Chinchillasand?

Diskutiere Chinchillasand? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ...der soll ziemlich gut sein. habt ihr damit erfahrungen? macht man den in ein gefäß und stellt ihn einfach in den käfig? wie teuer ist dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chinchillasand? Beitrag #1
Skorpiongirl1987

Skorpiongirl1987

Punkte Reaktionen
0
...der soll ziemlich gut sein. habt ihr damit erfahrungen? macht man den in ein gefäß und stellt ihn einfach in den käfig? wie teuer ist dieser sand ca.?

• Chinchillasand? Beitrag #2
  • Chinchillasand? Beitrag #3
Ja Chinchilasand ist der beste. Einfach in eine große Schüssel reinschütten zum buddel, meiner schläft auch drin =D
Oder du kannst auch einen Deckel eines Schuhkartons nehmen und da dann den Sand reintun.Kosten tut er so c.a 3 Euro.Aber es lohnt sich, und jeder Hamster braucht ein Badesand.
lg mandy

• Chinchillasand? Beitrag #4
Meine Robo Hamster benutzen den Sand nur zum reinpinkeln. Habe sie noch nicht darin rumwälzen sehen, und buddeln auch nicht.

• Chinchillasand? Beitrag #5
Hast du den Link durchgelesen? Da steht neben einer ausführlichen Begründung, warum sandbaden wichtig ist auch folgender schlauer Satz ;)

Hamster haben beim Sandbad unterschiedliche Vorlieben, von daher sollten verschiedene Sandarten ausprobiert werden, falls der Hamster das Sandbad nicht annimmt.

• Chinchillasand? Beitrag #6
Hey,

ja, Chinchilasand nehme ich auch. Zwischendurch budelt er mal drin, aber hauptsächlich nimmt er es als Klo! Also bei uns in der Gegend kostet der zwischen 2€ und 4€.

lg Torti_123

• Chinchillasand? Beitrag #7
Bei eBay bekommt man 25kg für ca 15€ (inklu Versand)

• Chinchillasand? Beitrag #8
Mh, ich habe ein ganz anders Problem mit dem Chinchillasand. Mein Hamster liebt den so sehr, dass er auch mal dran knabbert.
Weiß einer ob das gefährlich ist?
Ich würde ihm sein Sandbad ungern wieder wegnehmen.
Mit anderen Sandarten scheint das alles auch etwas kompliziert zu sein.

• Chinchillasand? Beitrag #9
ich glaub nich das das gefährlich ist oder? sind ja eignetlich nur
kleingemalene steine und steine sind ja nich gefährlich. Nur schwer
verdaulich. Also so würde ich es jetzt bei uns Menschen einschätzen
bei den kleinen Hamstis kA 0o würde mich aber auch mal interessieren...

• Chinchillasand? Beitrag #10
Naja, ich habe jetzt auf mehreren Seiten geschaut und da wird nich mal erwähnt, dass sie den futtern könnten. er steckt eben erstmal sein maul rein, nimmt sich etwas, und dann wird gebuddelt. Nicht, dass das in den Backentaschen hängenbleibt und die aufreist, oder so. Kann sowas passieren?
Auf der anderen Seite ist der ja wirklich enorm fein.

• Chinchillasand? Beitrag #11
HI,

also mein Hamster, der paniert mit dem Sand öfters sein Frischfutter und frisst es dann trotzdem noch!

Ich denke nicht, dass der Chinchillasand gefährlich ist, da die Steine ja abgerundet sind!

LG Hammi

• Chinchillasand? Beitrag #12
Puh, da bin ich ja erstmal beruhigt, will ihm das einfach nicht wegnehmen. Wenn ich morgen früh genug von der ARbeit da bin, und telefonisch noch nen Tierarzt erreiche werde ich mal nachfragen. Der müsste es ja eigentlich wissen. Ansonsten versuche ich mal ne Nummer von nem guten Züchter zu bekommen und rufe da an.
Über Meinugnen würde ich mich bis dahin aber trotzdem freuen.

@ Hammi
Wie alt ist denn dein Hamster?

• Chinchillasand? Beitrag #13
Der Sand könnte sogar dem Hamster bei der Verdauung von sehr grobfaserigen Nahrungsmitteln helfen. Es schadet nicht, wenn Sand mit aufgenommen wird. Guter Sand ist so abgerundet und fein, dass er die Backentaschen und den Verdauungstrakt des Hamsters nicht beschädigt.

LG
Tin

• Chinchillasand? Beitrag #14
Puh, da bin ich ja beruhigt. Sowas habe ich mir zwar fast gedacht, weil man Hund als er noch lebte immer Gras für dei Verdauung gefuttert hat, aber ich wollte da lieber mal sicher sein.
Danke
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Habe heute Nachmittag beim Tierarzt angerufen. Der eine meinte, ich solle ihm das Sandbad nur stundenweise anbieten. Das Problem ist nur, dass er damit erst so richtig wild hantiert, wenn ich schon lange schlafe.

Dann habe ich noch nen anderen angerufen um mir eine zweite Meinung zu holen. Er sagte, ich solle in den Backen des Hamsters nachsehen, ob da Sand drin ist. Nur wenn das der Fall ist schluckt er ihn auch. Allerdings will ich das meinem Kleinen nach 13 Tagen bei mir nicht antun.
Problematisch meinte er würde es nur, wenn der Hamster nicht mehr köttelt. Dann sollte ich vorbeikommen. Ansonsten ist der Sand in kleinen Mengen nicht schlimm. Er meinte noch in freier Wildbahn könnten sie auch Sand zu sich nehmen.

Es heißt also weiter täglich Köttel kontrollierne, was ich ja eh schon immer mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chinchillasand? Beitrag #15
Lass den Sand ruhig drin *kopfschüttel* manche Tierärzte :roll:

• Chinchillasand? Beitrag #16
ya TA's gibt es _._ Ich war mal bei einem der wollte meinem hamster beteuben und auf der flasche stand BTG160 *ein einschläferungsmittel* zum glück hab ich das erkannt un konnte den dok nochmal stoppn _._ Sons wär mein hamsti wohl nit mehr

back topic

ya main hamsti liebt das zeug auch der gräbt da richtig heftig drinn rum.. ein wüstenhamsti halt xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chinchillasand?

Chinchillasand? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben