Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht

Diskutiere Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Vor einigen Wochen habe ich in mein Becken 10 süße Ohris eingesetzt. Sie raspeln auch fleißig an einer Pflanze herum und verstecken sich grandios...
  • Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Vor einigen Wochen habe ich in mein Becken 10 süße Ohris eingesetzt. Sie raspeln auch fleißig an einer Pflanze herum und verstecken sich grandios. Sie zu zählen ist wirklich eine Detektivaufgabe.
Ich habe schon gelesen, dass es oft Probleme mit der Fütterung gibt und mache mir bei den Kleinen echt langsam Sorgen.
Sie scheinen kein Futter zu fressen. Die Welstabletten werden von den beiden Antennenwelsen aufgefuttert und verteidigt (auch wenn ich 1 Tablette mehr als Welse da sind reinschmeiße). Außerdem vergreift sich der männl. Schwertträger auch gern an einer Welstablette. Die Ohris kommen nicht dran und versuchens auch gar nicht. Bei den Fütterungen hocken sie wie immer in ihrer Lieblingspflanze und tun so als ginge sie das nix an.
Ich habs auch schon mit 3 Stücken Gurke versucht. Die Antennenwelse, Schwertträger und Guppys sind ganz scharf drauf und die beiden Apfelschnecken haben innerhalb einer Nacht alles weggefuttert.

Tja die Ohris gehen auch hier wieder leer aus.
Ich bin jetzt dazu übergegangen wenigstens 1x wöchentlich Jungfischfutter einzuweichen, so dass es schnell absinkt und dann zu füttern. Darüber freun sich die Ohris und wuseln über den Boden (also Hunger haben sie dann wohl). Einige Stunden später bin ich dann also erstmal mit dem Mulmsauger unterwegs um die Reste aufzusaugen, damit sich nicht noch irgendwelcher Matsch im Boden festsetzt.
Muss so ein Aufwand denn wirklich sein. Wann gewöhnen sich die Ohris denn an normales Futter und was bevorzugen sie.
Ich habe jede Menge Pflanzen im Becken, etwas Deko und eine Wurzel. Die Ohris sitzen aber immer nur auf einer Pflanze, die als Einzige einiges an Algen hat.

• Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht Beitrag #2
Hey,

die sind relativ spezialisierte Aufwuchsfresser. Du kannst versuchen im Laden anzurufen und dort nachzufragen, was sie bekommen und ob sie das annehmen. Ob du da allerdings die ehrliche Antwort erhälst ist fraglich.

MfG

• Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht Beitrag #3
Ich hab schon nachgefragt. Man sagte mir, dass die alles fressen, ich könnte ruhig Flocken oder Welstabletten füttern.
Ich war allerdings glücklicherweise mal während des Umbaus da und habe in den hinteren Räumen gesehen, dass das Geschäft eine Anlage für Aufzuchtfutter hat (Artemia habe ich gesehen, das andere weiß ich nicht was das ist). Möglicherweise wurden die Fische dort ja doch recht verwöhnt, damit sie lebend und fitt beim Käufer ankommen.

• Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht Beitrag #4
Hallo!

Haben die Welse denn dünne Bäuche und magern ab?
Wenn das nicht der Fall sein sollte, finden sie wahrscheinlich so genug zu futtern. Ich kenne Otocinclus nur als sehr schreckhafte Fische, die beim kleinsten Anzeichen einer Gefahr sofort weghuschen. Du könntest es mit so genannten Algenblättern probieren. Die gab es vor einer Weile mal im Handel - werde mich mal erkundigen, ob es die überhaupt noch gibt :D

Liebe Grüße,
Andre

• Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht Beitrag #5
Hey,

Algenblätter bekommt man im Asialaden.

MfG

• Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht Beitrag #6
Hallo!

Das sind Seewasseralgen. Ich meinte spezielle Algenfutterblätter ;)

Andre

• Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht Beitrag #7
Die Kerlchen sind weder dünn noch wirken sie abgeschlafft. Habe allerdings das Gefühl, dass sie nur recht langsam wachsen.

• Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht Beitrag #8
Wieso wollten sie auch schnell wachsen? Sie werden ja nicht so groß wie ein Wabenschilderwels :p Ich würde mir keine SOrgen machen da sie ja eigentlich Algenfresser sind und es in jedem Aq Algen gibt.

Thema:

Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht

Ohrgitterharnischwelse fressen irgendwie nicht - Ähnliche Themen

Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen: Egal was ich reinsetze, meine Fische fressen alle Pflanzen einfach auf. Eine große Blattpflanze hält sich recht wacker, sieht aber arg angefressen...
Oben