Hamster trennen?

Diskutiere Hamster trennen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bekomme heute 2 Dschungarische Hamsterdamen von einer Frau, die sie nicht mehr haben möchte, Die beiden sind jetzt 3 Monate alt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster trennen? Beitrag #1
Nathii

Nathii

Hallo,
ich bekomme heute 2 Dschungarische Hamsterdamen von einer Frau, die sie nicht mehr haben möchte, Die beiden sind jetzt 3 Monate alt und haben bisher immer zusammengelebt..... Jetzt frage ich mich ob ich sie trennen soll oder zusammenlassen soll, da man ja sagt das es gut gehen kann. Was meint ihr??

• Hamster trennen? Beitrag #2
Hallo,
ich bekomme heute 2 Dschungarische Hamsterdamen von einer Frau, die sie nicht mehr haben möchte, Die beiden sind jetzt 3 Monate alt und haben bisher immer zusammengelebt..... Jetzt frage ich mich ob ich sie trennen soll oder zusammenlassen soll, da man ja sagt das es gut gehen kann. Was meint ihr??

Ich würde erst mal schauen wie sie sich gegenseitig verhalten. Bei Zwerghamstern kann es gut gehen,aber das eher bei Campbell's oder Robo's.
Bei Dsungaren ist das sehr Kritisch und kann schnell schief gehen. Ich würde schauen wie sie sich vertragen,ob es streit gibt und ob nicht vielleicht schon einer Verletzungen hat. Dann musst du sie bei den kleinsten Anzeichen trennen. Wenn du sie zusammen halten willst musst du aber auch einen geeigneten Notkäfig parat halten.
Bei der Gruppenhaltung gibt es aber auch eine menge zu beachten.

• Hamster trennen? Beitrag #3
Ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen Dschungarischen Zerghamster gekauft und als ich gefragt habe ob ich mir denn einen zweiten dazuholen soll, damit er nicht so alleine ist, hat der Verkäufer gesagt, dass ich sie auf jeden Fall einzeln halten soll, da sie sich sonst anfangen zu beißen. Wenn sie noch klein sind, dann macht das noch nichts, aber wenn sie größer werden, sollte man sie auf jeden Fall trennen, da Hamster Reviertiere sind und ihre Umgebung verteidigen und scheinbar auch nicht sehr gerne teilen. ;)

• Hamster trennen? Beitrag #4
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die ersten Anzeichen warten. Was, wenn die Warnsignale kommen, wenn man grad mal nicht vorm Käfig hockt? Dann kann zwei verletzte Hamster rausfischen.

Ich würde sie sofort trennen.

• Hamster trennen? Beitrag #5
Sagen wir es mal so: wenn man sie zusammen lässt muss man innerhalb von 2 Wochen sowieso trennen, allerdings meistens im zusammenhang mit deutlichen Verletzungen und einer Tierarztrechnung über 50 Euro. So ein Notdienst nachts um 3 macht eben richtig Kosten.

Daher würde ich sie gleich trennen und mir den Stress ersparen - und die 50 Euro lieber in einen zweiten großen Käfig stecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster trennen?

Hamster trennen? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben