Ich habe mich gut informiert über eine Rennmauszucht und wollte jetzt meinen ersten Wurf kriegen. Ich hab nicht gedacht, dass die Rennmäuse sich danach nicht mehr vergesellschaften lassen.
das wiederspricht sich gerade ein wenig, sorry. wenn du dich wirklich gründlich über die renner informiert hättest, dann müsstest du irgendwo auf die infos zu gruppenzusammensetzung und VG gestossen sein und auf die tatsache dass man nicht einfach eine maus zu zwei anderen (zurück) setzen kann und das auch mit einer VG nicht funktioneiren wird.
auch müsstest du eigentlich wissen dass eine kastra unnötig ist und dass die 3 auch damit nicht mehr zusammen zu bekommen sind. es gibt aus meiner sicht keinen grund einen rennmausbock kastrieren zu lassen.
auch würde ich NIE zwei weibchen mit nachwuchs zusammenhalten, das kann, u.a. für die jungen, auch mal böse enden...
also. ich würde die weibchen sicherheitshalber ebenfalls trennen. mir wäre das risiko zu gross dass da was schief geht bei den beiden. bin da möglicherweise etwas übervorsichtig, aber ja. wenn der nachwuchs da und alt genug ist (mindestens 6 wochen!), gibst du am besten ein weibchen zum anderen weibchen, und ein junge zum einzel-männchen. dann wäre auch das problem mit den 3 gelöst die du so nicht mehr zusammen bekommen wirst. platz müsstest du ja genug haben.
mich würde übrigens trotzdem noch wunder nehmen wie lange du schon renner hast und wie viel erfahrung du hast.
die ganzen ratschläge hier sind übrigens nicht nicht böse gemeint, uns gehts hier um das wohl deiner tiere. und das ist bei deinen "plänen" leider nicht gewährleistet... und das thema zucht ist halt ein etwas heikles thema, deshalb fällt auch mal der eine oder andere beitrag etwas, ähm, "heftiger" aus.