Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe!

Diskutiere Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, mein Neuzugang Ronja hatte letzte Woche plötzlich 10 Gramm abgenommen und Lungenprobleme. Wir haben sie sofort mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #1
Schnitzi

Schnitzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

mein Neuzugang Ronja hatte letzte Woche plötzlich 10 Gramm abgenommen und Lungenprobleme. Wir haben sie sofort mit Chloramphenicol behandeln lassen. Davon hat sie nun Durchfall bekommen.
Wir waren natürlich abermals beim TA. Dort wurde das Chloramphenicol sofort abgesetzt und sie hat Dysticum-Pulver, Bene BAc, Critical CAre, Apfelpektin und Immun Albrecht gegen ihren Durchfall bekommen. Wir haben das Gefühl, dass ihr Kot nun auch nicht mehr ganz so flüssig, sondern nun eher klebrig ist.

Wir geben also den ganzen Tag über immer wieder Medis, aber sie nimmt trotzdem kaum Futter zu sich. Nur das was wir ihr auf dem Finger hinhalten und das ist vielleicht immer so 1/2 Teelöffel pro Mal. Wir versuchen ihr immer alle 2 Stunden etwas zu geben, aber sie weigert sich mittlerweile.

Lebensmittel aller Art haben wir auch schon probiert. Sie nimmt nur Hirsebrei mit Vanillejoghurt, Vanillejoghurt, Butterkekse in HAfermilch oder Wasser aufgeweicht oder Eigelb mit Hafermilch und LEberwurstpaste. Vor ihrer Erkrankung mochte sie wesentlich mehr. Auch ist das Hochnehmen für sie sehr stressig. Sie hat solche Angst, dass sie noch stärker atmet und uns vollmacht. Ich kann sie also auch schlecht in die HAnd neehmen und mit einer Spritze päppeln.

Wie kann ich sie "zwingen"? Ich will ihr keine Gewalt antun, aber sie schafft das nicht wenn sie nicht mehr isst.
Oder soll ich sie doch in die HAnd nehmen und päppeln? Habe nur Angst,d ass das zu viel für sie ist...

Ich hoffe ihr habt Anregungen für mich.

LieGrü Schnitzi

• Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #2
Was ist Ronja für ein Tier?

Naja das hört sich nich gut an...Druchfall ist nie gut und wenn es schon schleimig wird...
Ich würde an deiner stelle mal zum Tierarzt gehen und es sagen das du schon alles ausprobiert hast das es nicht weggeht. Weil nicht das sie was schlimmeres hat und sie leidet...

• Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #3
Hallo Peachebaby,

Ronja ist eine RAtte. (Wir sind hier ja auch im Ratten UFO ;))

Der Durchfall wird klebrig und das ist schon fester als flüsig, dank der MIttel vom TA. Sie hat vom TA die Diagnose, dass der Durchfall durch die Antibiotikas, die vorher verabreicht wurden, ausgelöst wurde.

Leiden tut sie mit Sicherheit. Sie ist überhaupt nicht mehr aktiv und wechselt einfach nur noch ihre Liegeplätze. Meine Frage bezog sich eher darauf, wie ich sie nun genau ohne sie mit der gängigen Methode (RAtte in die HAnd nehmen und mit einer Spritze ohne NAdel Essen ins Mäulchen spritzen) zu päppeln zum Essen überreden kann.

Zum TA werden wir wohl auch nochmal gehen, aber ich denke, die werden Päppeln wie oben beschrieben empfehlen. Ich mache mir Sorgen, dass ihr das zu viel Stress macht und sie dadurch noch geschwächter wird. Wenn jemand eine Idee oder noch einen Trick auf Lager hat, würde ich mich sehr freuen.

LieGrü Schnitzi

P.S.: NAtürlich ist mir auch eine Argumentation für das gängige Päppeln willkommen, wenn die Gründe einfach dafür sprechen und ich in meiner Besorgnis einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

• Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #4
gibt es in Deiner Nähe eine Tierklinik in die Du sie bringen könntest?
Wurde der Kot untersucht, ob neben dem AB ein anderer Grund für Durchfall da ist?

Ich wünsche Dir soo sehr, dass sie wieder gesund wird!

Wenn sie die kleine Ratz sich völlig weigert zu essen, nimmt sie auch beim Päppeln nichts mehr an. Da könnte nur noch Infusion oder so helfen...

• Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #5
Meine schwester hat ja auch Ratten und eine (die leider gestorben ist) Ging es auch sehr schlecht...wir haben alles versucht (sie ist Tierarzthelferin) Aber später stellte sich herraus das sie ein TUmor hatte...Was leider sehr häufig bei ratten ist..

Wir haben mal einen kleinen Degu aufgezogen und er wollte damals auch nicht fressen und trinken. Aber wir bekammen ihn dazu. Wir haben so ein biskuit genommen es aufgeweicht und in eine spritze aufgezogenund es etwas in den Mund getan und ganz wenig und ganz langsam etwas rein gespritz. Er fand es richtig lecker und hat es immer abgeschlappert (anfangs nicht viel wurde aber immer mehr) Das gleiche haben wir mit dem Wasser gemacht.
Versuch es mal so. ;)

• Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #6
Huhu Schnitzi,

zunächst: Keine Panik. Durchfall von Chloramphenicol ist völlig normal. Chloramphenicol ist ein darmgängiges AB, das heißt, es vernichtet neben den Krankheitserregern auch die Bakterien der Darmflora - das führt zu Durchfall und teils eben auch zu Bauchweh.
Ich hab schon öfters Chloro verabreicht (gerade auch wieder) und es ist noch kein einziges mal ausgeblieben. ;) Was dagegen wirkt, und bei meinen Jungs immer innerhalb von 24-48 Stunden wahre Wunder bewirkt, ist probiotischer Joghurt. Den gibt es z.B. im Bioladen (zumindest hier finde ich ihn nirgendwo anders). Wenn du es schaffst, dass sie davon etwa einen Teelöffel bis einen Esslöffel (wobei der Teelöffel bei ihr ja schon ein riesen Erfolg wäre =/) davon am Tag zu sich nimmt, sollte das schon reichen. Du kannst den Joghurt ja ebenfalls mit allem möglichen - z.B. auch mit Vanillejoghurt - mischen. Achte nur darauf, dass es nicht zu viel gezuckertes (z.B. Vanillejoghurt) ist, auch das kann zu Bauchweh führen.

Was das peppeln betrifft, verstehe ich deine Bedenken. Ich hab Kasper einmal Medis direkt ins Maul geben müssen, weil er so ein Theater gemacht hat, und da hab ich es folgendermaßen gemacht: Ich hab ihn mitsamt dem Häuschen in dem er lag aus dem Käfig gehoben. (Dafür brauchst du ein Häuschen mit mehreren Türen, bei mir war es , aber vllt. reicht auch ein Sputnik, wenn du geschickt bist.) Dann hab ich mit einer Hand in das Häuschen gegriffen (durch die Tür, an der sein Hintern ist) und sie quasi auf ihn drauf gelegt und ihn damit vorsichtig fixiert, und dann mit der anderen Hand die Medis ins Mäulchen gespritzt. Das ist unkomplizierter und stressfreier, als wenn man die Ratte draußen festhält. Mit etwas Übung klappt das vielleicht sogar ohne sie aus dem Käfig zu heben.

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße,
freake

• Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #7
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten!

@freake: Ich bin quasi schon im Laden (Bei uns gibts probiotischen Joghurt auch im Edeka.). Das Problem ist nur, dass ich nicht garantieren kann, das Ronja den Joghurt futtert. Sie isst generell sehr wenig und so wies aussieht auch nur das, was wir ihr reichen. (MAchen wir deshalb im Moment alle 2 Stunden, durchschlafen ist erstmal gestrichen...) Ich habe echt das Gefühl sie hat sich aufgegeben... :( Aber wir geben nicht so leicht auf! Ihre Lungensache ist auch noch da, aber die TÄ meinte, wir sollten erstmal den Durchfall in den Griff kriegen und es sähe nicht gut aus (war fast ganz wässrig). Sie nimmt auch immer weiter ab und ist ganz dünn und eingefallen. Deshalb auch meine Besorgnis... Heute Nacht hat sie mir allersings eine große Freude gemacht und 2 festere 'Häufchen' liegen lassen.
DAnke für Deine Idee mit dem Päppeln. Die werde ich beim nächsten Füttern gleich mal versuchen...

@haduwy: Eine Kotprobe könnte ich noch anregen, aber es kam mit der Behandlung und Chloramphenicol ist dafür echt bekannt. Eine Infusion hatte sie schon 2 MAl und ich werde das heute nochmal telefonisch mit der TÄ abklären, von wegen Stress beim Transport usw.

@Peachebaby: Das versuch ich ihr ja unter anderem schon die ganze Zeit zu geben, aber sie nimmt es halt nur widerwillig und sehr wenig. Deshalb die Frage nach Methoden der stressarmen Zwangsfütterung.

Danke für Eure Tips und Unterstützung!

müde Grüße Schnitzi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube nicht mehr, dass Ronja es schafft. Sie hat von heute Morgen an 16 Gramm abgenommen. Sie isst oder trinkt fast gar nicht mehr und ist nur noch Haut und Knochen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...
Ich habe sie gerade mit meinem Freund zusammen versucht zu fixieren und ihr mit iner Spritze Essen ins Mäulchen zu geben. Sie hat sich so unglaublich gewehrt, dass wir nichts in sie reinbekommen haben. Sie hatte auch furchtbare Angst, ihr Herzchen hat sich so angefühlt, als ob es gleich durch ihre Brust springen würde...

Ich fahre morgen früh sofort zu meiner TÄ und lasse sie entscheiden, aber ich hatte schon einen ähnlichen Fall mit meinem Zwerghamster und weiß wie es aussieht, wenn es endet.

Verzweifelte Grüße
Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #8
Das ist schade...aber es ist besser so...Es kann sein das sie irgendwas schlimmes hat was man äußerlich nicht sied...
Das tut mir wirklich leid...Das ist immer so ein riesiko bei solchen Tieren.....Die ganzen Krankheiten und so...schlimm...

• Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #9
Oje Schnitzi, das klingt ja furchtbar... Wie geht's der Kurzen denn jetzt? Oder musstet ihr ihr den letzten Weg erleichtern?

• Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe! Beitrag #10
Hallo Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde und vielen Dank für Eure Anteilnahme! Ich musste noch dringend zu meiner Familie und mein Freund hat alleine die Betreuung übernommen (der riesen Schatz!!!).

Wir telefonieren morgen nochmal mit der TÄ ob noch eine Infusion nötig ist. Sie sagte am Sa Morgen bevor ich fuhr am Telefon noch, dass wenn ich sie noch festhalten musste und nicht päppeln konnte, sie noch eine geringe Chance sieht. Wir sollen weiter alle 2 Stunden füttern was geht und sie beobachten.

Ich bin gerade wieder gekommen. Sie wiegt nur noch 234 (wieder 12 Gramm weniger :()von einstmals 280 Gramm, ABER ihr Kot ist wieder etwas fester und sie war neugierig, wenn auch geschwächt.

Es ist obwohl sie abgenommen hat, äußerlich eine Verbesserung. Ich telefoniere morgen dann nochmal mit der TÄ und wir sehen weiter. Wir geben jetzt einfach nicht auf!!!
Ronja macht ja auch weiter...

Ich war am Freitag so fertig und erschöpft und dann hat die Süße auch noch komplett aufgehört zu essen. Ich dachte wirklich es ist vorbei... MEin Freund auch. Sie war so schwach :(

Ich hoffe, dass sie jetzt noch eine Chance hat!

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerdurchfall - Brauche Eure Hilfe!

Oben