Gebärmutterentzündung & dichte Lunge?

Diskutiere Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, Seit etwa 2 Wochen rasselt Binchen (Albino, 1 Jahr & 3 Monate) unregelmäßg. Malin Ruhephasen, mal bei Aktivität, mal eine ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Hallo ihr Lieben,

Seit etwa 2 Wochen rasselt Binchen (Albino, 1 Jahr & 3 Monate) unregelmäßg. Malin Ruhephasen, mal bei Aktivität, mal eine ganze Zeit gar nicht.
Die Lunge hörte sich dabei immer normal an, sie bekam aber trotzdem 2x AB (Baytril & Chloromycetin). Leider zeigte beides keine Wirkung.

Am letzten Sonntag abend habe ich beim Unmsetzen festgestellt, das mein Binchen untem rum ganz leicht verklebt war, habe dann leicht drüber gestrichen und es kamen etwa 2 kleine Tropfen gelbe Flüssigkeit aus der Scheide raus.
Da wir noch AB und Schmerzmittel da hatten, haben wir nach Absprache mit dem Not-TA erstmal angefangen und sollten am nächsten Tag gleich morgens auf der Matte stehen und für 15 Uhr war OP Termin angesetzt.
Dort rasselte sie wieder extrem, aber Sekret kam keines aus der Scheide - als meine TA welches nehmen wollte zwecks Abstrich.
Auch bei Amara (Binchens Schwester) habe ich am selben Morgen minima Ausfluss festgestell - beim TA kam aber auch nix.
Beim Abtasten kam auch nix raus und es war nix besonderes festzustellen.

Da wir wegen der Lunge eh röntgen wollten haben wir das gleich mal gemacht.
Ergebnis:
Von der Seite ist die Lunge schlecht durchlüftet, das Herz nach vornehin nicht abgrenzbar aber normal groß.
Von oben ist der linke Lungenflügel komplett dicht, also weiß, der rechte in Ordnung.
Es lies sich aber nicht erkennen was genau, TA meinte es könnten Tumore, ein Lungenabzss oder starke Verschleimung sein.

Meine TA hat jetzt gesagt, solange die Lunge so aussieht wird sie nur im absoluten Notfall operieren.
Sie bekommt jetzt nochmal AB (Doxy), Schmerzmittel, Bisolvon und soll 2x täglich Inhalieren.
In einer Woche ist Kontrolle...
Nun bin ich etwas ratlos, was können wir noch machen?

Danke für eue Hilfe im Vorraus..

LG
Shiria

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #2
Huhu,

da hat sich die Kleine wirklich mit Krankheiten bedient :(
Ich wuerde auf den Rat des Tierarztes hoeren, auch wenn eine schnelle OP die beste Therapie fuer eine Pyo ist, mit der Lunge wird die OP sicher zu heftig, sonst wuerde der TA nicht nur im Notfall operieren. Wobei der Notfall vermutlich schon zu spaet waere, da wuerde sie es auch kaum schaffen. Aber hoffen wir alle, dass sie vllt das riesen Glueck hat, dass die AB Therapie anschlaegt, vllt nur so weit, dass die Lunge besser wird fuer eine OP .. ansonsten schaut es leider nicht mehr so rosig aus fuer die Kleine :(

Was hat denn der TA zum Ausfluss der Schwester gesagt ?
Meine Tieraerztin hatte mich damals gewarnt, dass Pyos auch ansteckend sein koennen. Wenn sie auch komischen Ausfluss hatte, wuerde ich das auch unbedingt abklaeren lassen. Noch ist sie fit, wenn was ist, kann man schnell richtig handeln .. Abwarten waere da vllt fatal ..

Ich drueck die Daumen, dass beide wieder werden oder zumindest leidfrei gehen duerfen, wenn hier auf Erden ihnen niemand mehr helfen kann ..

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #3
Wenn eine OP im Moment nicht in Frage kommt, sprich mit deiner TÄ ob ihr es nicht mit Alizin versuchen könnt. Das schwemmt die Gebärmutter aus. Eine Gebärmutterentzündung lässt sich damit wohl in den seltensten Fällen therapieren, aber evtl. gewinnt ihr damit Zeit für eine ausreichende AB-Therapie der Atemwege, so daß die Ratte später operiert werden kann.

Alizin kann bei Ratten genau wie bei Hunden angewendet werden (einfach die Dosierung runterrechnen).

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #4
Huhu,

Gestern war bei beiden kein Ausfluss zu sehen, heute abend bei Binchen minimal, aber es roch eitrig :(.
Wenn morgen nochmal welches da ist fahr ich wieder hin, damit die TA einen Abstrich nehmen kann.
Heute hat sie auch nur einmal leise grasselt, ich hoffe die Behandlung schlägt an.
Zumal ihr Bauch auch etwas kugelig aussieht und sie sich an der einen Seite bei der Scheide kahl leckt, bzw. das Fell ausgeht...

Bei ihrer Schwester war abtasten uch negativ, genauso wie das Röntgenbild, welches auch unauffällg war. Seit dem kam bei ihr auch nix mehr und es riecht auch nicht eitrig oder so.
Habe glauch die anderen 4 mit kontrolliert, waren aber alle unauffällig.
Bei Timea geht das ja noch nicht, obwohl man sie mittlerweile kurz berühren kann, ist festhalten noch nicht drin.

Derzeit leben sie ja mit 9 Kastraten zusammen, die sie auch bespringen wenn sie mal rattig sind, kann das irgendwie begünstigend wirkt oder so?
Ich mein ist ja eigentlich natürlich, aber trotzdem...

Ach man, ich hoffe mein Mäusschen schaffts :(.

Gleich nochmal eine Runde inhalieren...
Sie liegt dabei auch immer möglichst dicht am Topf (sie kommt nicht ran, liegt ber dann direkt da am Gitter).

Wegen Alizin frag ich mal, Yuna hat es damals bekommen, ist aber kurz nach der zweiten Behandlung gestorben... Allerdings war die Pyo da auch nur noch ein Tropfen der das Faß dann zum überlaufen gebracht hat...

Kyra ist 2 Tage nach ihrer Pyo-OP gestorben, sie ist irgendwie wieder zurück in Narkose gefallen, trotz TA-Besuche konnten wir nix machen :'(.

Ach man, ich hoffe die Lunge wird besser, sie soll die OP doch schaffen...

Shiria

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #5
Hi,

Mal eine kleine Aktualisierung.
Bisher hat Binchen nicht mehr gerasselt, dafür hatte sie heute morgen wieder Ausfluss, sind dann gleich zur TA, die einen Abstrich gemacht hat.
Leider sind Entzündungszellen drin...
Habe sie wegen Alizin angesrochen, sie hat eine Spritze bekomen, morgen gibts die nächste.
Nächste Woche dann Kontrolle wegen der Lunge, falls besser wird sie operiert, falls keine Verbesserung... naja...

Pandira hatte auch minimal Aufluss, habe sie gleich mit Kontrollieren lassen, dort war aber nix festszustellen, ich solls weiter beobachten.

Ist doch zum Kotzen... Ich hab nur diese Woche Urlaub, nächste Woche bin ich wieder Kilometer weit weg - dann wieder nur jedes 2 Wochenende da :(.

(Meine Ratten leben bei meinen Eltern, die sich wzar auch super kümmern, aber eben beide Arbeiten.)

Shiria

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #6
Huhu,

Ich wieder...
Binchen hat heut die 2 Spritze bekommen - und ihr ght es verhältnismäßig gut.
Atemgeäusche sind bisher auch nicht mehraufgetrten.

Dafür musste ihe Schwester heut untes Messer. Ich hatte sie ja Montag schon mit, weil sie Ausfluss hatte, aber pünktlich beim TA war natürlich nix mehr zu sehen.

Heute hatte sie wieder welchen... Also gleich Abstrich gemacht - leider mit positiven Ergebnis - es waren Bakterien und Entzündungszellen vorhanden.
Meine TA hat sie gleich heute operiert, was ich super fand, sie hat dafüpr ihre Sprechstunde geschmissen...

Jetzt liegt sie grade im Krankenkäfig und eiert noch ein wenig rum - armes Rättchen total aufgeplustert :(.
Sie hat schon ein wenig Joghurt geschlabbert ansonsten rupft sie Zeitung...
Heute Nacht steht sie bei mir im Zimmer und sie hat den ruhigsten ausm Rudel dazubekommen...
Mal schauen wie es ihr morgen geht...

LG
Shiria

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #7
Daumen sind ganz fest gedrueckt fuer alle beide. Die zwei suchen sich ja wirklich "das Beste" raus. Aber es klingt alles positiv bisher, weiter so ! So eine OP steckt die Kleine zwar nicht so einfach weg, aber sie ist aufgewacht und schlabbert Brei, das ist viel wert. Die Maus ist eine Kaempferin. Und dass sie Zeitung rupft, ist doch mehr als erfreulich ;)

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #8
Super daß die Ratte gleich operiert werden konnte, gerade vor dem Wochenende ist das sicher das beste gewesen.

Hoffentlich geht alles gut mit den Kurzen ;)

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #9
Huhu,

Danke für die lieben Worte.
Ihr gehts so lala, selber fressen hab ich sie noch nicht gesehen, daher gibts noch regelmäßig was vom Finger, aber auch das nimmt sie mehr schlecht als recht.
Momentan hab ich 2 Babybreisorten, Käsepaste und Joghurt...
Ein wenig Salat hat sie auch geknabbert.

Im Käfig hat sie noch Rattima, Frischfutter, Käse, Salat und Brei.
Bekommen die Besuchsratten halt auch was, hauptsache mein Mädchen frisst...

Geköttelt hat sie auch noch nicht, wenn dabis heut abend nix kommt, soll ich nochmal beim TA anrufen.
Sie ist aber mittlerweile wach, putzt sich, läuft rum und bewegt sich auch weitestgehendst normal.

Würde sie gerne zu den anderen lassen, aber da sind Fadenzieher dabei, daher steht sie zusammen mit 1-2 Nicht-Fadenziehern im Rattenzimmer vor der Voliere der andern.

Noch irgendwelche Tips, wie ich sie zum fressen bewegen kann?

LG
Shiria
ormal

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #10
Huhu,

Mensch, ich drücke mal feste die Daumen!

Vielleicht hilft es, wenn du die Breie verdünnst und leicht erwärmst (etwa auf Körpertemperatur), damit hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Hast du schon Dosenmais probiert? Das ist hier das absolute Wundermittel, meine Ratten würden noch aus dem Grab wieder rauskommen, um ein Korn Mais zu futtern. Am besten drückt man für geschwächte Ratten das Korn aus, sodass sie nur das innere bekommen, und man die äußere Umhüllung wegwirft (daran könnte sie sich verschlucken). Und die Flüssigkeit in der Dose kannst du zum peppeln wunderbar pur geben oder unter diverse andere Breie mischen, um sie schmackhafter zu machen. Das ist das Kaninchen aus meinem Hut, damit hab ich noch jede Krise gelöst bekommen. ;)

Alles Gute und gute Besserung für die Süße,
freake

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #11
Huhu,

Sie durfte gestern unter Aufsicht zu den anderen, dort hat sie dann auch zögerlich von selbst gefressen.
Abends habeich sie aber sicherheitshalber wieder in den Krankenkäfig befördert. Das gefiel ihr gar nicht , aber sicher ist sicher.
Heute morgen durfte sie aber wieder dazu. Wenn die Fäden bis heut abend drin sind, lass ich sie da.
Ihr gehts ja eutlich besser damit - und sie frisst selber.

Abends hat sie auch endlich geköttelt, zwar nur 4 Kleine und auch noch grün, aber hauptsache erstmal Köttel.

Medis nimtm sie leider garnicht freiwillig, sie mag ja momentan nichtmal Käsepaste pur...
Hoffe das ändert sich wieder.
Alles in sie reinzukregen ist nämlich derzeit Stress pur.

Ansonsten ist unter der Naht jetzt ein kleiner Knubbel unter einem Faden. Denke mal Wundwasser oder ein kleiner Abzess.
Wird morgen bei der Kontrolle gleich mal vorgezeigt, die Haut schaut aber gut aus.

So weit so gut...
Leider muss ich heute wieder zurück nach Stendal, Urluab zu Ende :(.

Shiria

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #12
Was für Medikamente bekommt sie noch? Antibiotika? Hast du die flüssig oder als Tabletten? Gemörserte Tabletten sind meist leichter zu verabreichen, weil sie weniger Eigengeschmack und -Geruch haben (ausgenommen Doxycyclin, das schmeckt widerlich, aber Baytril, Marbocyl und Chloramphenicol klappen super) und sich so eher auch in Brei oder Pasten verstecken lassen.

Außerdem kannst du versuchen, ob du die Medis nicht z.B. in Leberwurst oder Erdnussbutter verstecken kannst. Probier aber beides am besten erst ohne Medis aus, damit die Ratte nicht gleich misstrauisch wird ;)

Schön daß es ihr schon besser geht; daß sie nicht viel köttelt, ist vermutlich normal, sie hat ja kaum gefressen.

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #13
Huhu,

Sie bekommt Baytril (flüssig), das kennt sie schon und war bisher nie ein Problem ihr das mit Käsepaste zu geben.
Aber diesmal mag sie es mit nichts nehmen, Leberwurst hätten wir noch da, werd ich meinen Eltern mal vermelden.

Das Doxy bekommt ihre Schwester (Aufgelöst in NaCl) und sie nimmt es ohne Probleme.

Mal schauen wie viel Erfolg meine Elternm heute Abend haben. Mit etwas Glück/Pech je nachdem was der Arzt sagt, bin ich eh die Woche wieder zu Hause.
(Steißbeinprellung - ich sag nur aua *heul*)

LG
Shiria

• Gebärmutterentzündung & dichte Lunge? Beitrag #14
Hi,

Wollte mal sagen, wie es weitergegangen ist.
Schmutznase geht es super, unter der Naht ist noch ein winziger Knubbel, aber ansonsten alles super!

Bei Binchen schaut es nicht so gut aus. Zu letzte Woche ist die Lunge ein wenig besser geworden, so dass oben ein kleiner Teil frei ist, zu dieser Woche alleridngs keine Veränderung.
Sie bekommt immer noch Doxy und Schleimlöser.
Das Alizin hat wohl was gebracht zumindest hat sie danach nein paar Tage nichts mehr, dann wieder 2 Tage - und seit dem kam kein Ausfluss mehr.

Ob das nun gut oder Schlecht ist... Beim Abtasten konnte die TA jedenfalls keine weitere Veränderung fessellen und Bienchen reagierte auch nicht anders als sonst.

Sie sagt aber immernoch, das das mit der Lunge ein zu großes Risiko ist.
Zumal jetzt auch ein anderer TA das macht, da sie selber zurück nach Östrreich gegangen ist. *heul*

Wir sollen Binchen weiterbeobachten und sobald es ihr schlechter geht sie sofort vorbeibringen.
Ich hoffe irgedwie das das AB auch bei der Gebärmutter angeschlagen hat...

Wegen r DauerAB Gae krieg sie jetzt auch Benebac um Durchfall zu verhindern.

Mal sehen wie es weiter geht...

LG
Shiria

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebärmutterentzündung & dichte Lunge?

Oben