Antibiotika in Joghurt verabreichen?

Diskutiere Antibiotika in Joghurt verabreichen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Meine kleine Ratte hat seit ca. 3 Wochen eine Entzündung am Finger des rechten Vorderpfötchens. Ich war natürlich sofort mit ihr beim TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antibiotika in Joghurt verabreichen? Beitrag #1
C

Creamony

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine kleine Ratte hat seit ca. 3 Wochen eine Entzündung am Finger des rechten Vorderpfötchens. Ich war natürlich sofort mit ihr beim TA und habe ein Antibiotikum bekommen, dass ich ihr zweimal täglich geben sollte. Das muss wohl ziemlich ekelig schmecken, da sie es partout nicht schlucken wollte.
In meinem Rattenbuch wurde geraten, Medizin in Joghurt zu verabreichen. Es ist bisher keine wirkliche Besserung aufgetreten, trotz Medikamentenwechsel. :(

Durch Zufall bin ich im Internet auf den Hinweis gestoßen, dass man Antibiotika nicht mit Hilfe von Milchprodukten verabreichen darf. Warum, stand da leider nicht. Könnte das der Grund sein, warum die Entzündung nicht verschwindet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße

• Antibiotika in Joghurt verabreichen? Beitrag #2
Welches Antibiotikum bekommt sie denn ? Nicht alle wirken nicht, wenn sie mit Kationen wie Calcium (in den Milchprodukten ;)) oder Magnesium verabreicht werden. Baytril kann man zB mit Joghurt geben.

Es kann aber auch sein, dass die Bakterien resistent gegen das AB sind und es deshalb nicht wirkt. Bekommt sie nur AB oder wird die Pfote auf mit Antiseptischer Loesung gespuelt oder aehhnliches ? Was sagt der TA dazu, dass es nicht besser wird ?

• Antibiotika in Joghurt verabreichen? Beitrag #3
naja ist ja wie bei uns Menschen man soll Antibiotika nicht mit Milchprodukten oder in der zeit nicht zusammen nehmen.

Versuch es mal mit so Katzen leberwurst oder Maltpaste

• Antibiotika in Joghurt verabreichen? Beitrag #4
Ruf deinen Tierarzt an und frag ihn ;)

Bestimme Antibiotika (aus purer Faulheit: AB) verlieren ihre Wirkungsweise durch die Milch. Das Calcium deaktiviert einen Stoff, der dafür sorgt, dass die Bakterien sich nicht mehr vermehren können.
Außerdem werden einige ABs schwerer verdaulich, weswegen der Körper sie nicht korrekt aufnimmt und das Medikament dadurch abgeschwächt wird.

Einfach mal den TA zum Medikament fragen und - sofern du ihn hast - im Beipackzettel stöbern. Sollte das AB nicht mit Milch eingenommen werden, dann steht es da auf jeden Fall drin.

• Antibiotika in Joghurt verabreichen? Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten :)
Also, ich habe grad mal beim TA angerufen, das Antibiotikum heißt Baytril und man darf das tatsächlich in Zusammenhang mit Milchprodukten verfüttern. Glück gehabt :roll:!
@ Nienor: Sie bekommt nur das AB, da der TA meinte, dass dies die einzige Bahndlungsmöglichkeit sei.
Ich muss eh nochmal hin, da das AB bald leer ist, dann frage ich mal nach so einer antiseptischen Lösung. Mal sehen, ob das dann was bringt.

• Antibiotika in Joghurt verabreichen? Beitrag #6
Huhu Creamony.

Pass aber bitte auf das du nicht zuviel Joghurt oder sonstige milchprodukte denen gibst. Ich hab meinen Immer die Medikamente mit einer Messerspitze Fruchtzwerge verabreicht. Aber man muss aufpassen das die nicht zu viel kriegen sonst hast du nachher ein Durchfall problem bei den kleinen.

lg alexa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antibiotika in Joghurt verabreichen?

Antibiotika in Joghurt verabreichen? - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Hund mit Bromadiolon angeblich vergiftet und der Tierarzt konnte nicht helfen?: Hallo, ich bin neu hier und habe leider ein trauriges Thema: unsere liebe junge Hündin (Mischling, 7 Mo. alt, 12 Kg) ist vor ein paar Tagen an...
Oben