Kastration??

Diskutiere Kastration?? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi ich habe 3 männliche Rennmäuse, die sich gestritten und verbissen haben und jetzt nicht mehr zusammen sein können.. auch eine weitere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration?? Beitrag #1
kleinePelznasen

kleinePelznasen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi
ich habe 3 männliche Rennmäuse, die sich gestritten und verbissen haben und jetzt nicht mehr zusammen sein können.. auch eine weitere Vergesellschaftung hat nicht geholfen.. kann es sein dass eine kastration helfen könnte?

• Kastration??

Anzeige

• Kastration?? Beitrag #2
Huhu,
vielleicht ist auch der Käfig zu klein? So dass sie unter Stress stehen und sich deswegen kloppen?!
Ich glaube, dass eine Kastration dir da aber helfen könnte. Kann sein, dass sie sich dann wieder verstehen.

• Kastration?? Beitrag #3
ja also es ist so, dass ich angefangen habe zu züchten und der eine bock beim weibchen war und seitdem wollen ihn die anderen rennmäuse nicht mehr.. ioch versuche jetzt seit 2 wochen die beiden zu vergesellschaften und die wollen einfach nicht mehr miteinander.. =(

• Kastration?? Beitrag #4
Also hättest du zwei zweier Gruppen?
Was ist denn, wenn du den einen Bock nur kastrieren lässt und es dann so lässt?
Vielleicht hat es ja auch irgendwie was damit zutun, weil er ein Weibchen gehabt hat?! Hat das was damit zutun? Hm.

• Kastration?? Beitrag #5
nein ich habe 2 gruppen eine 3er jungsgruppe und eine 2ermädchen-gruppe , das eine mädchen bekommt jetzt junge und ist bei dem anderen weibchen aber leider verstehn sich ja die jungs nicht mehr

• Kastration?? Beitrag #6
Huhu,

wenn du einen Renner aus einer Gruppe entfernst kannst du ihn nicht später einfach wieder zurück setzen. Er hat den Gruppengeruch dann längst verloren und es passiert idR genau das was bei dir geschehen ist - der fremde Eindringling wird weg gebissen.

Wie hast du die VG durchgeführt? Trenngitter-Methode? 1:2 VGs sind wohl meistens schwieriger als 1:1, besonders wenn die Renner schon älter sind.
Ich glaube nicht dass eine Kastration helfen würde. Besser wäre wohl die beiden Männchen als 2er-Gruppe zusammen zu lassen und für das einzelne Männchen einen neuen Partner zu suchen. Da du eh Nachwuchs erwartest könntest du ihn später mit einem seiner Söhne vergesellschaften.

LG Yoko

• Kastration?? Beitrag #7
ja also es ist so, dass ich angefangen habe zu züchten und der eine bock beim weibchen war und seitdem wollen ihn die anderen rennmäuse nicht mehr.. ioch versuche jetzt seit 2 wochen die beiden zu vergesellschaften und die wollen einfach nicht mehr miteinander.. =(

Hallo kleine Pelznasen,

bei den Voraussetzungen, die bei Dir herrschen, solltest Du vom züchten ganz weiten Abstand nehmen. Um eine verantwortungsvolle Zucht aufzuziehen, braucht es ein bisschen mehr als ein Böckchen und ein Weibchen. Du bist ja scheinbar noch nicht einmal darüber informiert, dass Rennmausgruppen mit mehr als zwei Tiere völlig instabil sind. Eine Rückvergesellschaftung halte ich für extrem unwahrscheinlich.

• Kastration?? Beitrag #8
dass Rennmausgruppen mit mehr als zwei Tiere völlig instabil sind.
Als völlig instabil würde ich sie nicht bezeichnen...aber sie sind instabiler und streitanfälliger als 2ergruppen

von einer Kastration rate ich Abstand zu nehmen, da einerseits der Eingriff bei Rennmäusen sehr risikoreich ist, und andererseits die Gefahr besteht, dass das Männchen nicht mehr vom Weibchen angenommen wird, eben weil es nicht mehr "kann", und von Mänchen aus diesem Grund wieder verjagt wird.

Das ist keine Zucht, das ist planloses Vermehren. Ich schätze, du hast keinen Plan von Rennmuasgenen ?

• Kastration?? Beitrag #9
hallo kleinepelznasen,
ich würde deine rennmaus nicht kastrieren lassn das wäre mir viel zu risikoreich suche lieber einen neuen partner oder setze halt wenn diene maus babys bekommen hat dann den sohn dazu

• Kastration?? Beitrag #10
Also erstens hab ich wohl Ahnung ich weiß welche Risiken es gibt und welche kombinationen bei den Genen nicht funktionieren und nicht gut sind und ich weiß auch welche Gene meine rennmäuse haben. Ich habe mich gut informiert über eine Rennmauszucht und wollte jetzt meinen ersten Wurf kriegen. Ich hab nicht gedacht, dass die Rennmäuse sich danach nicht mehr vergesellschaften lassen. Ich finde es einfach ungerecht, dass man immer gleich so abgestempelt wird bei euch. Man hat gar keine chance etwas neues dazuzulernen. Und ich geb zu das war alles ein bisschen unbedacht aber keiner will mir ja auch dabei Tipps geben und jeder meint man muss ''Erfahren'' sein aber meiner Meinung hat jeder ''Erfahrene'' mal klein angefangen und ich hab echt großen Gefallen an meinen rennmäusen gefunden und hab auch schon lange Rennmäuse , das ist mir aber jetzt nicht mehr genug sondern ich möchte jetzt anfangen zu züchten und entweder ihr gebt mir Tipps was ich besser machen kann oder ihr sagt nix und lasst eure dooofen Kommentare.. =(

• Kastration?? Beitrag #11
entweder ihr gebt mir Tipps was ich besser machen kann oder ihr sagt nix und lasst eure dooofen Kommentare.. =(

Ich dacht eigentlich, dass meine Antwort hilfreich sein würde. Schade, dass du darauf garnicht eingehst und meine Fragen auch nicht beantworten magst. ich zitiere mich mal:

Wie hast du die VG durchgeführt? Trenngitter-Methode? 1:2 VGs sind wohl meistens schwieriger als 1:1, besonders wenn die Renner schon älter sind.
Ich glaube nicht dass eine Kastration helfen würde. Besser wäre wohl die beiden Männchen als 2er-Gruppe zusammen zu lassen und für das einzelne Männchen einen neuen Partner zu suchen. Da du eh Nachwuchs erwartest könntest du ihn später mit einem seiner Söhne vergesellschaften.

LG Yoko

• Kastration?? Beitrag #12
ja ich hab trenngitter angewendet.. sorry dass ich nicht geantwortet hab.. nach dem trenngitter hab ich sie dann auf neutralen boden zusammengeführt und zuert mit einem der Beiden der hat sich wohl unterworfen und sie haben sich geputzt .. leider als ich dann den dritten dazu ließ gabs zoff und beißerei.

• Kastration?? Beitrag #13
Also erstens hab ich wohl Ahnung ich weiß welche Risiken es gibt und welche kombinationen bei den Genen nicht funktionieren und nicht gut sind und ich weiß auch welche Gene meine rennmäuse haben. Ich habe mich gut informiert über eine Rennmauszucht und wollte jetzt meinen ersten Wurf kriegen. Ich hab nicht gedacht, dass die Rennmäuse sich danach nicht mehr vergesellschaften lassen. Ich finde es einfach ungerecht, dass man immer gleich so abgestempelt wird bei euch. Man hat gar keine chance etwas neues dazuzulernen. Und ich geb zu das war alles ein bisschen unbedacht aber keiner will mir ja auch dabei Tipps geben und jeder meint man muss ''Erfahren'' sein aber meiner Meinung hat jeder ''Erfahrene'' mal klein angefangen und ich hab echt großen Gefallen an meinen rennmäusen gefunden und hab auch schon lange Rennmäuse , das ist mir aber jetzt nicht mehr genug sondern ich möchte jetzt anfangen zu züchten und entweder ihr gebt mir Tipps was ich besser machen kann oder ihr sagt nix und lasst eure dooofen Kommentare.. =(

Du wirst hier keine Tipps bzgl. Deiner Rennmauszucht bekommen. Bei Deiner Anmeldung hast Du den Forenregeln zugestimmt. In diesen ist festgelegt, dass Zucht und Vermehrung in diesem Forum nicht unterstützt wird. Deshalb bitte ich Dich, dieses Thema ab jetzt außen vor zu lassen.

• Kastration?? Beitrag #14
Also so wie du schreibst, hast du dich null informiert. Wenn du dich informiert hättest, hättest du lesen müssen, dass das nicht klappt.

Du setzt das Leben deiner Rennmäuse aufs Spiel, bei dem was du machst! Hast du schon mal ne verbissene Rennmaus gesehen? Dann würdest du dieses Hin & Her Vergesellschaften nämlich sein lassen. Weil ein Männchen von den anderen Trennen und dieses mit den Weibchen zu vergesellschaften, und wenn eine davon gedeckt ist ihn wieder zu den anderen zu vergesellschaften ist nichts anderes und kann nur in einer Beiserei enden.

Andere Frage: Du bist 17, wie viel erfahrung kann man mit 17 haben um zu züchten? Seit wann hast du Renner?

Ich habe seit fast 4 Jahren Renner, habe mich (auch ohne Zuchtgedanken) über die Genetik informiert, ich hatte drei Unfallwürfe (die Eltern hatte ich als 2 Männchen bekommen, von den Würfen lebt noch ein Männchen, das auch schon fast 3,4 J. alt ist, der dritte Wurf wurde komplett totgebissen) und würde es mir trotzdem nicht zutrauen zu züchten. Weil diese Gencodes nicht mal einfach so zusammen gepuzzelt werden können und man bei der Zucht auch auf diese Codes achten muss.

• Kastration?? Beitrag #15
Ich habe mich gut informiert über eine Rennmauszucht und wollte jetzt meinen ersten Wurf kriegen. Ich hab nicht gedacht, dass die Rennmäuse sich danach nicht mehr vergesellschaften lassen.
das wiederspricht sich gerade ein wenig, sorry. wenn du dich wirklich gründlich über die renner informiert hättest, dann müsstest du irgendwo auf die infos zu gruppenzusammensetzung und VG gestossen sein und auf die tatsache dass man nicht einfach eine maus zu zwei anderen (zurück) setzen kann und das auch mit einer VG nicht funktioneiren wird.
auch müsstest du eigentlich wissen dass eine kastra unnötig ist und dass die 3 auch damit nicht mehr zusammen zu bekommen sind. es gibt aus meiner sicht keinen grund einen rennmausbock kastrieren zu lassen.
auch würde ich NIE zwei weibchen mit nachwuchs zusammenhalten, das kann, u.a. für die jungen, auch mal böse enden...

also. ich würde die weibchen sicherheitshalber ebenfalls trennen. mir wäre das risiko zu gross dass da was schief geht bei den beiden. bin da möglicherweise etwas übervorsichtig, aber ja. wenn der nachwuchs da und alt genug ist (mindestens 6 wochen!), gibst du am besten ein weibchen zum anderen weibchen, und ein junge zum einzel-männchen. dann wäre auch das problem mit den 3 gelöst die du so nicht mehr zusammen bekommen wirst. platz müsstest du ja genug haben.

mich würde übrigens trotzdem noch wunder nehmen wie lange du schon renner hast und wie viel erfahrung du hast.

die ganzen ratschläge hier sind übrigens nicht nicht böse gemeint, uns gehts hier um das wohl deiner tiere. und das ist bei deinen "plänen" leider nicht gewährleistet... und das thema zucht ist halt ein etwas heikles thema, deshalb fällt auch mal der eine oder andere beitrag etwas, ähm, "heftiger" aus.

• Kastration?? Beitrag #16
Also ich würde die Mädels zusammen lassen. Die andere hilft der Mutter bei der Aufzucht. Bei meinen Unfallwürfen war sogar der Vater dabei und hat geholfen... Allerdings bei mir war es ja eher ungewollt und vom ersten Wurf wusste ich gar nichts...

• Kastration?? Beitrag #17
ja mir kommt des alles ziemlich böse gemeint rüber und man darf ja sowieso laut dieser ''Sina'' nicht darüber reden .. deswegen sag ich gar nix mehr und mach das so wie ich es für am besten halte ich weiß was gut für meine mäusschen ist und mache nix böses ich hab genug tipps ich sag euch bescheid wenn alles gut gelaufen ist auch ohne eure tollen ratschläge habt wahrscheinlich selbst keine ahnung!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das bezieh ich nicht auf alle hier hab auch ein paar nette antworten erhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration?? Beitrag #18
@jenny, ich habe schon von weibchen gehört die sich die jungen gegenseitig aufgefressen haben. daher wäre ich sehr vorsichtig...

@kleinepelznasen, ein bisschen anständig bleiben wäre wohl trotz allem nicht so verkehrt, oder? eigentlich wollen hier alle nur das beste für deine mäuse... aber wenn du ja unsere "tollen ratschläge" nicht brauchst (was ich deinen posts nach bezweifle), dann ist ja auch gut *augenroll* ich hoffe einfach dass du dir nochmal überlegst was du mit deinen mäusen "anstellst" und warum hier einige so reagiert haben...

• Kastration?? Beitrag #19
ja ich hab trenngitter angewendet.. sorry dass ich nicht geantwortet hab.. nach dem trenngitter hab ich sie dann auf neutralen boden zusammengeführt und zuert mit einem der Beiden der hat sich wohl unterworfen und sie haben sich geputzt .. leider als ich dann den dritten dazu ließ gabs zoff und beißerei.

Hm, ich kenn das nur so, dass man alle 3 gleichzeitig zusammen setzt. Aber auch nur wenn eben 1 "Alt"maus mit 2 Jungtieren vergesellschaftet wird. Die Jungtiere ordnen sich dann unter.
Wie gesgt, ich würde es nicht nochmal versuchen, sondern mit einem Sohn vergesellschaften.

Ob man jetzt die Mädels zusammen lassen kann, weiß ich nicht. Wenn es gut läuft hilft sie der mutter bei der Aufzucht, aber natürlich lann es auch passieren, dass sie die Jungen einfach ignoriert oder auch attackiert.
Ich drück mal die Daumen, dass alles gut läuft.

• Kastration?? Beitrag #20
Da der TE offenbar keine Antworten mehr möchte, mache ich hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration??

Kastration?? - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Kaninchenstreit: Hallo, ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben