Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall

Diskutiere Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Liebe Hamsterfreunde! Ich fange mal von vorne an. Meine Freundin und ich haben einen Hamster aufgenommen. Ein Freund von ihr wollte ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #1
T

Tribute2Rocky

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Hamsterfreunde!
Ich fange mal von vorne an. Meine Freundin und ich haben einen Hamster aufgenommen. Ein Freund von ihr wollte ihn nichtmehr haben, da sie (Hammi) ihm zu "langweilig" war... weil seine Mutter meint:,,Hamster bringt man nicht ins Tierheim, die schläfert man ein!", fühlten wir uns verpflichtet einzugreifen und haben unsere liebe Hammie, gegen den Willen meiner Mutter, immigriert. Jetzt haben wir eine Hamsterdame, aber null Ahnung von Hamstern... ;)
Da kommen natürlich ein Paar Fragen auf (ein wenig haben wir uns schon in anderen Themen hier informiert) aber trotzdem für den Überblick:

-Obst/Gemüse, Ja/Nein, wie oft und wieviel? (wöchentlich)
-Wie führe ich dem Hamster Eiweis bei/dosierung? (wöchentlich)
-Wie oft füttere ich trocken und wieviel? (am Tag)
-Welche Art von Gehege ist am besten? (bezahlbar/sind beide Schüler)
-Wie beschäftige ich meinen Hamster, was ist gut, was Zumutung?

Ich/wir wären sehr dankbar über konstruktive Beiträge. Ich weiß, dass es verschieden Bereiche für diese Fragen gibt, aber das wäre nicht sehr überschaubar, ich brauche ein Komplettpaket ;) Danke schonmal!

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #2
Hallo :)
Toll, dass ihr Hammi gerettet habt!
Zunächst würde ich euch empfehlen, auf dieser Seite den Hamsterteil durchzuwälzen, da steht alles wichtige drauf:
Was für ein Hamster ist es denn?

Zu deinen Fragen:

Frischfutter täglich, eher Gemüse als Obst, weil in Obst Zucker drin ist und der bekanntlich dick macht. Von der Menge her schätz einfach mal, wie viel in einen Hamsterbauch passen könnte und schau dann, ob davon was ürbig bleibt oder nicht. Daran kannst du dich dann orientieren, wenn alles weg ist, vielleicht etwas mehr, wenn viel überbleibt, etwas weniger. Falls Hammi von früher kein Frischfutter kennt, gewöhn sie erst langsam mit kleinen Portionen daran, damit sie keinen Durchfall bekommt.

Eiweiß kannst du z.B. durch Mehlwürmer, sowohl lebend als auch getrocknet, Gammarus oder Magerquark füttern. Bei gibt es gutes Futter, wo solche Dinge schon drin sind, im Zwergenfutter sind es getrocknete Mehlwürmer, im Rennmausfutter getrocknete Heuschrecken, Mittelhamsterfutter weiß ich leider nicht, da ich das noch nicht da hatte.

Trockenfutter musst du auch mal schauen, ob Hammi eine große oder eher kleine Esserin ist und wie es mit ihrem Gewicht steht. Bei Mittelhamstern habe ich immer so pi mal Daumen zwei Teelöffel täglich gegeben und je nachdem wie viel gebunkert wurde auch mal weniger oder gar nichts. Bei Zwergen etwa einen Teelöffel.

Vom Gehege finde ich Aquarien am passendesten und praktischsten, denn man muss sein Tier nicht durch blöde Gitterstäbe angucken, man kann hoch einstreuen, damit der Hamster viel buddeln kann und es gibt sie sehr preiswert, da viele Läden ihre undichten Aquas billiger abgeben. Man muss eben nur einen Gitterdeckel dafür bauen. Mindestmaß ist 100x50. Falls du viel Platz hast, kannst du ja auch mal einen Gedanken an die Detolf-Vitrine von Ikea verschwenden, die bietet dir eine tolle, große Fläche (160x40) für einen unschlagbaren Preis (40€). Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und ein paar andere Vitrinen-Besitzer hier sicher auch.

Die beste Beschäftigung ist sicher ein schöner Auslauf, den Hammi in ihren Wachstunden genießen darf und in dem sie sich austoben und viele neue Sachen entdecken kann. Ansonsten sind eine kleine Käfigumgestaltung (aber nie alles auf einmal), ein neuer Gegenstand oder auch das Verstecken von Futter schöne Beschäftigungsmöglichkeiten. Zumutung wäre eine komplette Käfigumgestaltung, da dies den Hamster zu sehr stresst.

Soho, hiermit schließe ich meinen Roman ab :mrgreen:

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #3
Danke für die sehr raschen Antworten :) ich denke die vitrine wird es werden. Im Moment hat die arme ein ca.60mal30 Gehege und das ist noch großzügig geschätzt :( dafür aber aber ca 80 hoch mit so Plastik Etagen... naja wird schon.

Sollte man eher Holz oder Plastik für die Einrichtung verwenden?

Und, wie ist es mit auf die Hand nehmen? Obwohl wir Hammi erst seit gestern haben, lässt sie sich das gefallen und scheint auch so wenig bis gar keine Angst vor uns zu habe, sollten wir das trotzden lassen?

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #4
Bitte keine Plastiksachen verwenden mit Ausnahme des Laufrades von WodentWheel, welches aus splitterfreiem Plastik besteht. Alles andere kann vom Hamster angefressen werden und zu Verletztungen führen.
Außerdem sieht Holz doch viel schöner aus :D

Naja, Hammi wird die Hand von früher gewöhnt sein, aber ich würde sie trotzdem erst mal in Ruhe lassen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. Sobald sie in ein größeres Gehege umgezogen ist, würde ich ihr noch mal eine Eingewöhnungszeit gönnen, da dann ja auch ihre Behausung völlig fremd ist. Danach kannst du dich eingehend mit ihr beschäftigen, wenn sie mag ^^

Ist Hammi ein Goldhamster?

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #5
Nur Holzeinrichtung, ausnahme ist ein Wodent Wheel (Laufrad), das Plastik splittert nicht.

Ich würde ihn erst mal ankommen lassen und dann gucken, ob er aus der Hand frisst und dann einfach mal die Flache Hand in den Käfig legen, wenn er aus der Hand frisst.

Edit: zu langsam :)

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #6
Wir wissen nicht was Hammi ist... da sie relativ klein ist denken wir chinesin oder dschungi. Es ist jetzt auch ein Foto von ihr oben, allerdings mit Handy gemacht. Ich bin jetzt mal heia machen. Ich denke ich werde morgen wieder da sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #7
Herzliche Glückwunsch zum pelzigen Mitbewohner :D und Willkommen im Forum

Chinesen und Dsungis kann man recht gut unterscheiden. Chinesen haben ein langes, nacktes Schwänzchen, Dsungis hingegen ein kurzes, plüschiges. Ansonsten hättest du noch Roborowskis und Campbell zur Auswahl ;) Am besten mal nach Bilder googeln und mit deinem Exemplar vergleichen.

LG Yoko

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #8
Eiweiß kannst du z.B. durch Mehlwürmer, sowohl lebend als auch getrocknet, Gammarus oder Magerquark füttern. Bei gibt es gutes Futter, wo solche Dinge schon drin sind, im Zwergenfutter sind es getrocknete Mehlwürmer, im Rennmausfutter getrocknete Heuschrecken, Mittelhamsterfutter weiß ich leider nicht, da ich das noch nicht da hatte.

Im Mittelhamsterfutter ist ebenfalls Eiweiß in Form von Heuschrecken und Grillen. Momentan wurden diese jedoch durch Mehlwürmer ersetzt, da es da kleine Schwierigkeiten mit der Qualität gab.

Selbst wenn im ZooDi Eiweiß drin ist, würde ich trotzdem pro Woche 3-4 lebende Mehlis, kleinere Heuschrecken etc. füttern, da die getrockneten ja weniger Eiweiß enthalten als die lebenden Exemplare.

Sollte die TE übrigens wirklich einen Zwerghamster haben, wäre es am sinnvollsten ihm das Futter selber zu mischen, da dort Obst und andere Bestandteile vorhanden sind, die das Diabetesrisiko fördern bzw. bei schon erkrankten Hamstern verschlimmern könnte.
ein Rezept gibt es bei Diebrain.de.

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #9
Was ist denn ein/e TE? Ist das ein Synonym für Besitzer?

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #10
Ne, der TE ist der Thread Ersteller
smiley_emoticons_wink.gif
.

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #11
TE = Thread-Eröffner
Hamsterbesitzer sind KG = Körnergeber :mrgreen:

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #12
Selbst wenn im ZooDi Eiweiß drin ist, würde ich trotzdem pro Woche 3-4 lebende Mehlis, kleinere Heuschrecken etc. füttern, da die getrockneten ja weniger Eiweiß enthalten als die lebenden Exemplare.
Wie kommst du auf die Idee? Denen fehlt meist einfach "Wasser". Und sie sind dadurch leichter, aber nicht weniger eiweißhaltig.
3-4 Mal finde ich beim Zoodi zu viel an Eiweiß.

Der Hamster müsste ein Dsungare sein in mandarin(?). Zwerghamster sollten grundsätzlich kein Obst bekommen, bei mandarin muss man zusätzlich das Trinkverhalten im Auge behalten (Diabetis, Nierenversagen) sowie das Gewicht (neigt zu Übergewicht)
Caterina

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #13
Halli Hallo
Nach eingehender Analyse gehen wir nun davon aus, glückliche Besitzer einer mandarin Dsungarin zu sein.
Sie frisst nicht nur von unseren Händen sie krabbelt auch von alleine auf sie drauf :)
Heute hat sie ihren ersten Auslauf genossen ... :D Das hat Prima geklappt und sie hat nichts angeknabbert ;)

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #14
Es ist ein Hybrid in Mandarin. Dsungis gibt es in diesem Farbschlag nicht. ;)

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #15
Ok^^ heute haben wir Hammi das erste mal Quark unters Futter gemischt. Das fand sie auch ganz prima, sogar so prima, dass sie sich hereingesetzt hat :D jetzt ist sie leicht angequarkt... macht sie sich selbst sauber? Ich kann mir nur schwer vorstellen ihr dabei zu helfen :D Um nochmal auf Versteck/Klettermöglichkeiten zurückzukommen. Ich würde gerne welche selber machen (aus Holz) muss ich da auf was achten?

• Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall Beitrag #16
Ja, sie macht sich selbst sauber ;)
Beim Bauen darauf achten, dass der Hamster sich nicht verletzten kann und das nichts giftiges dran ist, versteht sich ja von selbst. Bei Eingängen nicht vergessen, dass Hammi auch mit vollen Backen durchpassen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein erster Hamster - Ein Zufall/Glücksfall

Oben