Zu lange Zähne?

Diskutiere Zu lange Zähne? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi.. habe bemerkt das meine Ratten ziemlich lange Zähne bekommen haben.? Ist das schlimm?? Was kann man tun??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu lange Zähne? Beitrag #1
Coco.93

Coco.93

Punkte Reaktionen
0
Hi.. habe bemerkt das meine Ratten ziemlich lange Zähne bekommen haben.? Ist das schlimm?? Was kann man tun??

• Zu lange Zähne? Beitrag #2
Fressen sie normal ?
Halten sie ihr Gewicht bzw nehmen sie zu oder nehmen sie ab ?
Sind die Zaehne farblich normal ?

Ratten haben generell lange Zaehne, aber ohne Zahnfehlstellung (welche zum Glueck auch recht selten sind) reiben die sich gegenseitig genug ab. Solang sie normal alles fressen (insbesondere auch harte Sachen, die bei Zahnproblemen eher gemieden werden) und nicht abnehmen, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.

• Zu lange Zähne? Beitrag #3
OK nein also all diese Punkte treffen positiv zu.. brauch ich mir also keine Sorgen machen??
Soll ich ihnen nicht mal was hartes zum abnagen geben?

• Zu lange Zähne? Beitrag #4
Hey.
Zum Abnagen eignen sich am Besten Äste.
Die einfach draußen im Wald sammeln, gut sauber machen und reingeben.

Brot und Nüsse sind naaaa jaaaa... Nicht so gut geeignet.
Nüsse weil sie fett machen und Brot, weil es wirklich sehr hart sein muss und zuviel Salz enthält. :(

• Zu lange Zähne? Beitrag #5
Solang deine Ratten nicht gerade an Metall oder hartem Stein nagen, sind alle Materialien zu weich, um dem Zahnabrieb zu dienen. Wie oben geschrieben, die Zaehne reiben sich gegenseitig ab. Und das laut einer Studie am besten beim Apfel(?)brei schlecken, so unlogisch es auch klingen mag ;)
Alles andere ist nur Befriedigung des Nagetriebs, der nicht ausser Acht gelassen werden sollte.
Nuesse zum Oeffnen kannst du schon geben, aber halt nicht jede Woche eine ganze Tuete ;) mal als Leckerchen fuer jeden eine Baumnuss vom Einkauf mitgebracht freut sie sicher ;)
Brot wuerde ich gar keines geben, die Zutaten sind einfach nicht rattengerecht und ein horender Dickmacher waere es ausserdem.

Frische Aeste (auch mit Laub im Sommer) von geeigneten Baeumen und Standorten finden viele Ratten toll, genauso zernagen sie auch gern Kartone .. oder zerfetzen Kuerbisse :silence: wie gesagt, es dient allein der Befriedigung des Triebs, da ist es egal, wie hart oder weich ;)

• Zu lange Zähne? Beitrag #6
Hi konnte ein Bild erhaschen von Lilys Zähnen =)

Anhänge

• SDC10048.JPG
    SDC10048.JPG
    64 KB · Aufrufe: 18
  • Zu lange Zähne? Beitrag #7
Hallo,
das sieht ganz normal aus :)

• Zu lange Zähne? Beitrag #8
gut dann bin ich ja erleichtert xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu lange Zähne?

Zu lange Zähne? - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Oben