Gicht??

Diskutiere Gicht?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen! Also...wir haben vor 4 Jahren nach dem Tod meiner Mutter "Hänschen" geerbt. Nun ist er mittlerweile ein alter Opa von 11 Jahren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gicht?? Beitrag #1
S

sirwinni

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!
Also...wir haben vor 4 Jahren nach dem Tod meiner Mutter "Hänschen" geerbt.
Nun ist er mittlerweile ein alter Opa von 11 Jahren und noch putzmunter.

Nur...seit einigen Monaten gibts da ein kleines Problem (eigendlich kein Problem in dem Sinne, sondern eine Seltsamheit):
Irgendwann im Sommer kamen wir morgens in's Wohnzimmer und Hänschen sass auf dem Boden und war trotz gutem Zuredens nicht dazu zu bewegen, wieder auf eine Sitzstange zu gehen.
Dieser Zustand dauerte ein paar Tage, wir haben ihm Grünzeug, Leckerli und Hirse auf den Boden gelegt und er hat auch mit grossem Appetit gefressen.
Nun muss ich erklären dass man Hänschen nicht anpacken oder streichel kann, das "Biest" greifft sofort an und pickt.
So, nach einigen Tagen sprang er dann zum ersten Mal auf seine Stange zurück, aber er konnte seinen "Sitzfuss" nicht mehr benutzen (den rechen Fuss zog er immer in Ruheposition ein) und schlief auf dem Bauch.
Mit der Zeit wurde es aber besser und er tollte wieder im Käfig rum wie ein junger Hund nur dass er den linken Fuss nicht mehr so einsetzt wie früher. Er hat sich sogar umgewöhnt, jetzt ist der rechte der Sitzfuss und er zieht den linken ein. Mit der kann er nichts mehr festhalten, die Mittelzehe ist auch steif, Löwenzahnblätter, Gänseblümchen oder sei geliebtes wochenendliches Frühstücksei (damit hat ihn meine Mutter verwöhnt) fällt runter, wenn er versucht, es festzuhalten.

So...nach dem Roman komme ich nun zu Hänschens seltsame Marotte:
er steht manchmal eine Ewigkeit vor seiner Badewanne, spring dann hinein und bleibt ungelogen manchmal Stundenlang darin liegen (sitzen) ohne zu baden.
Oft piepst er dabei leise vor sich hin.
Manchmal haben wir das Gefühl, er geniesst das sehr und will dort garnicht mehr raus.
Ansonsten ist er wie gesagt putzmunter, singt zwar nicht mehr, aber friss wie ein Scheunendrescher, ist giftig wie immer und trotz seines langsam kahl werdenden Halses (kann man gut sehen wenn er sich reckt) ein liebenswerter Opa.
Gruss
Winni

• Gicht??

Anzeige

• Gicht?? Beitrag #2
Hallo sirwinni,

warum genau euer Hahn sein Fuß immer wieder schont, solltet ihr schnellst möglich von einem Vogelkundigem Tierarzt abklären lassen, denn nicht immer muss es sich direkt um die Erkrankung Gicht handeln.;)
Hir findest du sicherlich einen guten Arzt in deiner nähe, lies dir jedoch zuvor besser die bereits vorhandenen Beiträge der anderen durch, denn leider sind nicht alle so empfehlenswert in Bereich Ziervögel.

Die Kahle Stelle am Hals solltet ihr dann am besten auch gleich dort ansprechen... meistens handelt es sich jedoch um Vögel die alleine leben und sich deswegen nach und nach die Federn heraus zupfen, denn auch Kanarienvögel sind sehr gesellig.

Liebe Grüße
Amber

• Gicht?? Beitrag #3
Hallo Amber

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, bin als LKW-Fahrer leider nicht überall on-line.
Danke für die schnelle Antwort.

Da sich unser Hänschen nicht anpacken lässt und selbst der Tierarzt unseres Vertrauens Probleme hat ihn zu greifen wenn wir zum Nägelschneiden dort sind, haben wir uns auch schon überlegt, ob wir ihm die ganze Prozedur noch antuen sollen zumal er ja sonst auch quitschfidel ist.
Bis darauf, dass er ja gerne im Wasser sitzt.

Gruss
Winni

• Gicht?? Beitrag #4
Du musst ohnehin zu einem Vogelkundigen Tierarzt also einen Fachtierarzt für ziergeflügel. Ein normaler Tierarzt hat das Thema Vögel leider nie richtig gelernt und kennt sich somit nicht all zu gut damit aus. Und so ein Vogel hat ANSI h schon einen ganz anderen Körperbau als ein Hund oder eine Katze.
Der Vogelkundigen sollte da auch keine Probleme mit dem Fangen und in der Hand halten haben, in dem Phnkt sind Kanarien eigentlich recht einfach wenn man weiß wie es geht.

• Gicht?? Beitrag #5
stimmt, wenn man sie erst mal richtig hat verfallen sie in eine art starre und halten perfekt still, das sollte für einen Tierarzt der öfter Vögel sieht wirklich kein problem sein.

aber wer sonst Kühe entbindet oder Dobermännern Knochenbrüche richtet ist eben nicht unbedingt der Fachmann für Kanarienvögel, das ist ja auch keine Schande - wenn ich Probleme mit den nasennebenhöhlen habe frage ich ja auch nicht meinen Orthopäden um Rat, sondern gehe gleich zum Facharzt.

fürs Krallenschneiden reicht ja der tierarzt vor ort, aber diesmal ist es eben wohl was ernstes...

und ich finde es sehr schlimm, dass er in der Badewanne liegt, er könne sich da leicht eine Lungenentzündung holen.

als momentane abhilfe würde ich ein Vogelbad ohne Wasser oder eine Nestvorlage rein hängen damit er auf dem Wehen Fuß nicht sitzen muss, aber auf jeden fall schnell zum Vogelspezialisten.

• Gicht?? Beitrag #6
Zudem sind kanarien auch nicht Ski stressempfindlich da ist das nicht hingehen zum VTA wesentliche schädlicher Al das Büschen Stress.
Ich war schon mit wesentlich stressempfindlicheren Vögeln beim Tierarzt und die haben das alle gut überstanden

• Gicht?? Beitrag #7
Danke euch für eure Ratschläge und werde die dementsprechend beherzigen.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Gruss
Winni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gicht??

Oben