Kätzische Verschwörungstheorien

Diskutiere Kätzische Verschwörungstheorien im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich lese ja schon recht viel hier im Forum und da ist mir auch schon die ein oder andere interessante...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Hallo ihr Lieben!

Ich lese ja schon recht viel hier im Forum und da ist mir auch schon die ein oder andere interessante Katzen-Verschwörungstheorie begegnet, von der ich noch nie gehört hatte und die mich aber fasziniert hat.

Zum Beispiel diese hier:
Die Altkleidersammler, die rote Körbe vor die Türen stellen und wieder abholen sind in Wahrheit Diebe, die Katzen stehlen.

Kennt ihr noch mehr solcher "Verschwörungen"? Ob ihr daran glaubt oder nicht sei mal dahingestellt. Es können auch wahre Geschichten sein, von denen ihr gehört habt oder die euch passiert sind.

Anderes Beispiel (wobei das jetzt recht lahm ist): Die Katzenfutterindustrie ist nur eine Restverwertung von tierischen Überbleibseln, die nicht mehr für die Ernährung eines Menschen taugen.

Alles was euch einfällt, schießt los! Ich bin neugierig!
Wir können auch gerne diskutieren, ob das ein oder andere wohl stimmt oder nicht :D

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #2
Das sind keine Verschwörungstheorien die sich Menschen ausgedacht haben die zu viel Zeit haben. Da ist durchaus etwas dran.
Die Altkleidersammler, die rote Körbe vor die Türen stellen und wieder abholen sind in Wahrheit Diebe, die Katzen stehlen.
Es stimmt das Tierdiebe unter Umständen zu dieser Methode greifen. Denn wenn sie Sammelkörbe verteilen wird niemand misstrauisch wenn sie ganz langsam durch eine Wohngegend fahren. Was natürlich jetzt nicht heißt das die Sammelkörbe immer von Tierdieben aufgestellt wurden.
Die Katzenfutterindustrie ist nur eine Restverwertung von tierischen Überbleibseln, die nicht mehr für die Ernährung eines Menschen taugen.
Auch das stimmt leider nur all zu oft. Eine Firma die Kazenfutter in Lila Dosen verkauft macht damit sogar Werbung. Die haben einen Film über Futterherstellung gedreht im dem sie ausdrücklich betonen "Für dieses Futter stirbt kein Tier". Was außer Schlachtresten kann da also drin sein?

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #3
Ich stimme dir da voll zu, Kirschblüte. Verschwörung heißt ja auch nicht, dass es nicht wahr sein muss!

Das mit der Tiernahrung liegt leider sogar sehr nahe, ich denke auch, dass es bei vielen Futterherstellern Gang und Gebe ist.

Ich habe neulich auch mal irgendwo gelesen, dass in einem Ort Menschen Katzen ohne Halsbänder einsammeln und ins Tierheim bringen.

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #4
Wobei... wenn in dem lila KaFu immerhin reine Schlachtabfälle drin wären, ging es ja noch! Dann wärs wenigstens überhaupt irgendwie Fleisch. :D
Naja, das ist nicht das Thema...

Ich habe auch schon gehört, dass Leute behaupten, die "Rohasche" im KaFu wäre Asche von toten Tieren. - Was man getrost als "Märchen" abhaken kann. :)

Das mit dem Ort, wo Katzen ohne Halsbänder ins TH gebracht werden, war hier im Forum.

Es hält sich auch noch hartnäckig das Gerücht (Gerade bei älteren Generationen), dass Katzen ohne Halsband vom Jäger im Wald erschossen werden.

Oder was ich zuletzt noch gehört hab: Katzen sind nicht an den Menschen gebundene Wildtiere und nur "komische Rassekatzen" können keine Milch vertragen... :eusa_doh:(Das hab ich an den Kopf geworfen bekommen, als man mich angepflaumt hat, ich würde total überzogen reagieren, was meine Katzen betrifft.)

Gut, ein paar Sachen passen nicht als "Verschwörung". Aber ich denke, ein paar von den Dingen kann man auch einfach als "längst-überholter Irrglaube" abstempeln.

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #5
Was das abschießen von Katzen betrifft...schaut euch mal in ein paar Jäger/Jagdforen um.

Viele schießen Katzen tot - aus Spaß, als Sport, um sie als Köder für Füchse etc. zu verwenden, um diese dann abzuschießen...sie stellen (entsetzliche) Fotos von den Toten ins Netz und beglückwünschen sich auf eine Art...es ist nicht zu ertragen.

Ich habe die links nicht mehr und würde sie hier ohnehin nicht reinstellen (wollen und dürfen), ich hoffe daher, dass mein Post auch ohne Quelle in Ordnung ist.

Ich bin ein wirklich "hartgesottener" Mensch, aber als mich eine Freundin mal aus aktuellem Anlass auf ein paar dieser Seiten aufmerksam machte und ich dumm wie Mensch nun mal ist doch nachgeschaut habe, habe ich irgendwann unter Tränen der Machtlosigkeit den PC ausgemacht.

PS: Das ist keine Hetze gegen Jäger allgemein - ich kenne keine und kann diese Leutchen daher nicht kollektiv be- und verurteilen. Es geht allein um die reizenden Individuen, die so etwas tun ;):?

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #6
Off-Topic

Es ging jetzt mal nur darum, dass es nicht erlaubt ist. Mal abgesehen davon, was einige Gestörte so veranstalten. Früher wurde das gesagt, weil die Katzen "wildern" könnten. Heute ist dieser Gedanke ebenfalls überholt...
Also, das wurde mir so mal von nem Bekannten gesagt, der für das Waldgebiet in unserer unmittelbaren Nähe verantwortlich ist und weil ich mich um meine Katze sorgte.

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #7
Off-Topic
@ Eule, ach so, dann habe ich das zu allgemein verstanden. aber leider ists dennoch nicht so, wie du glaubst - meine ich zumindest. Wenn Katzen eine gewissen Distanz zum letzten Wohnhaus haben, dürfen sie abgeknallt werden, da sie eben wildern könnten. Das mag von Land zu Land unterschiedlich sein, aber googel mal allein die Abschussstatistiken von Nordrhein-Westfalen...

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #8
Off-Topic
@ Eule, ach so, dann habe ich das zu allgemein verstanden. aber leider ists dennoch nicht so, wie du glaubst - meine ich zumindest. Wenn Katzen eine gewissen Distanz zum letzten Wohnhaus haben, dürfen sie abgeknallt werden, da sie eben wildern könnten. Das mag von Land zu Land unterschiedlich sein, aber googel mal allein die Abschussstatistiken von Nordrhein-Westfalen...

Off-Topic

Hmm... ja, Du hast Recht. Scheinbar ist das geduldet (aber gottseidank haben viele scheinbar auch ne vernünftige Einstellung dazu). Dann kann ich wohl einfach froh sein, dass das hier nicht so praktiziert wird. Ich weiß auch gar nicht, in wie weit die Gebiete hier einfach bejagd werden dürfen. Alles Naturschutzgebiet. Ich frag den Förster hier in der Gegend nochmal. Interessiert mich jetzt mal genauer... Sorry für OT! :)

Dann muss ich diesen Punkt als "Verschwörungstheorie" erstmal zurücknehmen. Denn so dient das Halsband eines Tieres als Nachweis darüber, dass das Tier ein zu Hause hat und somit nicht "wildert". Puh! Krass kann ich da nur sagen... hoffentlich lässt sich diese Vorschrift nochmal einer durch den Kopf gehen. Aber das ist ein anderes Thema...

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #9
auch Katzen die ein Zuhause und eigentlich keinen Hunger haben wildern (was eigentlich:eusa_think:)...wenn man das so sehen möchte.
Ich denke, wenn ein Jäger eine Katze abschießen will dann macht der das auch bei Einer mit Halsband (hat er halt dann "nicht gesehen":roll:)

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #10
Es hält sich auch noch hartnäckig das Gerücht (Gerade bei älteren Generationen), dass Katzen ohne Halsband vom Jäger im Wald erschossen werden.

Mein Vater ist Jäger und alle Katzen die im Wald frei rumlaufen sind zu abschuss freigegeben. Dabei ist es dann aber egal ob die Katze nun ein Halsband trägt oder nicht, denn wie schon geschrieben wird kann auch eine Katze mit zu Hause wildern.
Und natürlich schießt nicht jeder Jäger Katzen, mein Vater zb nicht und auch mein Opa oder meine Onkel würden das nicht tun, es gibt aber durchaus Jäger die das tun, aber die machen dann auch nicht vor ner Katze mit Halsband halt.
Das gleiche gilt übrigens für Hunde, wobei ich es da durchaus verstehen kann. Ich mein klar, ich würde nie so ein Tier abknallen können, aber ich hatte da mal ein Gespräch mit einem Förster das ich durchaus nachvollziehen konnte. Er hatte es schon mehr als einmal erlebt das Hunde ein Reh zu tode gehetzt hatten, nur weil der Besitzer des Hundes es nicht für nötig hielt den Hund anzuleinen. Katzen hetzten bestimmt kein Reh zu Tode, doch auch in unseren Wäldern gibt es Vögel die selten geworden sind und es ist nun mal nötig diese zu schützen.
Versteht mich nicht falsch, ich will das schießen von Haustieren nicht gutheißen, aber man muss auch mal beide Seiten sehen. Das eine Katze oder ein Hund nur in den seltesten Fällen wirklich was anrichten sei mal dahingestellt, aber ich denke doch gerade weil die Angst exestiert das der Jäger das geliebte Haustier schießen könnte gibt man doch mehr acht auf sie.
(hat er halt dann "nicht gesehen":roll:)
Diese Aussage wiederrum würde dem Jäger seine Lizenz kosten^^. Ein Jäger muss sich absolut sicher sein was er da schießt und das sein Schuß tödlich ist. Da kann er nicht sagen "das Halsband hab ich nicht gesehen", das muss er gesehen haben wenn er Gewissenhaft gearbeitet hat.

Genauso wie es immer noch genug Leute gibt die bei Tieren die auf der Straße sind oder drüber laufen ABSICHTLICH drauf halten weils ja so lustig ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #11
Wobei... wenn in dem lila KaFu immerhin reine Schlachtabfälle drin wären, ging es ja noch! Dann wärs wenigstens überhaupt irgendwie Fleisch. :D
Naja, das ist nicht das Thema...
Schlachtabfälle sind kein Fleisch. Die Industrie bezeichnet es als Fleisch, damit der Käufer denkt es wären hochwertige Zutaten drin.
Stell dir eine Kuh vor und jetzt zieh alles ab was für den Menschen brauchbar ist (für die Nahrungsmittelherstellung). Das was dann übrig bleibt ist nichts hochwertiges mehr.

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #12
Diese Aussage wiederrum würde dem Jäger seine Lizenz kosten^^. Ein Jäger muss sich absolut sicher sein was er da schießt und das sein Schuß tödlich ist. Da kann er nicht sagen "das Halsband hab ich nicht gesehen", das muss er gesehen haben wenn er Gewissenhaft gearbeitet hat.

so steht es wohl geschrieben aber wer macht bei einer Katze die frei herumläuft so einen Aufstand?
Ich liebe mein Katers aber ich gehe nicht davon aus dass andere Leute das Gleiche empfinden, bzw. für die Meisten sind meine Kater ein paar Katzen von Vielen und leicht zu ersetzen. So erlebe ich das in Gesprächen immer wieder.
Dass es "Kranke Menschen" gibt ist uns auch allen klar

Wobei mir immer noch nicht klar ist was Katzen wildern um eine solche Gefahr zu sein dass sie abgeschossen werden müssen:eusa_think:

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #13
Dass Katzen geschossen werden dürfen, wusste ich gar nicht :shock:
Ist es denn nun wirklich so, dass nur Katzen ohne Halsband geschossen werden dürfen oder ist das ein Gerücht?

Wobei mir immer noch nicht klar ist was Katzen wildern um eine solche Gefahr zu sein dass sie abgeschossen werden müssen:eusa_think:
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Katzen zur Brutzeit der Vögel problematisch sind, weil sie die Nester ausrauben könnten, oder?

• Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #14
ALLE Katzen die mehr als 200m (ist BL zu BL verschieden in Bayern sinds glaub ich 300m) vom nächsten Haus entfernt sind DÜRFEN geschossen werden. Egal ob mit Halsband, Tätoo, oder blinkendem Eigentümer Schildchen. Egal ob Rassekatze oder Streuner.
Diese Tiere KÖNNEN wildern und ja, dabei sind vorallem Jungvögel und Jungkanninchen(Hasen) das Problem.

Es ist ja nun völlig egal ob die Katze einen Besitzer hat oder nicht, wildert sie im Wald ist sie ein Problem.

Nicht jeder Jäger erschießt so eine Katze, es sind sogar ehr die wenigsten. Trotzdem kann es eben immer wieder mal passieren und auch ein Halsband ist dabei KEINE Sicherheit. Ein Jäger der eine Katze schießt macht dies:
a) weil es ihm Spaß macht
b) weil er das Wild schützen will
und in beiden Fällen ist es ihm egal ob die Katze dabei ein zu Hause hat.

Das wollte ich damit auch sagen Renate... ein Jäger lässt sich nicht durch ein Halsband abhalten, er wird aber danach nicht behaupten das ers nicht gesehen hat, das ist nämlich vollkommen unwichtig, er darf sie so oder so schießen.

wen es interssiert der kann dazu den folgenden Link lesen. Ist halt schon was älter aber immer noch aktuell:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzische Verschwörungstheorien Beitrag #15
Naja, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, brauchen wir hier glaube ich auch nicht auszudiskutieren. Wir sind eben alle Katzenbesitzer, da hat man dann einfach so eine gewisse Sichtweise, denke ich :)

Aber es ist wirklich informativ zu wissen, dass Katzen im Wald eben abgeschossen werden dürfen... Dann muss ich jetzt nicht nur auf Hauptstraßen, sondern auch auf Wälder achten, wenn ich meine Katzen rauslassen will. Na toll, da bleibt ja nicht mehr viel ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzische Verschwörungstheorien

Oben