Wer hat Ideen?

Diskutiere Wer hat Ideen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen zusammen :) Ich bin momentan auf der Suche nach geeigneten Verstecken für meine Ninis. Das Problem ist nämlich, dass Snoopy ein...
  • Wer hat Ideen? Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Hallöchen zusammen :)
Ich bin momentan auf der Suche nach geeigneten Verstecken für meine Ninis. Das Problem ist nämlich, dass Snoopy ein absoluter Zerstörer ist :?
Ich hatte mir ein schönes Wigwam für die beiden gekauft, was sie schon am ersten Tag zerstört haben. In Häuschen passt Lilly zwar rein, der Herr aber nicht :roll: Und dann schupst er das Haus durch die Gegend und wirft es um. Ich hab bisher noch nicht ein einziges handelsübliches Häuschen gesehen in das ein Kaninchen bequem gepasst hätte :|
Dann hab ich einen Schrank umgebaut und mit Stroh befüllt + eine Decke drübergehangen, dass es wenigstens ein bisschen Höhlenartig wirkt. Das nehmen sie auch bedingt an, allerdings scharren sie das Stroh raus oder suchen sich anderswo Verstecke. Also ein weiterer Fehlschlag.
Kuschelige Sachen begeistern mich zwar, allerdings weiß ich nicht wie lange so etwas bei meinen Terrorkanickeln halten würde :eusa_think: Was benutzt ihr denn so für Verstecke?
Und Punkt zwei an dem es hapert: wie beschäftigt ihr eure Kaninchen? Den Beiden ist vermutlich langweilig, denn sie stellen den ganzen Tag irgendwas an. Erst heute war ich 3 Stunden beschäftigt den aufgerissenen 25kg Vogelfuttersackinhalt einzusammeln :roll: Lilly spielt Swiffer Staubmagnet, indem sie bis hinten in den Ofen reinkrabbelt (das ist schon ein ganz alter ;)) Dementsprechend sieht die Dame danach auch aus.
Oder die zwei sind der Meinung dass auf dem Tisch dringend mal wieder Ordnung geschaffen werden sollte und schmeißen alles runter. Ich vermute einfach mal dass denen total langweilig ist. Zweige kriegen sie schon, aber die halten sie auch nicht vom rumblödeln ab.
Es grüßt die Putzfrau der zwei Stinker,
Saphi

• Wer hat Ideen? Beitrag #2
Versteck das Futter in ner box voller stroh. oder besser voller Erde, was aber wieder ne suerei machen würde ...

• Wer hat Ideen? Beitrag #3
Hey

Haben den deine beiden eine Buddelkiste?
Meine Lieben sie..
Das Haus habe ich selber gebaut weil ich die in den Läden einfach zu klein und zu teuer finde.
Ich Beschäftige mich mit meinen Tieren mit z.B Tricks beibringen oder neue Sachen anbieten oder mal das Gehege neu umstellen so haben sie immer was neu zu erkunden.
Als Beschäftigung kannst du Sachen anbieten das die ninis auch anknabbern können z.B Holzspielzeuge ( gibt es viele bei Zooplus ) oder einfach ein Karton voll mit Heu oder Stroh mit Leckerlis drinne verstreut.

• Wer hat Ideen? Beitrag #4
ich bin gerade ehrlich gesagt gut amüsiert, wenn ich das so lese, also meine lieben diese rascheltunnel, die es für katzen gibt, ansonsten haben sie eine selbstgebaute Holzhütte und was auch gut ankommt ist ne buddelkiste, also eine einfache große plastikwanne, erde rein fertig. Handtücher werden auch gern zerwühlt :)

• Wer hat Ideen? Beitrag #5
Also meine können in ihrem Haus und unter der Weidebrücke auch kein Stroh/Einstreu leiden, dann müssen sie halt auf dem Boden sitzen.

Handelsübliche Häuschen sind auch sehr klein. Bsp: Ich hab ein Kaninchen-/Meerschweinchenhaus bei meiner z.Z. einzelnen Rennmaus (Partnerin zieht etwa am 26.11. ein) drin, da würden unsere Meerschweinchen nicht reinpassen, geschweige denn meine Kaninchen -.-
Das Haus meiner Kaninchen ist selbst gebaut und die Weidenbrücke ist die Größte die es gab (und meine sind mit 2 kg ja nicht sooo groß).

Ich habe meinen einen Snackball gekauft, allerdings aus Plastik, weiß nicht ob der was für deine wäre. Ich tue da 2x pro Woche je ca. 1 EL Erbsenflocken rein.
Aber es gibt auch so Heunester für Hamster/Mäuse, da stopfe ich für unsere Meerschweinchen immer Kräuter und so rein, finden die klasse ;)

Meine haben auch noch Kratzbaumhöhlen, die werden auch gern mal "entfellt", aber solang sie das nicht fressen ist es ok (Sammle das Zeugs regelmäßig ein).

• Wer hat Ideen? Beitrag #6
Was ist mit Kork? Hast du die Röhren schon mal probiert? Die können sie acuh zerlegen. ;)
Richtig große Häuser gibt es schon auch bei getzoo. Ansonsten, lass sie einen Teil des Futters erarbeiten.

• Wer hat Ideen? Beitrag #7
Mir würde noch ein Tunnelsystem einfallen. Das Problem is halt das das seeehr groß wäre.

• Wer hat Ideen? Beitrag #8
Ui, so viele Vorschläge :) Ich werd mich morgen mal dran setzen und etwas basteln. Mal gespannt wie lange das dann überlebt *lol*
Danke! *_* Ich meld mich dann wieder sobald ich Ergebnisse hab ;)

• Wer hat Ideen? Beitrag #9
bitte mit fotos vom swiffer-nin :)

• Wer hat Ideen? Beitrag #10
Gerne :mrgreen:

• Wer hat Ideen? Beitrag #11
Das mit dem Heu gefüllten Karton mit Leckerlies lieben meine auch. Zufällig habe ich einen Schuhkarton von Nike (falls du mal nach sowas suchen solltest) ergattert, der einen Klappdeckel hat - Riesenspaß für die Kaninchen! Super ist dafür auch ein Eierkarton - da hab ich die herrlichsten Videos zu... :D
Beschäftigen tu ich sie meist wirklich mit Futter - also der Karton, der Snackball oder auch einfach, indem ich das Futter überall verstecke, sodass sie es suchen müssen.
Meine haben ihr Häuschen nur zum Draufpinkeln benutzt und haben daher inzwischen keins mehr. Stattdessen aber eine von diesen Brücken aus Zweigen, ihre Transportbox mit einem Handtuch, was sie immer wieder ausbuddeln, auch so ein Wigwam, was jeden Morgen woanders steht und einen Kratzbaum. Das reicht ihnen, glaub ich, an Verstecken.
Ansonsten: wahrscheinlich muss man einfach damit leben, dass Kaninchen die größten Schabernacktreiber unter den Kleintieren sind.

• Wer hat Ideen? Beitrag #12
Ähm Danie? Eine Frage hab ich jetzt doch noch: Ist es egal welche Erde das ist? Also ginge auch Blumenerde? Oder welche wird da bevorzugt verwendet? :)

• Wer hat Ideen? Beitrag #13
Tante Danie ist offline - ich hoffe, es ist okay, wenn nur Tante Grün antwortet... ;)
Blumenerde ist nicht so gut, weil die in den allermeisten Fällen gedüngt ist. Es sei denn, du hast die Möglichkeit, an ungedüngte zu kommen (sprich: aus dem eigenen Garten). Wenn nicht, nimmt man normalerweise Spielkastensand aus dem Baumarkt - den gibts eigentlich überall für ganz wenig Geld.

• Wer hat Ideen? Beitrag #14
so nun ist auch tante danie wieder online :) danke an tante grün ;) ja genauso ists, blumenerde , also die aus dem baumarkt ist immer gedüngt daher nicht zu empfehlen, wir haben einfach erde aus dem garten der schwiegermutter gemopst :) also wenn du jemanden kennst, der einen garten hat, dann einfach fragen ob du ein bissl erde von ihm haben kannst. Sand hatten wir anfangs auch, aber da wir holzfussboden haben und die beiden stinker den sand auch immer noch nach dem großen buddeln an den füßen hatten, wirkte sich der sand wie schmiergelpapier auf unser schönes Parkett aus, deswegen sind wir dann auf erde umgestiegen :)

• Wer hat Ideen? Beitrag #15
War nicht so gemeint :D Ich hatte die Frage extra an Danie gerichtet, weil sie mir zur Buddelkiste geraten hat ;) Danke jedenfalls für die Erklärungen.
Ich hab denen heute einen Blumenkübel zum graben gegeben und eine Schachtel voll Heu mit Leckis drin ;) Bin gespannt wie das ankommt.

• Wer hat Ideen? Beitrag #16
ist doch alles gut wir sind gern tante danie und tante grün :) na dann berichte uns mal wie sie es angenommen haben :)

• Wer hat Ideen? Beitrag #17
Gebuddelt haben die zwei so wie es aussieht noch nicht :S Dauert wohl etwas länger bis die das checken :D Die Kiste mit dem Heu und den Leckis drin wurde sofort angenommen. Momentan haben sie aber noch weitere Beschäftigungen, w.z.B. die kleinen Mäuse beobachten die bei ihnen rumhopsen. (Sie sind schon seit etwas längerer Zeit nach draußen umgezogen ;))

• Wer hat Ideen? Beitrag #18
:) das hört sich ja alles sehr harmonisch an :)

• Wer hat Ideen? Beitrag #19
ich hätte noch einen tipp für dich..
wasserrohre mit einem breiten durchmesser aus dem baumarkt.
(wirklich unzerstörbar!)
damit kannst du dann eine kleine rohr-landschaft bauen und ihre lieblingsleckerlie in der hintersten ecke verstecken.
meine haben es geliebt und nachher waren sie fast wie hunde.
sie warteten nu so auf die mit leckerli bestückten röhren udn als sie sie gefunden hatten, erst raustragen und der stupsnasen-besitzerin zeigen, wie fein sie das gemacht haben.
dann hab ich die röhren aus dem gehege rausgenommen, neu bestückt udn neu zusammengebaut.
sie waren ganz verrückt danach!!
(sind leider im november 2009 beide an alter, und das zweite unter anderem an einsamkeit/vermissen, gestorben. R.I.P.)
noch diesen monat möchte ich mir wieder zwergnins anschaffen, da ich die trauer überwunden habe und nun zwei neuen kaninchen ein wundervolles zu hause schenken möchte. :)

hoffe, ich konnte dir helfen.

Thema:

Wer hat Ideen?

Oben