Baumwoll-Einstreu

Diskutiere Baumwoll-Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe letztens im Geschäft Baumwolleinstreu für Kleintiere gesehen. UNd dajetzt der Winter kommt dachte cih, dass es sicher warm ist...
  • Baumwoll-Einstreu Beitrag #1
H

hasi 94

Hallo!

Ich habe letztens im Geschäft Baumwolleinstreu für Kleintiere gesehen.
UNd dajetzt der Winter kommt dachte cih, dass es sicher warm ist für die Ninis, oder?!

Was meint ihr denn dazu? Könnt ihr es empfehlen oder eher nicht.
Ich weiß ja auch nciht, wie das mit dem Fressen ist, also ob sie es überhaupt probieren, und ob es schlimm ist wenn ja!

lg

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #2
Ich habe mit Baumwolleinstreu noch nie Erfahrungen gemacht.

Allerdings enthält es sehr viele Fasern, und ich kann mir vorstellen,
dass es nicht gerade gut ist, wenn ein Kaninchen so etwas
schluckt, da es nur schwer verdaulich ist.

Desweiteren weiß ich natürlich nicht, ob die Kaninchen darin mit
den Krallen hängen bleiben können. (?)

Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass es wärmer als andere Eisntreu ist. ;)

Jedoch könnte es vlt. ein bisschen ekelhaft werden,
wenn die Kaninchen daraufpinkeln, oder?:lol:

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #3
ich teste es grad. generell finde ich sollte es jeder selbst testen. bisher kann ich es nicht weiter empfehlen.

nins sollten keine einstreu essen, egal welche. aber ob ein nin das macht muss man selbst sehen.

warm und soft ist es.
es verteilt sich nichts davon auf dem teppich.

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #4
bisher kann ich es nicht weiter empfehlen.

Warum kannst du es nicht weiterempfehlen?
Kannst du Vor- und Nachteile angeben?;)

Dass Kaninchen die Einstreu nicht fressen sollten, dürfte klar sein, nur haben
wir als Mensch nicht immer Einfluss rauf. ;)

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #5
ich rieche nichts wenn ich 2m weg bin vom klo, gehe ich ran haut mich der uringeruch um. von wegen geruchlos. :eusa_think: keine ahnung was ich falsch mache.

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #6
Ich hatte das mal für meinen Hamster und für meine Mäuse. Da fand ich das auch echt gut. Ob ich das aber für Kanichen, die ja wesentlich mehr pullern, empfehlen würde...eher nicht. Nicht, weil es schlecht ist, aber ich hätte erstens tatsächlich Angst, dass sie es essen (meine essen alles) und zweitens auch wegen des Preises - es ist einfach echt teuer.

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #7
reinkuscheln werden sie sich eh nicht, sondern es voll machen ;) wäre für mich rausgeschmissenes geld!

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #8
ein wesentlicher pluspunkt ist, es staubt nicht, also null, nada.

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #9
Unterm Strich hat das, denke ich, mehr Nach- als Vorteile.
Ich würde es nicht nehmen, zumindest nicht als alleinige Einstreu.

Ich weiß ja nicht, wie sehr eure Ninis pullern,
aber als Nistmaterial in einem Häuschen könnte ich mir das für meine
Kaninchen noch vorstellen.

Ansonsten verwende ich Hanfstreu. ;)

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #10
Ich habe es ab&zu für meine Renner als Nistmaterial.

Aber für Kaninchen kann ich es nicht empfehlen.
Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht und wenn die Kaninchen meinen, sie müssen es als Klo benutzen, stinkt es extrem.

Und unter ihrem Häuschen und ihrer Weidebrücke muss jede Streu raus, sie sitzen auf der Spanplatte... Da kann ich so oft Streu drüber machen wie ich will...

Also bei Außenhaltung hilt Styropor, Stroh & ihr Fell und bei Innenhaltung sollte es nicht so kalt im Zimmer werden dass sie frieren :mrgreen:.

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #11
Also ich wollte es oben in ihren Stall legen, der ist nur 1 qm groß (haben dazu noch Gehege dran und tägl. Auslauf). Dort haben sie ein Klo, und da wird auch alles reingemacht. Wenn ich den 1mal die Woche ausmiste, ist das Streu wie neu, also wäre es mit dem vollpinkeln kein Problem.

Wegen dem Preis wär jetzt nciht soo schlimm, weil ich ja keine Massen reintu, sondern zusätzlich zu Streu, Stroh und Heu. Auch jetzt noch nicht, sondern erst, wenn es viel unter null ist, also so ab -5°C.

Wenn der Winter so hart wird wie im letzten, bzw. in diesem Jahr auch noch, wände ich das besser für die beiden, dann haben sie es oben warm, können dann selbst entscheiden, wo sie sind.

Da wäre dann nur noch das Problem mit dem Fressen. Also ich denke, dass muss ich dann selbst ausprobieren, ob sie es tun oder nicht, da sind se ja unterschiedlich die Nasen.
ICh denke, dass ich dann mal ne kleine Packung bald hole unnd probiere, wie es ist.

Danke euch allen für die Antworten!!!

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #12
kenn das auch nicht gerade allerdings gibts auch hanfeinstreu nicht bdie späne sondern fein und da richt nichts wenn sie puschern finde ich super, allerdings fliegt das gerne umher aber fürs kloklächen ist das ok.

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #13
Ich hatte dass Baumwolleinstreu auch mal für meinen Hamster aber für Kaninchen kann ichs mir irgendwie nicht so vorstellen ... besonders weils ja auch garnicht so "fluffig/locker" wie das normale Einstreu ist ... das ist ja auch eher für die Nager die buddeln und Gänge bauen und womit die Gänge dann erhalten bleiben da bräuchte man für Ninis echt schon verdammt viel .
Aber dass es nicht staubt das ist echt ein dicker Pluspunkt aber ich würde es für Kaninchen eher weniger empfehlen ...

• Baumwoll-Einstreu Beitrag #14
bei mir kommts eh unter die Stroh schicht, weil esnur wärmen soll, wenn sied drauf sitzne, das tut es ja da auch.
Ich habe mir übrigens mal ne kl packung geholt und auspsobiert, interessiert haben sie sich dafürgar nicht.

Thema:

Baumwoll-Einstreu

Baumwoll-Einstreu - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben