Abzocke in Tierklinik?

Diskutiere Abzocke in Tierklinik? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolze Welpenbesitzerin und muss Euch mal um Rat fragen. Mein Welpe (Mischling) hat gleich in seiner ersten Woche bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abzocke in Tierklinik? Beitrag #1
R

Ricos Frauchen

Guest
Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolze Welpenbesitzerin und muss Euch mal um Rat fragen. Mein Welpe (Mischling) hat gleich in seiner ersten Woche bei uns Durchfall bekommen, und zwar so richtig - Details, wie das bei einem nicht stubenreinen Hund aussieht, erspare ich Euch... Jedenfalls, nach 2 Tagen bin ich mit Rico in die Tierklinik hier in unserer Nähe (machte auch im Internet und vor Ort einen guten Eindruck. Am ersten Tag bin ich noch preisgünstig mit 40,- Euro rausgegangen (für Untersuchung, Fieber messen, eine antientzündliche Spritze). Kotprobe wollte man keine - "erst mal abwarten, ob's von allein besser wird. Ach ja und 3 Dosen Spezielles Futter (Elektrolyte und so) habe ich mitbekommen. Am nächsten Tag für quasi dieselbe Untersuchung, Spritze und die Frage "Ist es besser?" wieder 35,- Euro. Auch noch okay. 2 Tage später (man bestellt mich dort immer zu diesen weiteren Untersuchungen) wurde einmal per Spritze entwurmt, nochmal eine antientzündliche Spritze gegeben, und - weil Rico sich inzwischen ekligerweise angewöhnt hat, seinen Kot aufzufressen) eine Blutuntersuchung gemacht, ob irgendwelche Mangelerscheinungen vorliegen. Und dann auch gleich noch eine Urinuntersuchung, weil er in der Praxis 2mal gepinkelt hat und "das ist ja nicht normal". Kosten: Zierliche 117,- €. Nächste Untersuchung: Ergebis der Blutprobe, Eiweißmangel liegt vor, Rico kriegt Nahrungzusatz. Leukozyten sind leicht erhöht, "ist wohl noch die Magen-Darm-Geschichte", noch eine antientzündliche Spritze und die 2. Entwurmung. Kosten: 107,- €. In 2 Tagen soll ich wieder kommen (3. Entwurmung) nächste Woche soll ich eine Kotprobe bingen (um auf Würmer zu untersuchen), und nochmal Blutabname, ob sich das Eiweiß normalisiert hat.
Mein Hund ist seit 2 Wochen bei mir und die Tierklinik hat fast 300 Euro von mir bekommen. Ich will ja nicht an meinem Hund geizen, aber ich hab langsam das Gefühl, die wollen mit mir ihre Klinik sanieren. Oder ist das normal? Ich meine, sollte man nicht erst ein Stuhlprobe machen und dann entwurmen? Macht es Sinn, innerhalb von einer Woche nach einem Eiweißmangel nochmal Blut abzunehmen - kann sich das überhaupt so schnell normaliseren? Soll ich die Behandlung einfach abbrechen und mal einen anderen TA aufsuchen? Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß
Ricos Frauchen

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #2
Hallo,
Ja das kann ganz schnell sehr teuer werden in einer Tierklinik, denke das ist nicht unnormal.
Was ich allerdings komisch finde, ist das sie nicht gleich den Kot auf Würmer untersucht haben und erstmal Wurmkuren geben. :| Da geb ich dir recht!

Die Behandlung würde ich jetzt nicht unbedingt abbrechen, jetzt haben sie dort ja schon so viele Untersuchungen gemacht und so viele Informationen über deinen Hund.

LG

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #3
Eine weiter Wurmkur würde ich nur nach einer Kotuntersuchung zulassen. Wenn Würmer nachgewiesen werden kann man gezielt diese Art behandeln. Würmer sind nicht gleich Würmer, da gibt es unterschiede, und die meisten Mittel wirken nur gegen einen Teil.
Liebe Grüße und gute Besserung für den Kleinen
Ricalein

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #4
Den Eindruck hatte ich auch von einer Tierklinik, denn dort müssen auch die ganzen Ärzte bezahlt werden.
Ich gehe jetzt hier zu einem Tierarzt, falls mein Hund allerdings eine Krankheit hätte, die der TA nicht diagnostizieren kann, dann würde ich in die Tierklinik gehen, aber ansonsten meine ich auch, ich weiß es aber nicht, die machen mir zu viele unnötige Untersuchungen.
Gruß HelgaK

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #5
Diese Tierklinik kommt mir auch etwas spanisch vor... Wenn du weiterhin dieses ungute Gefühl hast und die immer mehr Geld verlangen, würde ich sagen, vertrau diesem Gefühl und geh woanders hin. Das kann sonst seehr schnell NOCH teurer werden.

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #6
Die Preise sind durchaus gerechtfertigt.. Hunde (bzw. allgemein Tiere) werden sehr schnell teuer.. =)

Was das mit den Wurmkuren angeht, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich finde das auch etwas komisch... =/ Wenn du was nicht verstehst was die machen, dann würde ich die direkt fragen. Immerhin ist es dein Hund und da hast du das Recht zu erfahren, wie die vorgehen. ;o)

LG Ka

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #7
Hallo Ricos Frauchen,

also ich finde die Preise hören sich schon heftig an. Wir waren letzte Woche mit unserer Hündin beim TA. Sie hatte auch Durchfall. Es war ein Magen-Darmvirus. Eine gründliche Untersuchung mit Fiebermessen und zwei Spritzen hat 23 € gekostet. Danach gab es ein paar Tage Schonkost. Ach so, Tabletten für drei Tage waren auch noch dabei. Nun habt ihr allerdings einen Welpen und da ist Vorsicht schon angebracht. Allerdings hätte ich mit der Entwurmung erstmal gewartet, bis der Hund wieder fit ist. Tierklinik ist für mich eigentlich immer nur eine Notlösung. Entweder WE oder Nachts wenn kein anderer TA zu erreichen ist. War mit der Behandlung dort immer zufrieden, aber ich finde die Preise auch heftig. Ich lasse mir dann immer einen Bericht ausdrucken, was dort gemacht wurde und welche Medikamente gegeben wurden und gehe damit zu meinem TA. Ob ihr jetzt zu einem anderen TA geht, müsst ihr selbst entscheiden. Kommt drauf an, ob noch Untersuchungsergebnisse ausstehen und ob ihr einen guten TA habt. Wünsche viel Glück und das der kleine bald gesund wird.

LG Simone

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #8
HI!!

Ja das ist echt unnormal^^ also ich würd jetzt mal woanders hin gehen wenns bisehr noch nichts gebracht hat.....also echt....

VG

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #9
nun ich denke du solltest jetz nicht mit der therapie dort aufhören und ein andern ta suchen!
dafür hast du schon genug geld dort gelassen!
und der kleine hatte ja auch schon viel stress:(

ich drück dir die daumen!
und so bald die behandlung durch is such dir besser einen arzt der alleine behandelt!
ich kenne das nur zu gut wenn man in einer Ta-klinik ist da zahlst du gleich alle ärzte mit!:(

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #10
Hallo!
Also so wie du es beschreibst, klingt es echt teuer...Unsre Tierklinik ist nicht soo teuer. Halt nicht so billig, aber billiger als deine..
Aber das kommt ja auch immer darauf an.
Warst du denn vorher bei einem normalen TA?
Es kann ja auch sein, dass er den Durchfall bekommen hat, wegen Futterumstellung? Vielleicht verträgt er das Futter auch nicht?!

Ich würde aber trotzdem bei dem jetzt bleiben, denn wie gesagt, er kennt deinen Hund jetzt sehr gut...Frag ihn doch mal, ob es noch teuerer wird, oder ob man Rabatt mal bekommt oder so...

VG
Jasmin

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #11
Also bei uns ist das ähnlich... Wir gehen nur zum TA nicht in die Klinik, denn bei uns wollen die Geld Geld Geld und man kommt immer wieder und am Ende heißt es offt genug nur: "Wir können nichts mehr tun..."
Also nur in die Klinik wenns n absoluter Notfall ist, z.B. wenn dein TA nicht da ist.

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #12
Huhu!
Genau goldfish. Oder wenn man mal rüntgen lässt oder Ultraschall oder ähnliches...

VG
Jasmin

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #13
Genau, obwohl auch viele TA Praxen röntgen und untraschall machen.
Also soll jetzt nicht heißen, dass man Tierklinik umgehen soll, nur ich denke s ist oft schon besser erst zum TA, wenn es möglich ist.

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #14
TA ist GRUNDSÄTZLICH IMMER besser, denn der kennt den Hund und weiß genau was für Krankheiten etc. der Hund schon hatte.

Wir gehen ja auch mit ner Erkältung zum Hausarzt und nicht ins Krankenhaus. =)

Tierkliniken sind halt wirklich für Fälle gedacht indem der TA einem nicht mehr helfen kann, z.B. bei schwerwiegenden Unfällen. Da sind Tierkliniken definitv besser vorbereitet und die haben dann auch das nötige Personal was sofort dasteht.

Tierkliniken sind halt wie Krankenhäuser - nur im Notfall hingehen. (Notfall im Sinne, etwas ernstes, was schnell behandelt werden muss usw...)

LG Ka

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #15
Hallo!
Ja genau Goldfish, aber leider hat unser TA solche Apperate nicht da. Er ist eigentlich Landtierarzt, aber behandelt auch andere Tiere. Ist auch bei uns nur eine sehr kleine Praxis und sehr preisgünstig.
Kaaa, du hast den Punkt getroffen;) Tierklinik ist wie Krankenhaus und man geht nicht wegen einer Erkältung ins Krankenhaus^^ aber bei schlimmen Durchfall....

VG
Jasmin

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #16
Huhu,
bei uns ist das genauso. Unser Ta hat nicht die ganzen Gräte, wie in der Tierklinik. Es ist auch eher eine kleine Praxis.

Ich würde auch nur in die Tierklinik gehen, wenn es ein Notfall oder eine dringende Sache ist, wo auch die entsprechenden Geräte gebraucht werden.
Ich finde es nur schwierig auch immer zu erkennen, ist es jetzt Notfall oder nicht. Mein Hund z.B. zeigt es nicht wenn ihm was fehlt oder er schmerzen hat, da kann es passieren das man das erst im letzten Augenblick bemerkt es ist was Ernstes. Die nächste Tierklinik ist bei uns 1 Stunde fahrt entfernt.

LG

• Abzocke in Tierklinik? Beitrag #17
Also ich kann nur sagen das ich auch nur im Notfall eine Tierklinik besuchen würde.
Ich habe da auch eher schlechte Erfahrung mit gemacht...
Es hat sich zwar um meinen damaligen Kater gehandelt,aber auch da habe ich jede Menge Geld gelassen. Man zahlt es ja gerne für seine Liebsten , aber ich habe nur für eine Blutentnahme+Untersuchung über 100 Euro gezahlt..
Man sagte mir ich soll in 2 Tagen mal wieder rein schauen...da wären dann die Blutergebnisse komplett und man könnte mehr sagen...
Naja.. die waren nicht in der Lage zu erkennen wie schlecht es dem Armen ging,obwohl ich darauf Aufmerksam gemacht habe...Die 2 Tage hat der arme Blacky leider nicht überlebt...Einen Tag nur später ging es ihm so schlecht ( konnte nicht mehr laufen und das Köpfchen hing schief..wohl was Neurologisches ) das ich direkt zu meinem Haustierarzt fuhr...Der konnte ihn leider nur noch von seinem Leid erlösen...
Ich denke er hatte ein schönes Leben...er ist 18 Jahre geworden...
Naja...so macht jeder seine Erfahrung...aber ich habe mich damals schon geärgert...Ich fand das damals für eine Blutuntersuchung schon teuer...Ich zahle gern für mein Tier , auch wenn es den Rahmen sprängt...bin ja verantwortlich dafür....aber das fand ich nicht angemessen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abzocke in Tierklinik?

Abzocke in Tierklinik? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Wumkur für Kitten richtig dosieren: Hallo, Ich bekomme 2 kleine Kitten, die am 01.03 geboren worden sind. Sie sind nicht vom Züchter sondern von der Katze meiner Oma, deshalb muss...
Oben