Hamster piepen

Diskutiere Hamster piepen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe seit 3 tagen 2 kleine zwerghamster sind wohl jetzt 8 9 wochen alt halte sie zusammen weil sie vorher auch schon zusammen waren u die frau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster piepen Beitrag #1
D

Danie1985

Ich habe seit 3 tagen 2 kleine zwerghamster sind wohl jetzt 8 9 wochen alt halte sie zusammen weil sie vorher auch schon zusammen waren u die frau im geschäft hat gesagt ist kein problem.so nun piepen die immer so komisch sehr laut fressen aber normal alles prima.was kann das piepen zu bedeuten haben? geschlecht war noch nicht genau zu erkennen sagte sie.

• Hamster piepen Beitrag #2
und genau deswegen sagen wir alle "Kaufe nie etwas im Zoofachhandlungen".
Naja konntest du ja nicht wissen :)
Hamster hält man auch alleine.

• Hamster piepen Beitrag #3
heißt das jetzt das peipen das die sich net mögen??:)
Also sollte ich wohl besser noch ein 2 käfig holen und sie trennen?

• Hamster piepen Beitrag #4
Könnte sein das sie Anfangen zu kämpfen, trenne sie.
Wie groß ist der Käfig? Ich frage deshalb weil in Zoogeschäften zu kleine Käfige empfohlen werden.

• Hamster piepen Beitrag #5
naja also wirklich groß is er net aber für 2 hamster reicht er eig.so schlafen sie ja auch zusammen im haus haben sich da richtig eingebaut in dem haus u schlafen auch zusammen gekuschelt da drin aber manchmal vorallem abends dann fängt das piepen an was sehr lauf is u ich weiß auch net ob es 2 männchen sind oder 2 weibchen oder von jedem was.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso aber was käfig angeht hatte ich jetzt selber schon überlegt einen größeren zu holen wo sie richtig viel auslauf haben u klettermöglichkeiten gegeben werden können

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster piepen Beitrag #6
Großartig, wenn es Männlein und Weiblein sind, kannst du dich eventuell auf Nachwuchs freuen :roll: Deswegen sollte man Zoogeschäfte meiden. Die hoffen dort, dass du vor lauter Überforderung, die Jungtiere wieder "zurückbringst", damit sie diese widerum verkaufen können. Also bitte sofort trennen, und falls es M und W sind, einfach beten dass kein Nachwuchs kommt.

Auch wenn es gleichgeschlechtliche Tiere sind bitte sofort trennen. Irgendwann ist es aus mit dem Frieden und bis du das merkst, kann es schon zu spät sein.

EDIT: Achja, in Zoogeschäften werden die Tiere gerne jünger angepriesen als sie sind. Sollte ein Weiblein dabei sein, könnte es eventuell schon trächtig gewesen sein. Hast du schonmal im Nest nachgeschaut wegen dem Piepen? Könnten auch ein ungewünschter Hamster-Segen sein ;)

Wegen dem Käfig - was heißt groß genug? Kannst du mal die Maße nennen?
Also EIN Hamster braucht 100*50 MINDESTENS.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;-)

LG

• Hamster piepen Beitrag #7
also im nest sieht man nix kleines da schau ich jeden abend mal rein brauch von dem haus nur das dach abmachen ohne das nest kaputt zu machen was sie sich da gebaut haben.nein so groß is der käfig auf keinen fall viel kleiner aufjedenfall.hm na toll hatte eig nicht vor da kleine hamster noch zu haben ok dann werde ich mich wohl umgehend um noch ein käfig kümmern u die beiden trennen u hoffen das da kein nachwuchs noch kommt
---

könnte denn das piepen dann auch davon kommen wenn sie sich vermehrt haben weil so verstehen sich die beiden ja is nur immer mal zwischen durch...ich hoffe natürlich nicht eig wollte ich nur 2 hamster haben für meine kinder so zum anschauen wenn sie mal drausen sind u nicht gleich eine hamsterkompanie bilden;)
---

und der käfig ist 25x37cm hab gertade nachgemessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster piepen Beitrag #8
also im nest sieht man nix kleines da schau ich jeden abend mal rein brauch von dem haus nur das dach abmachen ohne das nest kaputt zu machen was sie sich da gebaut haben.nein so groß is der käfig auf keinen fall viel kleiner aufjedenfall.hm na toll hatte eig nicht vor da kleine hamster noch zu haben ok dann werde ich mich wohl umgehend um noch ein käfig kümmern u die beiden trennen u hoffen das da kein nachwuchs noch kommt

Hallo, das finde ich aber toll von dir, dass du größere Behausungen möchtest :)
Aber du solltest dich nicht nur um einen Käfig bemühen. Denke daran dass du 2 Hamster hast. JEDER von ihnen braucht eine Behausung mit mindestens 100cm*50cm. Plus ein geeignetes Laufrad und Auslauf ;-) Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Tipps geben!

Wenn du eine gute Kamera hast, kannst du ja die Geschlechter der beiden mal fotografieren, dann könnten wir dir vielleicht helfen. Ansonsten könntest du deinen Tierarzt aufsuchen und die Geschlechter bestimmen lassen.
Solltest du M und W haben, weißt du allerspätestens in rund 20 Tagen, ob du Nachwuchs bekommst.

• Hamster piepen Beitrag #9
Hast du eine Transportbox? Dann setz einen darein und besorg später einen (oder gleich 2) Käfig (Mindestmaße: 100x50x50 cm).

Ich persönlich würde dann auch mit Nachwuchs rechnen, wenn du glück hast kommt keiner.

Guck mal hier, da findest du Themen zur Haltung, zum Thema Nachwuchs und und und:

• Hamster piepen Beitrag #10
könnte denn das piepen dann auch davon kommen wenn sie sich vermehrt haben weil so verstehen sich die beiden ja is nur immer mal zwischen durch...ich hoffe natürlich nicht eig wollte ich nur 2 hamster haben für meine kinder so zum anschauen wenn sie mal drausen sind u nicht gleich eine hamsterkompanie bilden;)

und der käfig ist 25x37cm hab gertade nachgemessen

Au weia das hört sich ja furchtbar an :(
Deine Hamster brauchen je ein Laufrad mit mindestens 20cm Durchmesser! Das passt ja nicht mal in den Käfig!

Schau mal, so sollte ein Hamstergehege aussehen. Ich denke dein Käfig war bestimmt fast so teuer wie meine Gehege, da könnte ich ne Wette mit dir abschließen. Das ist meine Hamsterdame, weiter unten sind Bilder mit meinem Gehege.

Darf ich fragen wie alt deine Kinder sind?
Hamster stehen oft sehr spät auf, daher sind sie für Kinder wenig interessant. Wecken darfst du sie ja nicht.

Wenn du die Tiere nicht trennst, ist kann es sein dass sie sich noch verstehen, es aber schnell zu Ende sein kann mit dem Frieden,
und einer der beiden einfach mal totgebissen im Gehege liegt :(

Achja, ein kleiner Größenvergleich: dein Miniknast von Käfig ist gerade mal so groß, wie das Mehrkammerhäuschen meiner Dsungi-Dame :(

• Hamster piepen Beitrag #11
  • Hamster piepen Beitrag #12
also meine kids sind im alter von 2 bis 6 eig interessiert sich auch nur die große dafür.nein wecken tu ich sie nicht wenn sie abends oder mal tagsüber raus kommen zum fressen oder so ruf ich immer das sie schauen können.hm na toll dann werd ich mich wohl mal umgehend um größere käfige bemühen.ich frag mich warum die frau in dem geschäft mir sowas nicht gesagt hat sondern das es so reicht zusammen halten u der käfig ausreichend ist.sowas muss man doch sagen das es viel zu klein schon allein für 1 hamster ist

• Hamster piepen Beitrag #13
Das ist normal für "Fach"verkäufer. Die möchten nur, dass du möglichst viel Geld bei ihnen lässt und beraten deshalb für ihren Umsatz und gegen das Wohl der Tiere. Mussten die meisten hier schonmal lernen - ich mit meinen Meerschweinchen genauso ;-)

Aber ich bin schonmal stolz darauf, dass du wenigstens was ändern möchtest, es lässt sich auch nicht jeder was sagen :)

Mit deinen Zwergen hast du wirklich Glück, dass sie manchmal am Tage herauskommen. Manche Hamster stehen aber immer später auf, wenn sie erst einmal ein paar Monate älter sind. Ob sie dann für deine kleinen Kinder noch interessant sind....

Aber erst einmal ist es wichtig, dass du deinen Tieren ne angemessenere Behausung besorgst ;-) Da gibt es viele günstige Tipps! Käfige sind meist die teurere Variante!
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber von Gitterkäfigen bekomm ich immer Augenweh beim Beobachten :D

Beim Futter gibt es auch einiges zu beachten, das was du im normalen Laden kaufen kannst, ist meist für den Müll ;-) Aber ließ dich erst einmal gründlich ein :)

Bei weiteren Fragen, einfach schreiben^^
---

Achja, was kostete der Käfig denn wenn ich fragen darf? Bestimmt nicht unter 20-30€?
Kleiner Tipp: Mein Gehege hat 160*40 und kostete 40€. Gibt aber auch große Käfige für 40€. Also, wenn du möglichst wenig ausgeben möchtest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster piepen Beitrag #14
Huhu,

Was für Zwerghamster hast Du denn? Grundsätzlich sind Zwerghamster doch rwecht sozial, aber nicht alle kann man in Gefangenschaft zusammenhalten.
8-9 Wochen? Da sind die schon laaaange Geschlechtsreif, die sind mit 4 Wochen soweit. Dass man das Geschlecht "noch" nicht erkennen kann, ist unmöglich, in dem Alter geht das schon wudnerbar. Da sieht man mal wieder, dass die Leute nur verkaufen wollen und keien Ahnugn haben!
Dass sie nur abends piepen ist ja normal, schließlich sind sie nachtaktiv und schlafen tagsüber. Im Schlaf streiten sie sich sicher nicht. Das piepen, v.a. wenn es seht laut ist, halte ich für sehr bedenklich. Jagen sie sich auch? Sind es Deine ersten Hamster, oder hast Du schoin Erfahrung? Ich würd sie aber auf jeden Fall trennen!

Hast du schonmal im Nest nachgeschaut wegen dem Piepen? Könnten auch ein ungewünschter Hamster-Segen sein ;)

Bitte empfiel sowas NIE WIEDER. Sollte wirklich nachwuchs vorhanden sein, ist es extrem wichtig, weder am Nest, noch am Käfig was zu machen. Den Papa raus, mehr nicht. Die Mutter sieht das als Bedrohung des Nachwuchses an, was Stress ist, und im Stress fressen sie gerne mal die eigenen Babys auf.

@Dani mach bitte ein Photo von unten, damit wir Dir bei der Geschlechtsbestimmugnhelfen können.
Falls Nachwucsh kommen so,llte, auf keinen Fall irgendwo hingeben, sondern artgerecht vermitteln, nciht in die Zoohandlung. Oder aber Du gibst sie der Hamsterhilfe Nord. Wir haben eh grad "Hamstermangel" und freuen uns über neue Winzlinge. Eine Pflegestelle in leipzig gibt es auch.

Wie alt sind denn Deine Kinder? Hamster sind eigentlich für Kinder nicht geeignet, weil sie aufstehen, wenn Kinder im Bett sind. Wecken ist Stress, udn Stress verkürzt das Leben. Oder sind sie schon §lter udn kůnnen damit umgehen?

LG

Kathrin

• Hamster piepen Beitrag #15
Bitte empfiel sowas NIE WIEDER. Sollte wirklich nachwuchs vorhanden sein, ist es extrem wichtig, weder am Nest, noch am Käfig was zu machen. Den Papa raus, mehr nicht. Die Mutter sieht das als Bedrohung des Nachwuchses an, was Stress ist, und im Stress fressen sie gerne mal die eigenen Babys auf.
Kathrin

Hallo Kathrin,

tut mir leid, das wusste ich jetzt auch nicht :eusa_doh:
Mir wurde gesagt, dass wenn man Hamster-Segen vermutet, man ruhig mal den Deckel öffnen kann um nachzusehen, damit man Gewissheit hat.
Dann sollte man das Laufrad zB entfernen und nur noch Futter geben, ansonsten nicht mehr stören. So habe ich das gelernt.

Aber ich werde das dann auch nie wieder empfehlen.
Sorry - auch ich lerne nicht aus :uups:

• Hamster piepen Beitrag #16
für den käfig habe ich 20euro bezahlt u was es für eine rasse von zwerghamster ist weiß ich nicht stand nur zwerghamster dran sie haben so ein streifen auf dem rücken und sind so gräulich weiß...ok wenn sie heut mal munter sind versuch ich mal ein bild von den geschlechtern zu machen u rein zu setzen bei dem einen war sie sich sicher ein jungeu bei dem anderen hat sie gesagt ist sie sich nicht sicher was es ist.nein wie gesagt gestört beim schlafen werden sie nicht ich gebe fressen rein das sie sich holen wenn sie möchten.un ich hab sie noch nie kämpfen gesehen oder so wenn sie beide drausen sind zum fressen oder so is alles io fressen zusammen gehen zusammen raus u rein ohne streit jagen sich nicht nix der gleichen wo man sagen könnte sie mögen sich nicht

• Hamster piepen Beitrag #17
Huhu,

wenn Du eh was neues besorgen musst (echt super, dass Du das machen willst!), dann empfehle ich Dir KEINEN Käfig. Hamster siund Bodentiere, die am liebsten Buddeln, und nach neusten Forschungen mindestens 30cm Streu und Heu gemisch haben sollen, damit sie sich ein natürliches Gangsystem anlegen können!
Ich hab das jetzt zum ersten Mal und bin begeistert, wie der Hamster buddelt, v.a. Zwerghjamster sind große Buddelfans!
Bei Obi, Hornbach udn co gibts für 40€ 100*40*40cm Aquarien, ist leicht unter dem Mindestmaß, aber eigentlich von allen akzepotiert. Wichtig ist, eine gute Abdeckung zu bauen.
Oder aber DU kaufst aus Kleinanzeigen und co ein gebruachtes oder undichtes Aquarium, die gibts Geschenkt bis 10€ das Stück teilweise wirklich sehr günsitg.
Terrarien sind eher nicht geeignet.
Oder, was noch cool ist, ein Gehege nach Wunsch selbst bauen. Dann kann amns am bestne noch größer gestalten, udn wezi Große überiandenrstellen, das nimmt nicht so viel Platz weg, z.B.
Falls Du Dir 2 so große Gehege nicht leisten kannst, oder keinen Platz hst, wäre es besser, einen Hamster abzugeben, damit sie beide gut leben können.

Ich weiß, ist jetzt viel, aber ich wollte einfahc auf das wichtigste Hinweisen, damit es nicht noch ein Fehlkauf wird.
Und sorry, wegen meiends Beitrags zu vor, da war ich zu langsam mit schreiben, da hatten dann die andern schon alles gesagt!

LG
Kathrin

• Hamster piepen Beitrag #18
un ich hab sie noch nie kämpfen gesehen oder so wenn sie beide drausen sind zum fressen oder so is alles io fressen zusammen gehen zusammen raus u rein ohne streit jagen sich nicht nix der gleichen wo man sagen könnte sie mögen sich nicht

War bei meiner Freundin auch so - die hatte zwei Dsungarische Zwerghamster, die sich auch gut verstanden haben, auch noch am Abend im gemeinsamen Auslauf. Am nächsten Morgen aber lag einer der beiden totgebissen im Käfig. :(

Deswegen sage ich immer, dass man Hamster wirklich nur einzeln halten sollte - meine Meinung... was denken die anderen darüber?

• Hamster piepen Beitrag #19
@sternchen kein Problem, man kann nicht alles wissne, auch ich weiß nicht alles.Wollte es nur groß schreiben, um die Dirnglichkeit zu verdeutlichen!
Man sollte auch Wassernäpfe entfernen/hochstellen, damit die Babs nicht ertrinken und in nem Gitterkäfig von außen Pappe an die Gitter mchen, damit die Babys sich nicht durchquetschen.

@dani was hast Du denn im Nest? Bestimmt Hamsterwatte? Ich geh mal von aus, dass man Dir die aufgeschwatzt hat. Die ist total gefährlich, da können die Tiere sich verheddern, Glueder abschnüren, sich strangulieren, beim Veschlucken darmverschluss kriegen etc. Soltlest Du welche drinhaben unbedingt rausnehmen. Als Nistmaterial bietet man am besten unbedrucktes, chlrofrei gebleichtes, unparfümiertes Toilettnpapier an. Einfach bisschen zerrupfen, aber nicht zu klein. Oder eine ganze Rolle reinlegen, viele Hamster ahbend amti acuh Spaß, udn bauen sich dann was draus, die Röhre sit auch gut zum durchwuseln.
Und wenn ich grad parfümiert sage, kein parfümiertes Treu (z.B. Citrusstreu) nehmen.

Zu der Art (bei Hmasstern gibt es keien Rassen, nur Arten): Die Becshrewibung hilft nicht wirklich, das könnte ein Campbell oder Dsungare sein. Kannst ja dann mal Photos zeigen.

Was fütterst Du denn?
Sollte ein Weibchen drin sein, müssen wir auf jeden Fall davon ausgehen, dass sie schwanger ist, auch, weil sie im Zoolden schon geschwengäert worden wäre könnte. Das heißt, sehr viel tierisches Eiweiß geben, damit die Babys sich schon im Bauch gut entwickeln. Das tierische Eiweiß muss abr auch so im utter täglich enthalten sein, am besten eigenen sich getrocknete Mehlwümer, Gammarus und co. Mehlwürmer ab udn an auch Lebend, aber nicht, wenn Babys da sind, da sonst die Mutter die mit den babys verwechslen könnte, udn dann die Babys frisst.

LG

Kathrin

• Hamster piepen Beitrag #20
nein hamsterwatte hab ich nicht drin gebe nur immer mal wieder heu rein was sie sich mit ins nest rein nehmen hab zwar schon von hamsterwatte gehört hätte ich aber sowieso nicht rein gemacht.zu fressen bekommen sie trockenfutter u dann obst u gemüse also möhre gurke apfel sowas alles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster piepen

Hamster piepen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben