Kaninchen und Katzen

Diskutiere Kaninchen und Katzen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo... Kann man die zusammenhalten? Meine Freundin hätte jetzt doch gerne ne Katze weil sie Kaninchen langweilig findet, ich will lieber...
  • Kaninchen und Katzen Beitrag #1
L

lacherie89

Hallo...

Kann man die zusammenhalten? Meine Freundin hätte jetzt doch gerne ne Katze weil sie Kaninchen langweilig findet, ich will lieber Kaninchen... In einer WG geht man ja Kompromisse ein... Kann man beides zusammen halten? Was sollte zuerst einziehen, damit es keinen Ärger gibt?

LG

• Kaninchen und Katzen

Anzeige

• Kaninchen und Katzen Beitrag #2
hallo!

wie haltet ihr die kaninchen denn?

ich habe auch 2 kaninchen und ne katze und die verstehen sich eigentlich problemlos. die kaninchen sind wohl als beutetier für die katze einfach zu groß.

allerdings lasse ich ninchen und katze nie alleine, sicher ist sicher.

lg
tina

• Kaninchen und Katzen Beitrag #3
Ich denke das könnte klappen. Die Kaninchen sollten aber vor der Katze einziehen,damit die Katze die Kaninchen dann nicht als Eindringlinge in ihr Revier betrachtet. Ich würde aber auch sicherheitshalber erstmal den Umgang der Katze mit den Kaninchen beobachten und diese auch nie alleine lassen. Soll die Katze denn Freigänger werden oder in der Wohnung bleiben?

• Kaninchen und Katzen Beitrag #4
Noch halten wir leider keines von beidem... Aber die Kaninchen sollen frei in der Wohnung laufen können... Und Katze und Kaninchen wären auch mal unbeaufsichtigt :shock: Wer war denn zuerst bei dir? Katze oder Ninchen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Katze (oder Katzen) wären auch in der Wohnung... Also keine Freigänger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen und Katzen Beitrag #5
Noch halten wir leider keines von beidem... Aber die Kaninchen sollen frei in der Wohnung laufen können... Und Katze und Kaninchen wären auch mal unbeaufsichtigt :shock: Wer war denn zuerst bei dir? Katze oder Ninchen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Katze (oder Katzen) wären auch in der Wohnung... Also keine Freigänger...

bei mir war die katze zuerst da. die ninchen sind auch teilweise in außenhaltung gewesen, im moment beides.

wobei meine katze freigängerin ist also nicht immer da.

ich würde auf keinen fall die beiden unbeausichtigt alleine lassen.

lg
tina

• Kaninchen und Katzen Beitrag #6
Also ich denke schon das das geht, würde auch zuerst die Ninchen anschaffen und da vll auch richtige Kaninchen und keine Zwerge..Sonst hätte ich Angst, dass die vom der Katze als Beute gesehen werden.
Das sie frei rumspringen können ist ja schön, aber wenn ihr die Wohnung verlasst würde ich die Ninchen sicherheitshalber dann doch in einen extra Raum setzen. Da hätten sie ja trotzdem noch genug Platz.

• Kaninchen und Katzen Beitrag #7
Hallo,

also klappen kann es schon. Wir hatten zuerst einen Kater (Freigänger) und später zogen die Ninis ein. Wir hatten nie Probleme, die haben sogar manchmal mit dem Kater gekuschelt, aber alleine lass sie bitte nie!

Off-Topic
Bei Wohnungshaltung solltet ihr euch mindestens 2 Katzen anschaffen (natürlich auch die Ninis mind. zu zweit). Möchtet ihr denn Kitten oder bereits erwachsene Tiere? Ihr müsst bedenken, dass Katzen 15-20 Jahre alt werden. Habt ihr genug Geld euch Kaninchen UND Katzen anzuschaffen?

• Kaninchen und Katzen Beitrag #8
Danke für die Antworten... Aber anscheinend will sie jetzt doch keine Katzen :roll: Zu zweit ist ihr zu viel, Futter stinkt, Klo stinkt usw usf... Ich glaub sie findet Kaninchen einfach öde und hätte gerne was anderes... Und eigentlich hat sie auch Angst vor Katzen :D

• Kaninchen und Katzen Beitrag #9
Wenn ihr das Klo zu sehr stinkt und zwei ihr zu viel sind, sollte sie vielleicht generell über Tierhaltung nachdenken.... :eusa_think:
Ich finde ja auch Frettchen ganz cool. Die sollen allerdings auch sehr riechen und brauchen viiiiel Platz (zu mind. zweit).

• Kaninchen und Katzen Beitrag #10
Warum glauben immer alle, dass Frettchen stinken? Tzs :mrgreen: Also: Frettchen stinken nicht, sie haben zwar ihren Eigengeruch - so wie jedes andere Tier auch - aber wenn sie kastriert sind stinken sie nicht. Einen Schnupperbesuch sollte man vor der Anschaffung trotzdem machen, denn ihr Geruch ist nicht Jedermann's Sache ;)

Vom Platz sind sie Katzen recht ähnlich, freie Wohnungshaltung ist am Besten. Allerdings sind sie nicht die billigsten, man muss sie mindestens zu zweit halten und das Kisterl machen ist noch mehr Arbeit als bei Katzen (2x täglich sollte man die KaKlos schon machen, da sie ca. alle 2-3 Stunden Häufchen machen ;)) - dafür stinken die KaKlos weniger als bei Katzen ;)

• Kaninchen und Katzen Beitrag #11
Off-Topic
Ich hatte ja noch nie die Ehre, bei einem Frettchenhalter schnuppern zu dürfen :), hatte das aber gehört. Da hier jemand auf Geruch wert zu legen scheint, fand ich das aber erwähnenswert...

• Kaninchen und Katzen Beitrag #12
Off-Topic
Frettchen haben einen typischen Wildtiergeruch. Sie riechen irgendwie süßlich, wie Honig :D (das hat mir sogar schon ein Nicht-Frettchen-Fan bestätigt ;)) Sie riechen schon intensiver, als Katzen z.B., finde aber das unser Hund schlimmer riecht :silence:

• Kaninchen und Katzen Beitrag #13
:roll: Es gibt doch Katzen bzw. bin ich sie noch am Überreden, dass es 2 werden und nicht nur eine. Mein Hauptargument ist dabei, dass 2 bestimmt viel ausgeglichener und spannender sind und unsere Tapeten vllt mehr Glück haben :D Jedenfalls hat sie heute schonmal den ganzen Krams bestellt, Kratzbaum, Spielzeug, etc. und nächsten Monat kommen dann die hoffentlich 2 Katerchen.

Wirft so ein bisschen meinen Plan vom Freilauf der Kaninchen durcheinander :eusa_think: Somit müssten sie ja nachts (nachts eigentlich sowieso, weil ich nicht mit geöffneter Tür schlafe) und zusätzlich bestimmt 10 Stunden am Tag nur in meinem Zimmer sein, damit sie nicht unbeaufsichtigt mit den Katern sind... Meint ihr da stauen sich vllt Aggressionen an oder die Kater sehen den Rest der Wohnung als Revier, wenn die Ninchen nur so 4-6 Stunden in die gesamte Wohnung dürfen? Ach das nervt mich ja grad alles ein bisschen... Am schönsten wäre es natürlich wenn man einfach alle 4 unbeaufsichtigt lassen könnte...

LG

(sollte ich damit vllt ins Katzenforum umsiedeln?)

• Kaninchen und Katzen Beitrag #14
Ich glaub sie findet Kaninchen einfach öde und hätte gerne was anderes...
Ich dachte früher auch immer kaninchen wären öde aber wenn man dann so mitkriegt was die alles anstellen *hust* :mrgreen:

Naja dein Zimmer ist schonmal besser als gar nichts und da es jetzt keine Riesen emhr werden(?) finde ich das auch nicht allzu tragisch. Und falls sie es sich doch noch anders überlegt kannst du den kratzbaum für die Ninis nehmen^^

• Kaninchen und Katzen Beitrag #15
So zu später Stunde nochmal eine Raumplanung... Die Kaninchen werden die meiste Zeit in meinem Zimmer verbingen und dürfen nur unter Aufsicht mit den Katzen zusammen... So wie mein Zimmer momentan steht finde ich den Platz zu gering und abgesehen davon gefällt es mir auch gar nicht :roll: Habe jetzt mit einem Online-Raumplaner mal mein Zimmer nachgestellt... Müsste ziemlich gut geklappt haben :D

Momentan ist halt so wie es momentan steht... Das lilane ist mein Bett mit den Nachttischen, Grün=Kleiderschrank, Gelb=Schreibtisch, Blau=TV-Bank und Braun=Käfigschale... Also sie sollen im ganzen Zimmer laufen können, weil diese Gitterelemente find ich hässlich und so groß ist mein Zimmer auch wieder nicht, dass ich es auch noch mit Gittern vollknallen muss :eusa_eh:

Plan A und Plan B erklärt sich denke ich von selbst... Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Bei Plan A steht der Käfig vor der Heizung, was man natürlich auch so stellen könnte wie bei B :eusa_think:

Also was meint Ihr? Das Zimmer hat 14qm...

LG

Mhh hat glaube ich so nicht ganz geklappt mit den Beschriftungen... Das 1. Bild ist halt momentan, das rechts daneben Plan A und das unten Plan B... Naja eigentlich auch logisch :p

Anhänge

• Momentan.PNG
    Momentan.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 27
  • Plan A.PNG
    Plan A.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 27
  • Plan B.PNG
    Plan B.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 28
  • Kaninchen und Katzen Beitrag #16
Mir gefällt Plan C an besten. Dann haben sie dort eine gute Freifläche wo du acuh ein paar Spielsachen und Unterschlupfe hinstellen kannst. Nimm das Gitter vom Käfig weg, denn dann wirkt es erstens nciht so wuchtig und der Käfig dient ja nur als Toilette, richtig?? Und sie müssen sich ncit durch die Gittertüre quälen.

• Kaninchen und Katzen Beitrag #17
Mir gefällt auch C am besten, da haben so ziemlich viel Fläche am Stück :)

Thema:

Kaninchen und Katzen

Kaninchen und Katzen - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben