Habt ihr vielleicht eine Idee???

Diskutiere Habt ihr vielleicht eine Idee??? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi es wird LANG applaus an alle die sich hier durchquälen :clap: ;) Vor etwa 3 Jahren ist mein Kastrat gestorben und deshalb habe ich für das...
  • Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #1
nt95

nt95

Punkte Reaktionen
0
Hi es wird LANG applaus an alle die sich hier durchquälen :clap: ;)
Vor etwa 3 Jahren ist mein Kastrat gestorben und deshalb habe ich für das übriggebliebene weibchen ein neues weibchen gesucht. Ich habe dann 2 Meeris aus der Bekanntschaft bekommen 4 Wochen alt. Kurze zeit später habe ich allerdings festgestellt, dass es keine Weiber sondern männchen waren. Katastrophe damals. Ich wollte sie aber behalten. Die beiden haben kurze Zeit später schon das weibchen geschwängert, was daran aber gestorben ist, weil sie schon so alt war. Die beiden habe ich dann behalten. Letzten MÄRZ ist dann der eine Urplötzlich gestorben er lag tot im Haus. Ich weiß nicht woran das lag. Seitdem lebt der arme kleine alleine :(. Ich wollte ihn kastrieren lassen und ein oder 2 neue Weiber für ihn hollen, aber das wollten meine Eltern nicht. Sie meinten dafür geben sie kein Geld aus und dass ich außer dem nötigstem so wie so nichts mit ihnen mache. Ich habe ihnen sogar gesagt, dass ich alles bezahle. Die Kastration und das/die neue/n Meeri/s. Meine Eltern meinten dann aber dass wir nachdem das Männchen stirbt keine neuen Meerschweinchen mehr anschaffen. Obwohl ich nicht weiß wieso. Sie geben als Grund, dass mein Zimmer nicht aufgeräumt ist. Das find ich total unfähr! Ich mache alles Außer sie füttern. Das macht meine Mum und sie will es ja so... Wenn ich sage ich fütter ihn sagt sie Nein ich mach das oder steh um 6 auf. Weil meine Mutter steht um 6 auf und füttert ihn dann. Da bin ich abernoch nicht wach. Obwohl ich ihn ja auch später füttern könnte. Aber dann würde er den ganzen Morgen wohl schreien weil er sein Futter will und das nervt ja. Ich habe die ganze Zeit gesucht was ich noch für Möglichkeiten habe aber ihn mit noch einem Männchen zu vergesellschaften trau ich mir nicht zu. Und ihn weggeben das will ich auch nicht. Ich habe ihnen gesagt das es Tierquälerei ist. Sie haben geantwortet, dass wenn 2 Meerschweinchen im Käfig sitzen sich das nicht ändert nur ein Meerschweinchen mit leidet. Und wenn ich was mit ihm mache meckern sie ja doch nur, dass ich alles dreckig mache. Heute habe ich meine große Schwester dann gefragt ob sie mit mir zum TA fahren würde ihn kastrieren lassen und sie meinte eben nein.Dass ich ihn abgeben soll. Und er tut mir so leid ich seh ja wie er eingeht. Tag für Tag im Käfig hockt und leidet. Ich weiß das es vlt echt besser wär ihn abzugeben aber ich kenn ihn schon da hat er mit seinem Bruder auf meine Hand gepasst. Ich kann das einfach nicht. Der Käfig ist grade so in ordnung für 2 Meeris. Und mind. einmal in der Woche hat er ne Stunde Auslauf. Ich würde ihn auch Stunden laufen lassen, aber wenn er draußen ist oder auch im Käfig bewegt er sich nicht er sitzt da und macht nichts. Und ich weiß dass ich daran Schulld bin... Das mit dem Platz ist auch so ne Sache. Wir könnten auf der riesigen Dachterasse ein großes Gehege bauen oder kaufen oder was auch immer. Ich hab es mir zum Geburtstag zu Weihnachten gewünscht, aber meine eltern wollen das nicht Sie meinen halt immer dass ich in ein paar wochen mich so wie so nicht mehr für das Tier interressiere. Ja ich vernachlässige es manchmal echt. mache es einmal die woche sauber und das wars. und immer wenn was passiert wenn es auf einmal krank ist habe ich so ein schlechtes gewissen weil ich es so vernachlässigt habe. Ich liebe ihn wirklich und wenn ich ihn abgeben muss dann muss ich halt aber ich will nicht, dass er noch länger so leidet. Er soll ein glückliches restleben haben. Ihr dürft mich alle töten aber das musste raus. so jetzt bin ich hoffentlich fertig
Wie kann ich meine Eltern überzeugen??? Ich will das es iihm gut geht in einem großen käfig mit artgenossen.

• Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #2
Hey

Erstmal gut das du es einsiehst.
unkastrierte Männchen zu 2 halten fast unmöglich grade wenn sie nicht zusammen groß geworden sind.
Zeig deinen Eltern das du es diesmal wirklich erst meinst.
Am besten wäre ja wirklich ihn kastrieren lassen 6 Wochen Quarantäne und dann ein Weibchen dazu setzen.
So eine Kastration kostet nicht viel kommt auf den TA drauf an aber teuer ist es nicht.
Übringes würde ich dir und deinen Eltern auch diese Seite empfehlen
Dort steht alles.

Eine Frage habe ich trotzdem noch warum hast du die beiden mit 4 Wochen bekommen?
Das ist viel zu jung die hätten mindestens noch 3 Wochen bei ihrer Mutter bleiben müssen.

• Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #3
Puh...langer Text, das ist richtig. Ist aber gut dass du so ausfühlich schriebst.
Ganz ehrlich.
So wie du es schilderst bin ich grade dabei dir zu raten , dass du ihn abgeben sollst. Du sollst und musst nichts machen mit einem Meeri, da sie keine Spieltiere sind,. Aber: sie brauchen Platz um zu laufen (den haben sie nciht) Wenn du nur einen Käfig hast dann ist eine Stunde AUslauf viel zu wenig. Du müsstest schon einen Dauerauslauf anbauen und klar dass er nciht läuft er kennt es nicht er hat keine Versteckmöglichkeiten im Auslauf, usw.
Dann zum drum Kümmern: GAnz wichtig und das sit mein Ernst: Meeritüv. D.h. einmal die Woche wiegen., Augen, Nase Ohren, Fell anschauen.
AUsführliche ANleitung findest du hier:
Wie ist es mit Krallen schneiden? Wwer macht das?
Füttern: Ja wenn du es morgens ncith schaffst dann übernimm doch die Mittagsfrischfuttermahlzeit und die Abendsfrischfuttermahlzeit (Gemüse)
Zeig dass du Verantwortung übernehmen kannst, bau an den Köäfig was dran, achte drauf dass es ihm Gesundheitlich gutgeht.
Erst dann wirst du deine Mum dazu bringen dir entweder die Kastra zu erlauben und ein Weibchen (aus dem Tierheim oder Notstation) dazuzuholen.
Ansonsten rate ach ich dir: Gib ihn ab, wenn du das ncith unterbringst. Hochgerechtnet komme ich nur Pflegeaufwand mit Gemüse und Heufüttern am TAg auf eine halbe Stunde für fünf Tiere. Dazu noch 1 Stunde zusätzlich pro Woche zum Misten und Gesundheitscheck, Musst du wissen ob du so viel Zeit in Zukunft investieren willst. Denn das was im Moment läuft ist wirklich absolut nicht der Hit.
Beschäftigen kannst du dich am ehesten mit den Tieren indem du sie mit Gurke lockst, dich in den (noch nicht vorhanden Freilauf hockst) ihnen Kartons zum durchlaufen anbietest.....
Schau so könne es aussehen:
Wobei du audh mit MDF-Platten oder Bastlerglas eine Umrandung bauen kannst.

• Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #4
also wenn es so bleibt, mit kleinem Käfig (es gibt keinen der groß genug wäre für zwei) und nur einmal die Woche auslauf und du tust gerade mal misten, aber nicht mal öfter am tag nochmal futter geben, mal aus der hand füttern, mal was basteln für ihn-.- nein, da solltest Du ihn echt weg geben, an Leute, die ihm gesellschaft geben und sich mehr um ihn kümmern.

nur weil er morgens hunger hat würde er sich doch mittag auch über ne Karotte freuen und abends ein paar Salatblätter oder Gurkenscheiben nehmen. Ich fürchte, der hockt da den ganzen Tag mit einem Napf trockenfutter, damit es keine Arbeit macht, damit füttert ihr ihn krank.

Wenn du dir sicher bist, dass er bleiben soll:
1. informiere dich gründlich.
2. bau ihm einen Auslauf wo er jeden tag rein darf. mit genug verstecken dass er keine angst haben muss, und verteil ihm da gemüse und salat, dann wird er bald erkunden
3. fang an ihn jeden tag aus der hand zu füttern, versuch ihm bissi was beizubringen wie männchen machen
4. kpümmer dich anständig um den käfig UND um dein zimmer.

Wenn deine Eltern merken,d ass du echt was ändern willst werden sie dich auch eher unterstützten! aber eben nciht wenn du gerade einmal die woche mistet und sonst gar nichts machst. ganz ehrlich, da würde ich dir auch nicht helfen wollen, einfach weil du so faul bist.

ändere selber was, und zwar dauerhaft, nicht nur für zwei wochen, oder geb ihn ab, damit sich jemand richtig um ihn kümmert.

• Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #5
Hey, Kopf hoch!!
wieso bietest du deinen Eltern nicht an, ihnen bei irgendeiner arbeit zu helfen, die sie gar nicht mögen? Ich mach das immer mit Fensterputzen im ganzen Haus (was zwar ewig dauert, aber es funktioniert:D) oder räum einfach so die Garage supergut auf... dir fällt schon was ein. Zeig ihnen einfach, dass du es ernst meinst.

Oder du verdienstdir das Geld durch Nachhilfe, Babysitten oder vielleicht bei der Omi Rasenmähen?

Überrasch einfach deine Eltern wie zum Beispiel damit:" mAMA; HEUTE DACHTE ICH MIR ; DU WÜRDEST DICH FREUEN, wenn ich dir Krokusknollen einpflanze. Sieh mal raus in den garten, dort, unter dem Kirschbaum... oder so etwas eben. Bleib hartnäckig und bearbeite sie jeden Tag mit Sätzen wie:" Mama, ich bin so unglücklich, wenn es meinem Schweinchen so schlecht geht."

Bleib einfach drann und lasse dich nicht abwimmeln, du sprichst hier mit einer echten Expertin;)

Ich kann gutverstehen,dass du deinen Kleinen nicht hergeben willst, kämpf einfach für ihn, du schafst das schon.
Bei mir war mal genau das gleiche, doch damals war ich erst 10 und ich hatte es noch nichtso raus. Ich ging einfach zu einem Bauern, hohlte mir ein Schweinchen( den kleinen habe ich damals schon Wochen zuvor gesehen, und er tat mir so unglaublich leid; welche haltungsbedingungen sind auf einem Bauernhof scon zu erwarten?)
Es war ein Männchen.
Meinen Eltern zuhause erzahlte ich, der Bauer hattees an einen Schlangenzüchter verkaufen wollen( aber der Gedanke Kahm nicht von ungefähr), weinte und bettelte, bis ich ihn behalten durfte.So kah mich zu meiner MännerWG und außer ein Paar klitzekleiner Streitereien gabes nie Probleme. Den Kleinen Pieps habe ich noch immer, und ich habe es nie bereut,dass ich die Vernunft zurrückgelassen habe.

Pieps wardamals schon ausgewachsen und aus Einzelhaltung, doch damals war mir nicht bewusst, dass es auch daneben gehen könnte.
Wenn sie tage hatten, wo sie sich nicht vertrugen, dann ließ ich sie immer auf entdeckungstour gehen, du weißt ja, nur gemeinsam sind Schweinchen stark:) und dann liefen sie wieder hintereinender her und wussten sich wieder zu Schätzen.

Nur eines ging gar nicht: ich konnte sie nicht mit den weiblichen Schweinchenmeiner Nachbarin zusammensetzen, denn dann gab es Krieg!!

trau dich einfach, es kann nur besser werden, du wirst es nicht beräuen!:p

Viel Glück:clap:

• Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #6
Hi,

ich habe mir deinen Text jetzt auch einmal durchgelesen ( auch wenn es nicht ganz einfach war :) )

Die Pflege für ihn ist leider wirklich sehr, sehr wenig. Einmal am Tag zu füttern und den kleinen Kerl ansonsten seinem Schicksal zu überlassen ist ja kein Leben für ein Tier.

In erster Linie sollte er unbedingt in einen größeren Käfig ( Am besten einen Eigenbau, dann kannst Du auch kreativ werden und entwickelst Spass daran den Flitzern etwas neues zu gönnen )

Und dann gibt es sehr wohl eine Möglichkeit deinen Kleinen zu vergesellschaften auch ohne Kastra : Du kannst dir einen frisch abgesetzten Jungbock zu deinem Mann setzen. Wenn er schon die Rappelphase überstanden hat, sind die Fronten zwischen den beiden schnell geklärt und die beiden können friedlich zusammen leben. ( Es stimmt einfach nicht, dass Böcke sich nicht untereinander verstehen)

Das klappt aber nur bei ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie vielen Versteckmöglichkeiten!

Das deine Mutter bedenken hat ist natürlich nachzuvollziehen, wenn Du den Kleinen zwar sehr gern hast, aber dich nicht mit ihm beschäftigst.
So ein Tier verlangt nun mal nach jemanden der Verantwortung übernimmt.

Er kann sich nicht selber heilen wenn er mal Krank ist und Futter kann er sich auch nicht alleine besorgen. Dafür musst Du dich jeden Tag aufs Neue verantwortlich fühlen!

Du solltest Dir wirklich gedanken machen, ob es nicht vielleicht besser wäre ihn zu jemandem zu vermitteln, für den es selbstverständlich ist ihm das beste Zuhause der Welt zu geben.
Es gibt so viele Meeriverrückte, die sich auch nach der Vermittlung über Kontakt freuen würden, soll heißen ; Du verlierst ihn nicht ganz aus den Augen, kannst aber ruhig schlafen weil er super versorgt ist und vorallem Gefährten hat die sein Leben lebenswert machen.

Grüße

• Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #7
Danke für eure Antworten!
Ich werde bis Silvester jetzt versuchen meine Eltern umzustimmen. Wenner dann immer noch alleine ist geb ich ihn ab!
Danke für eure Tipps ich versuche mich jetzt richtig um ihn zu kümmern jeden Tag.

• Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #8
Wobei ich 2 Monate warten immer noch arg lang finde für das Tier .. *ins bett verkrümel*

• Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #9
Ich würde vor allem auch nicht gerade das Datum wählen, kurz nach Weihnachten kommen sowieso die ganzen Weihnachtsgeschenke ins Tierheim, die dann doch Allergien auslösen oder zu arg riechen - man muss ja nciht auch noch das problem schlimmer machen.

• Habt ihr vielleicht eine Idee??? Beitrag #10
Ja ihr habt recht tschuldigung also vorher. Bis Dezember vlt!?

Thema:

Habt ihr vielleicht eine Idee???

Habt ihr vielleicht eine Idee??? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben