Wie alt werden nagetiere ?

Diskutiere Wie alt werden nagetiere ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich überlege mir ein Nagetier anzulegen ich weiß nur noch nicht was für eins. Deshalb wollte ich euch Fragen wie alt bzw. wie groß der alters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #1
M

Müsle

Punkte Reaktionen
0
Ich überlege mir ein Nagetier anzulegen ich weiß nur noch nicht was für eins.
Deshalb wollte ich euch Fragen wie alt bzw. wie groß der alters unterschied zwieschen einem : Streifenhörnchen, Degu,Chinchilla und einer Ratte ist ihr würdet mir sehr helfen Danke

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #2
Streifenhörnchen 10-15 Jahre
degus etwa 8 -10 jahre
Chinchilla 15-20 jahre
ratten 2-3 Jahre

achtung, Streifenhörnchen sind Einzelgänger, brauchen aber extrem viel platz und sind öfter Bissig.
alle anderen sollten unbedingt in gruppen gehalten werden und sich auch sehr platzaufwänig, für alle wird es schwer, einen passenden käfig einfach zum kaufen zu finden.

Ratten riechen relativ streng, ich würde sehr raten da mal bei einem halter probezumisten, ob du das wirklich willst.

und informiere dich sehr gründlich, z.B. hier, es sind alles eher anspruchsvolle empfindliche tiere: ,

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #3
Hallo!

Susanne hat ja schon alles gesagt, ich wollte aber eine Sache widerlegen.

Ratten finde ich, riechen nicht relativ streng sofern ihre Behausung sauber ist.
Dreckiger Käfig = Muffelratten.
Käfig mit frisch gewaschenen Kuscheltüchern, ect. = Keine Geruchsbelästigung :)

Ich habe selbst 6 Rattenböckchen hier, und ich finde sie riechen kaum. Nur wenn man grad die Nase ins Fell der Ratten hält, riecht man schon Urin, da sie ja schlichtweg auf sich draufpinkeln beim Schlafen *g* Wird die Zeitung aber jeden Tag ausgetauscht und der Käfig auch regelmäßig vom Kot gesäubert finde ich, das Ratten nicht/kaum riechen.

Achja, es kommt auch drauf an wie groß der Käfig ist. Ratten in einem riesenkäfig riechen weniger, da sie sich auch auf anderen Ebenen aufhalten anstatt eines kleinen Käfigs, wo sie rund um die Uhr nur auf der gleichen Stelle hocken.

Ich würde aber auch sagen das du mal Probeschnuppern gehst, es gibt ja Nasen die extrem Empfindlich reagieren.

Liebe Grüße

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #4
Ich schließ´ mich mal Amaterasu an ;)
Unsere Ratten haben nicht streng gerochen ;) Sie haben einen leicht chemischen Eigengeruch, den man aber nur wahrnimmt, wenn man die Nase direkt ins Fell steckt.
Und die Köttel haben natürlich auch einen "Eigenduft", aber wenn man die täglich entfernt (unsere Ratten haben bevorzugt in ihre Hängematte geköttelt, die brauchte man dann bloß auszuleeren ;) ), dann müffelt da nix ;) Pipiecken sollte man natürlich auch regelmäßig säubern.

Ich denke, das ist bei allen Tierarten so - wenn man regelmäßig und nach einem bestimmten Prinzip saubermacht (bei Farbmäusen z. B. nie alles auf einmal, da sonst alles doppelt und dreifach nachmarkiert wird, sondern eben immer schön reihum ;) ), dann liegt der Geruch doch stark in der Nase des Beschnüfflers ;)

LG, seven

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #5
Also ich fand ratten schon ziemlich arg. Wenn man jetzt mal mit Meerschweinchen vergleicht, wo es eben erst nach 5 tagen riecht und wo die tiere selber keinen Eigengeruch haben... und jeden tag sauber machen ist eben schon aufwändig.

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #6
Dafür machen Meeries in meinen Ohren einen tierischen Krach :D
Ich musste einmal neben einem Meerie-Gehege übernachten, da saßen nur zwei Tierchen drin, aber die haben mich mit ihrem - wie heißt das noch? - Gebrommsel? Neee.. da gab´s doch noch so einen anderen Ausdruck, den ich total niedlich finde ;) ) und ihrem Geknabber, Geraschel und Genage die ganze Nacht wachgehalten ;)

Zum Käfigreinigen: Ich habe jeden Abend Körner- und Frischfutter gemacht und in dem Zug dann auch die Köttel aus der Hängematte gesammelt und evtl. vorhandene Pipi-Ecken ausgetauscht (das ging dank Hanfmatte ganz fix ;))
Jeden Samstag gab´s dann eine Rundum-Käfigreinigung, wobei wir die Hanfmatte nie komplett ausgetauscht haben und auch trockene Zeitung haben liegenlassen, damit der vertraute Geruch nicht ganz weg war...
Insgesamt war der Zeitaufwand also nicht so wirklich groß - wenn ich mir (habsch da letztens mal den Meerie-Gehege-Thread angeschaut ;) ) da vorstelle, so ein Meerie-Gehege zu reinigen - ich denke, da ist der Zeitaufwand mindestens ähnlich, wenn nicht - je nach Gehege - deutlich größer ;)

LG, seven

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #7
ein Chinchilla (bzw. 2, eins geht gar nicht) empfehle ich dir nur, wenn du ein Nachtmensch bist und wenn du sehr viel Platz hast. Die Mindestmaße die auf diebrain.de angegeben sind, sind meiner Meinung nach immer noch viel zu klein. Wenn die abends mal richtig loslegen, reicht unser Wohnzimmer manchmal noch nicht mal aus.
Und die Tierchen können auch locker über 20 Jahre alt werden, unsere Bekannte die Chinchillas hobbymäßig hält und manchmal auch einen Wurf hat, hat in ihrer Seniorengruppe von 19- 26 Jahren alles dabei.

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #8
ein-ganz-schnell-zu-bauendes-gehege.jpg

also ich brauche für das gehege ganze 20 Minuten zum normalen misten und 30 wenn ich alle paar Wochen mal alles mit Essigwasser durchwische. da braucht man für diese Mistigen Winzkäfige weitaus länger, einfach weil es mehr ecken sind, man das ding erst mal zerlegen muss und überhaupt. in so ein gehege steigt man rein mit Schaufel und Müllsack, und schwupps ist es fertig.

ja, meerschweine sind ziemlich gesprächig, das ist ja das schöne an ihnen, sie reden miteinander, aber auch direkt mit ihren menschen haben sie extra geräusche die sie nur menschen gegenüber verwenden, das machen sonst nur Katzen.

aber um auf das thema zurück zu kommen: das sind alles samt keine wirklich einfachen tiere, sondern alles welche, die sehr gute haltungsbedingungen brauchen, um nicht bissig zu werden.

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #9
Also ich fand ratten schon ziemlich arg. Wenn man jetzt mal mit Meerschweinchen vergleicht, wo es eben erst nach 5 tagen riecht und wo die tiere selber keinen Eigengeruch haben... und jeden tag sauber machen ist eben schon aufwändig.

Also ich bin ja nur Rennmäuse in meinem Zimmer gewöhnt.
Ich persönlich finde den Geruch der Ratten nicht unangenehm.
Aber der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Da sind meine Renner ein Segen, dessen Geruch irgendwie auch
ein bisschen säuerlich (kanns nicht beschreiben) ist,
und der von Ratten, chemisch, undefinierbar, aber schon einiges intensiver. ;)

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #10
Ich hatte schon Ratten und ich fand nicht das sie stinken.Der Käfig (NICHT ERSCHRECKEN) den ich habe geht mehr in die höhe mit mehreren etagen also er ist 140cm hoch und 78 cm lang was würde sich dafür eignen ?????

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #11
Wie tief ist denn der Käfig? ;)

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #12
Hallo,
Ich finde mit dem Geruch der Ratten, muss jeder für sich selber ausmachen, keine Nase ist gleich, ob die Ratten nun stinken oder den einfachen Tier - geruch haben ist für jeden Unterschiedlich. Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich finde da kann man das gar nicht irgenwo reinstecken von wegen, Ja sie stinken, Nein sie stinken nicht.
Und ich brauche, wenn ich jede Woche den Käfig riesen Putz mache auch nur ca. 30 minuten. Also kein wirklicher unterschied.
lg Meike

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #13
Also Degus und Chinchillas falles da schon mal auf jeden fall aus.

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #14
Also Müsle in deinem Käfig würden sich noch Mäuse eignen, sofern die tiefe mind 50cm ist.

Eine andere idee wäre das du den Käfig auf die Seite stellst, er also 140x50 und 78 hoch ist, dann könntest du super n Hamster oder ein paar Renner drinn halten. Natürlich solltest du dann einen Holzboden da reinbauen damit die Tiere nicht auf dem Gitter laufen müssen.

LG

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #15
Ich hatte schon Ratten und ich fand nicht das sie stinken.Der Käfig (NICHT ERSCHRECKEN) den ich habe geht mehr in die höhe mit mehreren etagen also er ist 140cm hoch und 78 cm lang was würde sich dafür eignen ?????

Wenn der Käfig mindestens 50cm tief ist, dann wäre er auch durchaus für
Ratten geeignet, mit mehreren Volletagen, sowie für Farbmäuse. ;)

Für alle anderen Nager finde ich die Grundfläche zu klein.

Wenn du ihn auf die Seite legst, wie Amaterasu_Bijou vorgeschlagen hat
(wenn das überhaupt möglich ist),
wäre er auch für mongolische Rennmäuse, blasse Rennmäuse, Cheesmans Rennmäuse oder ein Hamster geeignet.
Mongolische Rennmäuse würde ich allerdings nur als erfahrener Halter darin halten. ;)

• Wie alt werden nagetiere ? Beitrag #16
Ich habe noch 2 kafige die sind 1 m lang und 40 cm hoch für was würden sich die eigenen würde auch selber einen bauen wenn ich weiß wie groß er je nach Tier sein muss..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie alt werden nagetiere ?

Wie alt werden nagetiere ? - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...

Neueste Beiträge

Oben