Dicker Fuß

Diskutiere Dicker Fuß im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Die Ratte eines Bekannten hat seit mitte Oktober einen dicken Fuß. Ertst war nur der Rist leicht angeschwollen. Sein TA diagnostizierte eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dicker Fuß Beitrag #1
teufelchen

teufelchen

Punkte Reaktionen
0
Die Ratte eines Bekannten hat seit mitte Oktober einen dicken Fuß. Ertst war nur der Rist leicht angeschwollen. Sein TA diagnostizierte eine Entzündug und verschrieb entsprechende Globuli.

Diese brachten nichts und der Fuß schwoll weiter an. Daraufhin gingen wir zu meinem TA, da dieser sich besser mit Ratten auskennt. Der vermutete einen Bruch und röngte den Fuß, aber auch das konnte ausgeschlossen werden.
Der TA verschrieb Metacam um der Schwellung entgegen zu wirken. Das brachte auch nicht viel.

So, weitergehend vermutete er das es sich um eine Verhärtung aufgrund eines Blutergusses handelt die nicht mehr weg geht.
Solange er trotz der Behinderung normal läuft und ansonsten auch keinerlei Einschränkungen hat sei keine weitere Behandlung nötig.

Dies mal zur Vorgeschichte..

Heute viel auf das der Fuß erheblich dicker geworden ist.

Wir fragen uns, was die Ursache für die Schwellung sein kann, da keiner der beiden Ärzte eine genaue Diagnose stellen konntenb und sehr mit ihrem Latein am Ende wirkten...?

Ich hänge mal zwei Fotos an, die sind allerdings schon etwa eine Woche alt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da fällt mir ein - gibt's in der Tierarztliste einen Rattenkundigen TA in der Gegend von LB?

Anhänge

• 10; 01 Wickis Pfote.JPG
    10; 01 Wickis Pfote.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 45
  • 10; 02 Wickis Pfote.JPG
    10; 02 Wickis Pfote.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Dicker Fuß Beitrag #2
Grundsätzlich würde ich ja eine Entzündung vermuten, es könnte auch ein Abszess sein (hat eine meiner Ratten auch schon mal in der Pfote). Es kann auch sein, daß das nach dem Abheilen verkrüppelt, aber wenn die Schwellung größer wird, ist da ja noch irgendwas aktiv.

Wurde denn bisher überhaupt noch nicht mit AB behandelt? Das wäre ja bei einer Entzündung das Erste (von Homöopathie kann man halten, was man will, aber bei Verdacht auf eine Entzündung würde ich nie nur mit Globuli behandeln; für eine Ratte ist so eine Schwellung ja keine Kleinigkeit mehr sondern enorm).

• Dicker Fuß Beitrag #3
also die schwellung an sich schaut aus wie ein versteckter abszess finde ich. die dinger entstehen ja leider nicht nur unter der hautobrfläche (sondern auch wenn die haut längst abgeheilt ist, nur innen bleibt die entzündung).

Schaut fast so aus wie der abszess bei meinem meeri, da war das füßchen auch so fies dick.

wenn es eine entzündung wäre, hätte die nicht längst auch auf die zehen übergegriffen? weil die sind ja nicht angeschwollen... :eusa_think:

• Dicker Fuß Beitrag #4
Danke für eure Antworten! Leider absolut keine Zeit mehr für's Forum...

Nein, mit AB wurde der Fuß nicht behandelt da die Ärztin so weit ich weiß eine Entzündung ausgeschlossen hat nachdem das Arnica nicht angeschlagen hat.

Einen Abszess hat die TA auch ausgeschlossen, da es sich um festes gewebe handelt. Deshalb hat sie den Knubbel auch nicht punktiert. Könnte es dann vieleicht ein Tumor sein?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ups, das sollte 'leider hatte ich gestern...' heißen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicker Fuß Beitrag #5
Theoretisch kann es ein Tumor sein. Es kann auch sein, daß durch den Tumor Adern etc. bei Belastung abgedrückt werden und dadruch eine Art Schwellung entsteht.

Was ich aber nicht verstehe ist die Logik, daß wenn homöopathische Globuli nichts verändern, das keine Entzündung sein soll... da sollte bitte dringend ein anderer TA draufschauen, denn das ist nicht schlüssig. Wenn Arnica gegen alle Entzündungen helfen würden, bräuchte man keine ABs, ein Antibiotikum wirkt erheblich stärker (und - im Gegensatz zu den meisten homöopathischen Medikamenten - auch medizinisch bewiesen).

Auch Abszesse sind, wenn sie noch nicht ganz 'reif' sind oder tief liegen, hart. Auch da wäre eine 2. TA-Meinung doch sehr sinnvoll.

• Dicker Fuß Beitrag #6
Hallo!

Ich wollte mich bedanken wegen den Antworten zu Wickie. Ich hatte leider keine Zeit es hier rein zu setzen, deswegen hatte es teufelchen für mich gemacht.
Ich werde morgen mit ihm in eine Tierklinik fahren, die haben dort einen Arzt der auf Kleintiere spezialisiert ist. Ich hoffe der kann dem kleinen Mann dann weiter helfen. Das mit dem Antibiotikum werde ich auch gleich ansprechen, ob das eine Hilfe wäre.

• Dicker Fuß Beitrag #7
Also, Wicki bekommt nun 10 Tage lang Antibiotikum und falls es bis dahin nicht besser ist will die TÄ doch mal eine Punktierung vornehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dicker Fuß

Dicker Fuß - Ähnliche Themen

Dicker Fuß: Huhu ihr Lieben! =) Mein Ortega hat seit vorgestern einen geschwollenen Hinterfuß. Zuerst wurde angenommen, dass es sich um einen Bruch handelt...
Oben