen im Aussengehege leben und 3 (kastrierte Böckchen) bis jetzt...
  • Vergesellschafftung meiner 6 Kaninchen Beitrag #1
M

MONA

Guest
Hallo. Ich habe 6 Kaninchen wovon 3 (ein kastriertes Böckchen und 2 Weibchen) zusammen im Aussengehege leben und 3 (kastrierte Böckchen) bis jetzt noch in Käfigen in der Wohnung leben.

Die Elterntiere und die Tochter verstehen sich sehr gut untereinander. Aber die drei Böcke machen mir Sorgen :( . Vor der Kastration haben sie sich so gut verstanden, aber jetzt wenn wir versuchen sie zusammen laufen zu lassen reißen sie sich das Fell aus und treten sich.
Ich würde aber die Böckchen gerne zusammen mit den Eltern und der Schwester ins Aussengehege lassen.

Wie kann ich es anstellen erst die drei Böcke untereinander und dann mit den Eltern und der Schwester zu vergesellschafften?

Geht das überhaupt? Ich möchte namlich eigentlich keins meiner Süßen weggeben :cry: .

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Schon mal danke im Vorraus :) .

• Vergesellschafftung meiner 6 Kaninchen Beitrag #2
Hallo Mona,

genau wie bei mir! :)
meine Truppe ist auch ne Family ( Flecki / Hoppel die Eltern, Mümmel die Tochter, Purzel und Blacky die Söhne ) .
Nun ich hab Purzel und Blacky auch mit ca. 3 Monaten kastrieren lassen, Hoppel wurde nach der Übernahme aus dem TH ( da kommen alle her ), die Kid´s sind aber bei mir geboren. Nach den Quarantänezeiten wurden alle zusammen in drei grossen Käfigen gehalten ( vorerst noch Innenhaltung ) alle durften nach dieser Zeit aber zusammen meine Wohnung verwüsten. :?
Anfangs haben sich Purzel und Blacky, nach der Kastration mit den anderen gezofft, Hoppel war die Ruhe in Person.
Nach und nach wurden sie eine eingeschworene Gemeinschaft und leben nun draussen in einem Gehege, die putzen sich gegenseitig, und ausser manchmal etwas Futterneid läufts prima.
Wenn Du Deine Ninis alle nach draussen bringen möchtest, musst Du langsam loslegen, bevor die Nächte zu kalt für die Innenninis werden! :!:
M.E. sind Rammler nicht so brutal wie Häsinen, also versuchs einfach.
Schreck nicht vor ein paar Rangeleien zurück, wenn´s Geschwister sind, geht´s meistens glimpflich ab, es sieht nur brutal aus teilweise konnt ich sogar beobachten wie Flecki, die Mutter ( ist leider momentan krank ) auch dazwischenging und einfach anfing zu lecken und putzen, so waren die Streithähne gebremmst ! :wink:
Wenn es bei mir keine Ausnahme war, müsste es auch bei Dir klappen! :wink:

LG. maglite

• Vergesellschafftung meiner 6 Kaninchen Beitrag #3
Danke für die Antwort. Nur wenn die Männer sich gegenseitig das Fell rausreißen sieht das immer so schrecklich aus, dass ich wirklich Angst vor schweren Verletzungen habe.

Und stimmt es das die Böcke scih nie miteinander verstehen können?

• Vergesellschafftung meiner 6 Kaninchen Beitrag #4
@Mona,

ist schon richtig, Fremdrammler, also nicht aus der gleichen Linie oder zugekommene, fetzen sich wegen der Revierverteidigung, aber wenn sie bereits seit der Geburt zusammen sind, kennen sie ja nichts anderes und so sollte es eigentlich nicht zu Streitigkeiten kommen. Gut, nach ner Kastration verändern sich die Verhaltensweisen schon etwas, aber auch Ninis sind Familientiere im Sinne der Evolution und raufen sich scho wieder zusammen. Es sei denn sie interessieren sich gegenseitig für die gleiche Häsin ( natürlich Nini ), aber auch da dürfte es m.E. in der Family kaum zu Komplikationen kommen. Es sei denn, ich hätte wirklich mit meinen sowas wie nen 6.er im Lotto! 😉
Apropos Fell ausreissen, bist Du sicher, dass das im Streit passiert, oder könnte es auch gegenseitige Hygiene sein? Das seh ich auch manchmal, dass z.B. Flecki, Purzel, mit den Krallen das Fell kratzt und so auch Büschel herauszieht, aber ich seh dabei keine Aggresivität!?!

Also, wenn Du richtig Angst hast, nimm Dir nen Wochenende und bleib dabei, auf biegen und brechen, wenn Du merkst das Blut fliesst, geh dazwischen, ich bin mir sicher, dass das trotzdem klappt! 😉

LG. maglite

Edit Mod: Thema ist veraltet, ebenso die Infos. Bitte ein neues, eigenes Thema erstellen. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Vergesellschafftung meiner 6 Kaninchen

Vergesellschafftung meiner 6 Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben