Holzlaufrad reinigen?

Diskutiere Holzlaufrad reinigen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hihi, ich hab zwei Holzlaufräder und die Stinken fürchterlich, weiß einer wie man die Reinigen kann?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzlaufrad reinigen? Beitrag #1
Sneis

Sneis

Hihi,

ich hab zwei Holzlaufräder und die Stinken fürchterlich, weiß einer wie man die Reinigen kann?

• Holzlaufrad reinigen? Beitrag #2
Hast du die mit Spielzeuglack lackiert? Wenn nicht, sieht es eher schlecht aus. Wenn du die lackiert hast, kannst du sie abputzen.

• Holzlaufrad reinigen? Beitrag #3
nein ich hab nicht gewusst das man die lackieren kann, mit welchem lack kann man die lackieren?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

muss ich mir jetz ein neues kaufen oder kann man die doch ewie sauber machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Holzlaufrad reinigen? Beitrag #4
Das Laufrad solltest du unbedingt mit Sabberlack bestreichen, damit
es Urindicht ist. ;)

Vorher kannst du das Laufrad z.B. mit Essig reinigen,
diesen leicht verdünnen,
damit der Geruch besser auszieht. ;)

Sabberlack ist spielzeuggeeigneter Lack nach DIN EN 71-3.
Den bekommt man eigentlich in jedem guten Baumarkt.
Jedoch kann das Personal mit dem Begriff "Sabberlack" meist
recht wenig bis gar nichts anfangen, da dieser Begrif sich eher bei Tierhalten bewährt hat. Stattdessen findet man diesen Lack aber auch unter speichelechten Lack mit der gegebenen DIN. ;) Wichtig ist die DIN EN 71-3, denn nicht jeder Acryllack erfüllt diese Norm. Oft findet man auf der Dose ein kleines Schaukelpferd oder einen Holzzug, dies kennzeichnet, dass es für Kinderspielzeug verwendbar ist - somit für Tiere unschädlich.

Auch Holzhäuschen würde ich unter Umständen damit bestreichen,
falls dem Hamster einfallen sollte, da hin zu pullern. ;)

• Holzlaufrad reinigen? Beitrag #5
Off-Topic
Ich hab auf das Holzhaus meiner z.Z. allein lebenden Rennmausdame (Partnerin am 2.11. gestorben, neue kommt wahrscheinlich Anfang Dezember) Fliesen gelegt :mrgreen:

• Holzlaufrad reinigen? Beitrag #6
ich fürchte wenn sie jetzt schon stinken, bekommst es nciht mehr gut raus.

probiere eines gründlich zu reinigen, stinkt es danach immer noch, bleiben dir wohl nur neue die du dann vorher streichen solltest.

mein gestrichenes spüle ich heiß unter der Dusche ab und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzlaufrad reinigen?

Holzlaufrad reinigen? - Ähnliche Themen

Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern?: Wir wollen uns Farbmäuse anschaffen und haben bei Kleinanzeigen zwei Arten von Käfigen gefunden. Welche würdet ihr ihr empfehlen mit...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung: Hallo:) meine 2 Degu Jungs kämpfen immer wenn ich das Terrarium gereinigt habe. Vor der Reinigung trenne ich die beiden immer in seperaten...
Oben