Freie Zimmer Haltung !

Diskutiere Freie Zimmer Haltung ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde. Ich hab mir mal überlegt wieder 2 Kaninchen zu holen. Bis letztes Jahr hatte ich 3. Die sind aber leider gestorben...
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #1
Annika.

Annika.

Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde.
Ich hab mir mal überlegt wieder 2 Kaninchen zu holen.
Bis letztes Jahr hatte ich 3. Die sind aber leider gestorben :(
Hat jemand Erfahrung mit freier Zimmerhaltung. Also dass die Kaninchen 24 std. am Tag draußen immer Zimmer laufen und so.
Wie ist das mit Stubenrein werden und zerstören von möbeln ?
Hat jemand ein paar Fotos oder einfach nur einen Erfahrungsbericht ?
Wäre super lieb ;D
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #2
Huhu,
BeSafe antwortet bestimmt auch noch, die hält ihre beiden frei im Zimmer.
Kaninchen stubenrein zu bekommen, ist eigentlich gar kein Problem, die sind von sich aus recht reinlich. Es kann allerdings bei alten Kaninchen oder im Krankheitsfall mal passieren, dass die Stubenreinheit nicht mehr funktioniert, da wäre ein Plan B also immer gut.
Manche Kaninchen gehen an Möbel und an Tapete, andere gar nicht. Meine lassen die Tapete in Ruhe, fressen aber jegliches beschichtetes Holz mit Liebe an. Habe gerade beschlossen, meinen neuen (!) Kleiderschrank beim nächsten Umzug zu entsorgen und durch einen kaninchenfreundlichen zu ersetzen. Es kommt also immer ein bisschen auf die Kaninchen an.
Grundsätzlich ist freie Zimmerhaltung ne tolle Sache, aber vielleicht musst du dich auf Verluste gefasst machen.
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #3
Hier bin ich auch schon :D

Also wie fräuleingrün schon meinte, halte ich meine Kaninchen inzwischen im ganzen Zimmer. Vorher hatten sie ein Gehege aber dadurch war mein Zimmer sehr klein, weshalb ich alles dafür gemacht hab sie frei laufen lassen zu können.
Also:
Ich fange mal bei den Tapeten an. Es gibt viele Kaninchen die dazu neigen die Tapeten an zu nagen, weshalb du diese so gut es geht absperren solltest, ich zum Beispiel habe die Gitterelemente meines Geheges was ich hatte an die Wand gestellt und dahinter Pappe, so dass die Wand sicher war.
Meistens ist es aber auch ein Zeichen von vielleicht Langeweile oder Hunger, bei meinen Zumindest. Meine Häsin Lilu hat zum Beispiel oft an den Tapeten genagt um mir zu sagen sie hat hunger, inzwischen bekommen sie daher 3 mal Täglich etwas, natürlich nicht zu viel, alles eingeteilt.

Stubenrein:
Bei meinen beiden hatte ich natürlich den Vorteil, dass sie bereits Stubenrein waren als ich auf Zimmer Haltung gewechselt habe. Doch trotzdem kommt es manchmal vor das sie ins Zimmer Kötteln, Pipi machen sie allerdings immer in den Käfig.
Am besten stellst du ihnen die Unterschalte des Käfigs an einen geeigneten Platz wo sie hin machen können, dass ist auch das Klo meiner beiden.
Wenn sie zB in dein Zimmer Kötteln, räume diese sofort wenn du es siehst in den Käfig/Klo, so haben es meine Anfangs auch gelernt.

Möbel:
Meine Lilu hatte die Eigenschaft alles an zu nagen was mich anfangs davon abgehalten hat sie im Zimmer zu halten, aber ich habe gemerkt, dass sie das nur gemacht hat, da sie Langeweile hatte und viel zu wenig Platz. Inzwischen nagt sie nur noch Sachen an, meistens die Decke auf dem Sofa, aber das darf sie, wenn sie zb schlecht drauf ist, wenn Strolchi sie geärgert hat oder mal nicht kuscheln will oder eben wenn ich sie mal ein wenig geärgert hab :D
Aber sonst hab ich Kabel zum Beispiel alle abgesperrt mit Holzplatten etc.
Für mein bett hab ich mir auch was einfallen lassen und zwar gab es beim Dänischen Bettenlager mal eine große Abdeckplane, welche ich immer auf das Bett lege wenn ich weg gehe, da Lilu sonst wohl auch meine Bett Sachen anknabbern würde.

Anfangs hatte ich große Zweifel was das angeht und ich hatte ganz schön Angst, dass das nach hinten los gehen würde, doch die beiden haben sich auch schnell daran gewöhnt und inzwischen läuft alles super. Ich kann weg gehen ohne das ich Angst haben muss das wenn ich nach Hause komme, dass etwas zernagt ist oder so :)

Ich hoffe dir hat das etwas geholfen :)
Mach einfach alles Kaninchen sicher, dann kann nichts passieren :)
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #4
drei sind gestorben, das heißt du hattest sie eine weile, heißt du hast auch erfahrung.

das zimmer muss kaninchengerecht eingerichtet sein. die möbel sollten nicht zu wertvoll sein und auch nicht aus holz das sie gerne beknabbern. man braucht unterlagen (flickenteppiche) für die stellen wo die nins gerne liegen und bei den klos. sofa kann man knicken, da geht meistens als klo durch. wichtig ist den nins ausreichend nahrung zu geben, vorallem abends für die nacht. ich rücke möbel von der wand weg, damit die nins dahinter laufen können, das erspart kratzereien. usw..

das wichtigste ist sich nins zu besorgen die dafür geeignet sind, also ich würde da private leute empfehlen die genau sagen können ob ein nin stubenrein ist und selbst erfahrung haben mit dem nins in wohnungshaltung.

p.s. meine knabbern keine tapeten an, dafür pinkeln besafes nins wohl nicht auf sofa. so versch. kann das sein. du wirst auf jeden viel zu tun haben bis alles richtig eingerichtet ist.
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #5
Achja Fotos hab ich auch welche wie ich das zum Beispiel 'gebaut' habe.



---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich kann trotzdem ein Sofa haben ;)
Es kommt auf die Kaninchen an ^^
Man wird ja sehen wie die Kaninchen dann in dem Zimmer reagieren dann kann man auch beurteilen was klappt und was nicht.
Ich musste nicht viel verändern, nur Tapeten, Kabel und Bett sichern mehr nicht und es läuft alles super, dass Sofa wird eher als Bett genutzt ^^
Und wegen dem hin pinkeln..da sollte man den Kaninchen einfach ein Klo anbieten denn es ist mehr als nur unhygienisch wenn die Kaninchen auf den Teppich etc machen..daher sollten die Kaninchen auch an ein Klo gewöhnt werden wenn sie das sind kann kaum was schief gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #6
BeSafe bei dir sieht es total gemütlich aus. Die rote Wand das Sofa und der Teppich machen es schön warm. :D Deinen Kaninchen gehts echt gut gibt jetzt bestimmt einige User die gern auch bei dir Ninchen sein möchten. :D
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #7
BeSafe bei dir sieht es total gemütlich aus. Die rote Wand das Sofa und der Teppich machen es schön warm. :D Deinen Kaninchen gehts echt gut gibt jetzt bestimmt einige User die gern auch bei dir Ninchen sein möchten. :D

Danke :D
Vorher stand bei dem Sofa ja das Gehege das hat mir einfach nicht mehr gefallen, daher dann auch die ganze Umstellung auf Zimmer Haltung :D
Anfangs war den beiden das auch nicht so geheuer, dass hab ich auch gemerkt, aber inzwischen gefällt es ihnen total :)
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #8
Also ich habe meine ja auch immer im ganzem Zimmer gehalten,und vor denen war gar nichts sicher. Auch komplett Stubenrein waren sie nicht.Das Pipi ging ins Klo(naja,manchmal wurde der Po auch gekonnt über den Rand gehoben :roll:) Aber Köttel gingen ab und an daneben.Außerdem haben sie sich dann irgendwann meinen Sitzsack als Klos ausgesucht drauf gepinkelt.Denn konnte man entsorgen. Tapeten wurden abgerissen,auch wenn ich Gitterelemente davor hatte,eine Stelle wurde immer gefunden.
Der Teppich wurde an jedem Eck komplett zerfetzt. Vor meinem Bett machten sie Glücklicherweise halt,auch wenn Filou in ihrer Scheinschwangerschaft die Bettwäsche zerlöcherte und ihr Nest unter meinem Kopfkissen baute.
Rumliegen lassen konnte ich auch gar nichts,das wurde sofort angenagt.Auch auf dem Schreibtisch war nichts sicher,da wurde drauf gehobst und alles runter geschmissen.Die Kaninchen zwingen einen also dazu Ordnung zu halten :lol:

Aber ich muss sagen,ich habe es geliebt die beiden immer um mir zu haben und beobachten zu können wie sie rumgehubst sind.
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #9
Für meine habe ich auch ein Gehege, allerdings nicht in meinem Zimmer sondern im Keller. Ich glaube meine Häsin könnte ich in Zimmerhaltung halten. Sie geht immer aufs Klo, wenn sie nicht hin kann, hält sie es ein (auch die Köttel). Mein Kastrat leider nicht... Auf den Teppichteil vom Gehege hat er noch nicht gemacht, aber er hat schon auf die Fliesen gemacht, wenn ich das Gehege sauber gemacht habe und sie raus mussten.

In meinem Zimmer ging es nicht, aber wenn ich mal ne eigene Wohnung habe würde ich mal intensiv über Zimmerhaltung nachdenken.
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #10
Ja, dass stimmt man sollte nix rum fliegen lassen, dass könnte böse enden, daher ist es auch sehr praktisch so ist das Zimmer bis auf den 'dreck' der Kaninchen immer sauber :D
Aber wie gesagt es kommt auf die Kaninchen selbst an.
So kann man nie sagen wie genau du auf was achten musst.
Es kann sogar sein das du auf nix achten musst, da die Kaninchen keine Tapeten, Kabel, Decken etc annagen das kann auch passieren, ist aber glaube ich selten xD
Trotzdem solltest du alles absichern, wie die Kaninchen dann auf alles reagieren wirst du dann ja sehen :)
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #11
den problemen die bounty beschreibt den kann man begegnen, aber es erfordert kreativität und eigenbau.
ich kombiniere schreibtisch und wohnzimmer mit den nins. küche und schlafen ist seperat. die sessel schütze ich indem ich was drauf stelle. anknabbern tun meine so gut wie nichts.
also es ist völlig unrealistisch ein normales zimmer mit nins haben zu können.
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #12
Hallo,
meine Kaninchen haben ein eigenes Zimmer. Bilder kannst du hier sehen:



Die Trennwand, die das Zimmer teilt, mußte ich leider einbauen, da sich meine beiden Häsinen nicht vertragen. :roll:
Aber so klappt es ganz gut.

Meine Kaninchen wären nichts für die freie Wohnungshaltung, die nagen wirklich alles an, das ist bei ihnen keine Langeweile, sie sind halt nagefreudig. Das Kaninchenzimmer ist daher auch dementsprechend gestaltet.

Ich kann noch nicht mal einen Rascheltunnel unbeaufsichtigt liegen lassen. Den dürften sich ja ruhig zernagen, aber nicht fressen. Das könnte nämlich Bauchweh verursachen oder gar eine Verstopfung.

Meine Kaninchen sind aber extrem stubenrein, auch wenn ich sie in der Wohnung laufen lasse. Die benutzen nur ihr Klo.

Ob eine freie Zimmerhaltung gut fuktioniert, kommt ganz auf die Kaninchen an. Da gibt es mehr oder weniger kleine "Innenarchitekten", die das Zimmer nach ihren Geschmack gestalten. Es sollte aber auch alles kaninchensicher eingerichtet sein. Giftige Zimmerpflanzen, Kabel und auch sonstige Gefahrenquellen müssen außer Reichweite sein.

Vielleicht ist es dir auch möglich den Kaninchen ein eigenes Zimmer zu bieten. Für uns war es die beste Lösung.

LG
Brigitte
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #13
Meine nehmen ihre Kratzbaumhöhlen und Rascheltunnel zum Glück nur auseinander, das Zeug finde ich immer in den Ecken von den Höhlen ^^
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #14
uii, danke für die vielem Antworten und Fotos ;D
Noch ist es ja nicht so weit aber ich denke ich werde es dann ausprobieren.
Allerdings bräuchte ich auch einen Plan B falls es nicht klappt. Muss ich dann schaun.
Wenn man den Nins vlt zweige oder so anbieten, vlt knabbern sie dann nicht so viel andere Sachen ?
Und wie ist das eig bei euch so sind da eher die kastraten ruhiger oder die häsinnen, oder kommt es auf das Tier an ? :)
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #15
Wenn man den Nins vlt zweige oder so anbieten, vlt knabbern sie dann nicht so viel andere Sachen ?

Das kann vielleicht so sein, bei mir ist es definitiv nicht so. Hier wird alles angeknabbert, obwohl sie recht viele Zweige bekommen. Aber wirklich fast ausschließlich furnierte Sachen - keine Ahnung, wieso.
 
  • Freie Zimmer Haltung ! Beitrag #16
meine erfahrung ist: kastraten sind ruhiger, aber auch schon zerstörerisch.
eine beleidigte zippe ist unangenehm.
 
Thema:

Freie Zimmer Haltung !

Freie Zimmer Haltung ! - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben