Kein Verantwortungsgefühl!

Diskutiere Kein Verantwortungsgefühl! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hab irgendwie ein Problem. Ihr habt solche Geschichten bestimmt schon 1000mal gehört und gelesen. Ich auch, aber wenn es...
  • Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #1
sternchen1147

sternchen1147

Hallo zusammen,

ich hab irgendwie ein Problem. Ihr habt solche Geschichten bestimmt schon 1000mal gehört und gelesen. Ich auch, aber wenn es einem selbst passiert, sieht das doch nochmal anders aus.... mir lässt die Geschichte keine Ruhe, ich fühl mich so hilflos:

ein Bekannter von mir - wohnt leider ein paar hundert Kilometer weg von mir - hat EIN Kaninchen aus schlechter Haltung bekommen. Seine Haltung ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe davon erst gestern per Chat erfahren, er hat mir auch Bilder gezeigt, ich hätte echt heulen können...

Tier: Löwenkopfmädchen (wunderschön, sag ich euch)
Käfig: Doppelstock 1m (davon nur eine Ebene benutzt, da Leiter zu steil)
Einrichtung: KEINE - also lediglich eingestreut, dass der Boden bedeckt ist (kein Häuschen, keine Versteckmöglichkeiten, GAR NICHTS außer Einstreu)
Futter: kein Napf, Trockenfutter ist in der Einstreu verteilt, großer Salzleckstein, alle paar Tage eine Möhre. Eine Hand voll Heu liegt in der Ecke.

Grund der Haltung: kein Platz, und auf meine Fragen hin kam nur, ich soll ihn nicht so kritisieren, das Kaninchen hatte vorher nur einen halb so großen Käfig und die Haltung ist jetzt 1000mal besser.

Nur weil jemand seine Tiere mehr als schlecht behandelt hat, muss man doch nicht so weiter machen.... keine Einsicht, kein Verständnis, kein Platz für größeres Gehege, kein Geld zum Artgenossen anschaffen.

Würde ich nur nicht so weit weg wohnen, könnt ich was tun.
Ich habe Bilder davon gesehen, das Tier hat gerade mal Platz, um sich um die eigene Achse zu drehen. So traurig und ich weiß nicht was tun....

Kann ich überhaupt was tun?
Ich hatte schon mehrere Freunde und Bekannte die ihre Tiere nicht gut gehalten haben. Aber lange nicht in dem Ausmaß, und immerhin haben die mit meiner Hilfe was dran geändert. Mir geht die süße Kaninchendame nicht mehr aus dem Kopf :(

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #2
Oh je, ja, sowas kennen wir hier leider sehr gut... :?
Wahrscheinlich kannst du tatsächlich nichts tun, außer ihn mit Infos zu bombardieren, wie Kaninchenhaltung im besten Fall eben aussieht - und immer wieder betonen, dass du es nicht böse meinst. Wenn er das nicht bieten kann/will, dann wäre es das Beste, sich von dem Kaninchen zu trennen, aber da bekommt man ja die meisten nicht zu...
Immer wieder gut ist (kennst du die Seite schon?), da stehen echt viele Infos und vor allem auch Erklärungen, warum dies und jenes eben so sein sollte. Einen Versuch ist es wert.
Viel Glück!

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #3
blöde Sache...kommt leider zu oft vor :(
kannst du die kleine Maus nicht bei dir aufnehmen?

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #4
Frag doch deine Eltern ob ihr ihn mal besuchen könnt sag einfach du vermisst ihn und dan nimmst du das ninchen mit, mit deinen Eltern musst du natürlich auch darüber dan reden und wen du es nicht behalten kanns dan frag einfach das du es mit nimmst und dan weiter vermittelst oder so...

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #5
Ich bin fast 20 Jahre alt und wohne nicht mehr bei meinen Eltern ;-)
Habe zeitlich ein Problem so weit zu reisen, da es doch mehrere 100km sind.

Er würde mir das Kaninchen nicht geben.

Ich könnte sie auch nicht nehmen. Ich habe selbst 3 Meerschweinchen und 1 Hamster. Auch finanziell würde das bei mir nicht gehen.

Diebrain kenn ich in und auswendig. Er hat aber "kein Bock" so viel zu lesen, und geht lieber zocken.

Geld für Partnerin hat er keins, nachdem der tolle RIESENkäfig ja so teuer war....
Ich hab ihm so viel geschrieben, was Ernährung und all das angeht. Er hat immer abgelenkt. Auf meine Frage, ob er sich das durchgelesen hat, was ich ihm geschrieben habe, kam nur weitere Ablenkung... *heul*

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #6
Ich finde es toll, dass du dich darum bemühst, dem Kaninchen zu helfen. ;)

Ich befürchte, dass du bei dieser Sache nicht viel mehr machen kannst,
als ihm ins Gewissen zu reden, was du ja auch bereits tust und
getan hast.

Er blockt ab, er ist überzeugt von dem, was er macht, und zu stolz,
um die Fehler in seiner Haltung einzusehen. Das ist schade.

Nur wirst du, denke ich, nicht viel machen können.
Aber bedenke, es ist NICHT dein Fehler, dass du nichts tun kannst,
geb dir für nichts die Schuld...

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #7
Ich geb mir für nichts die Schuld, mir tut nur das Ninchen so leid. Es ist so unglaublich hübsch, und hat so traurige Augen.....

Ich hab gesagt, er soll es wenigstens mal mit Auslauf versuchen. Wäre doch immerhin schon was. Und was macht der?? Sagt mir ganz stolz, dass die Kleine jeden Tag 2 Stunden auf dem Balkon verbringen darf. SORRY???? Bei den Temperaturen?? Es ist Wohnungs"haltung" gewöhnt.
Ich warte eigentlich nur darauf, dass er mir mitteilt, seine Süße ist verstorben.... lange kann das doch nicht mehr gut gehn, oder?

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #8
Ich denke schon, dass das Kaninchen all dem lange standhalten wird.
Es ist ja nun noch nicht so, dass es nur einmal etw. in der Woche zu fressen kriegt,
Käfig nie gesäubert wird, und den Krankheitserregern nur so Platz gemacht wird.

Nur ist es einfach unheimlich schade, dass er so uneinsichtig ist,
und so abblockt,
wobei du ledeglich helfen und aufklären möchtest.

Warum möchte er denn überhaupt noch das Kaninchen halten?
Hat er das Kaninchen gerne in seiner Obhut?

So wie du schreibst, klingt es eher danach, als sei es ihm ein wenig
lästig und ihm so jede Arbeit zu viel.

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #9
Es ist ja nun noch nicht so, dass es nur einmal etw. in der Woche zu fressen kriegt, Käfig nie gesäubert wird, und den Krankheitserregern nur so Platz gemacht wird.

Warum möchte er denn überhaupt noch das Kaninchen halten?
Hat er das Kaninchen gerne in seiner Obhut?

So wie du schreibst, klingt es eher danach, als sei es ihm ein wenig
lästig und ihm so jede Arbeit zu viel.

Aber von Trockenfutter allein kann die Dame doch nicht leben, oder? Gut, immer mal wieder ne Möhre, aber das wars dann auch schon... Wenn ich meinen Meeris nur Trockenfutter geben würde, wären die innerhalb weniger Tage verhungert :shock:

Er hat die Kaninchendame von Bekannten bekommen in einem Käfig, der gerade etwas größer als sie selbst war. Und weil der jetzige käfig 4mal so groß ist wie der alte, ist er der Meinung, dass das Kaninchen bei ihm wie ne Göttin haust, im gegensatz zu vorher.
Er misst sich an den Vorbesitzern, weil seine Haltung 1000mal besser als vorher ist, möchte er nichts ändern, ich soll zufrieden sein, dass das Tier es so viel schöner bei ihm hat :evil:

Zum Käfig reinigen kann ich nicht viel sagen.
Aber wenn er lieber "zocken" geht, als dem Kaninchen mal ein Häuschen, oder anständiges Gemüse kaufen zu gehen.... ich weiß nicht, wie engagiert er beim Käfig säubern ist.
Auf meine Frage, warum die Dame kein Häuschen hat, kam nur:
"Hätte ihr schon gern eins gekauft, aber ich hab kein Bock weg zu gehen, bin zu faul und geh lieber zocken, bis später"

Bin irgendwie voll verzweifelt....

EDIT: Schade, dass ich die Bilder nicht ins Netz stellen darf....sowas hab ich selten gesehen :-(

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #10
Überleben kann das Kaninchen mit dem so angebotenen Futter sicher.
Nur ist es eben nicht Sinn der Sache, dass das Kaninchen nur überlebt,
es soll auch leben, und glücklich sein.
Und ungesund ist es für das Kaninchen allemal.

Wenn der Käfig nie gereinigt wird, das Kaninchen dort kotet & Co,
und ggf. auch die Möhren zu lange liegen,
ist das zudem sehr gesundheitsschädlich. :?

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #11
würde dem erstmal auch infos schicken, also links zu den seiten und süßholzraspeln. auf kritik/du musst reagieren menschen mit abblocken. das muss also unbedingt vermieden werden. hrhr muss...nech ;)

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #12
oh mann...also ich würde versuchen, dass Ninchen bei mir aufzunehmen..
wegen dem Stand halten..Ich kenne Leute, die haben auch 2 Ninchen (9 Jahre!) die leben auf engstem Raun nebenbeinander (getrennt!!!!) und bekommen lediglich TroFu (wenn überhaupt, manchmal wird sogar das vergessen!!)..Sind bei den kältesten und heißesten Temparaturen in ihrem Stall...
Ich finde es so ungerecht..Warum werden dann diese Ninchen so alt?
Bei mir ham sie es 100000000000 mal besser, warum sind meine noch nie so alt geworden?

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #13
Ninchen bei mir aufnehmen geht nur schlecht.... ich bin 550km weit weg.
Außerdem könnte ich es Platzmäßig nicht, ich habe nur noch nen alten 1m-Käfig zu Hause. Ich könnte das Tier finanziell nicht versorgen, da meine Ersparnisse erst mal für mein krankes Meeri bestimmt sind.
Er würde mir das Tier eh nicht geben, nicht einmal zum Vermitteln.
Hab ihm angeboten, online nach einer Ninchen-Notstation in seiner Nähe zu suchen, aber er sagt das kann ich mir sparen. Sein Tier wird es nirgends so gut haben, wie bei ihm :(

@Panzerrabbit: Ich weiß, mit harter Kritik kommt man nie weiter. Aber ich habs doch erst mal im Guten versucht, einfach nur mit Infos als "Richtwerte".
diebrain.de, kaninchenwiese.de, hab ihm Fotos geschickt, wie er für wenig Geld ein großes Gehege bauen kann, hab ihm Basteltipps für Auslauf gegeben. Bilder, wie glücklich eine Ninchenfamilie in einem großen EB sein kann.
Er hat nicht mal "Bock", sich das anzusehen oder durchzulesen.

@Piraja: Das stimmt, aber ich kann halt nicht auch noch darauf "rumhacken", wie gesagt - der Käfig auf den Bildern ist frisch ausgemistet, kein einziger Kaninchenböbbel zu sehen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das immer so sauber aussieht....

Langsam glaube ich auch, dass ich da nur noch zusehen kann...

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #14
oh mann was ist das denn ein Sturkopf? Sann such jmd, der es nehmen würde, lass dir Bilder von dem zukünftigen zu Hause schicken und zeigs ihm, Sag, dass sie es da bestimmt besser haben wird un er sich da keine Sorgen machen brauch. und frag ihn, ob er nicht einfach nur das Beste für die Kleine will..

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #15
@Caro: Ich glaube ich werde echt mal was suchen. Dauert vielleicht nur etwas, ich kenn da oben nur Meeri-Notstationen...
Ich glaube nicht dass er das beste für die Kleine will, er hat sich ja nicht mal ansatzweise etwas sagen lassen.... er tut ja schon "das beste" :(

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #16
Wo wohnt dein bekannter denn? Also nur mal so grob die Richtung?
Wenn gar nix hilft, könnte man versuchen, ihm das Tier abzukaufen. Geld zieht meisten... :?

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #17
Er wohnt ca. 60km von Braunschweig entfernt.
Geld würde bei ihm bestimmt ziehen. Allerdings hat er einen (für Kaninchen unbrauchbaren) 80€-Käfig dazugekauft....
Weiß ja nicht wer sowas brauchen kann.
Aber er gibt die Kleine bestimmt nicht her.... er ist ja so stolz auf sich und prahlt damit, wie gut es das Tier bei ihm hat,
er war sogar zum Krallenschneiden beim TA mit ihr - wenn das nicht Beweis genug ist... (achtung Ironie) :roll:

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #18
wie lange wohnt denn das Kaninchen schon da?

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #19
Seit ca. 6 Wochen. Also noch nicht sooo lange. Aber ich weiß auch nicht wie alt das Tier schon ist. Ich weiß nur, dass es unglaublich hübsch ist - finde ich.

• Kein Verantwortungsgefühl! Beitrag #20
Hmm ja dann versuch doch das mal mit dem Geld..Das kann doch nicht sein, dass das Tier darunter leiden muss, nur weil er so ein sturen Kopf hat...Dem muss man doch mal die Augen öffnen. Kannst ja sagen das du es echt toll findest, wie er sich um das Tier "kümmert", aber das du denkst, dass er sich nicht so optimal auskennst und das es dem Ninchen wo anders sicher besser gehen würde.. (Bilder von artgerechten Gehegen zeigen..)
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn manche sich da nix sagen lassen...die wollen es doch bewusst nicht sehen, dass es auch besser geht..

Thema:

Kein Verantwortungsgefühl!

Kein Verantwortungsgefühl! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zwerge- und Riesen Kaninchen aus schlechter Haltung bräuchten dringend End-oder Pflegestelle: Hallo, es wurden mehrere Kaninchen aus schlechter Haltung sichergestellt. Es handelt sich hierbei um 30 Zwergkaninchen und an die 22 Riesen, die...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben