Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie?

Diskutiere Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey. Habe heute mal beim Tierarzt angerufen, um zu erfahren obs aus dem Labor was neues gibt. Darum gehts:Ratten haben genießt, ich zum TA ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? Beitrag #1
M

Mille

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey.

Habe heute mal beim Tierarzt angerufen, um zu erfahren obs aus dem Labor was neues gibt.
Darum gehts:Ratten haben genießt, ich zum TA , ABs gegeben, gesehen, dass Luke die Augen komisch zsm.kneift, Tropfen mitgegeben, nichts geholfen, 2. AB ausprobiert, wieder nichts geholfen, Abstrich gemacht, ins Labor geschickt.
Bin dann nach der Arbeit zu meiner TÄ gefahren, weil die mich zurückrufen wollten, ich aber nicht zu Hause war.

Der Laborbefund: Kein Ergebnis.
Es ist also nix mit Bakterien.

Bleiben nur noch Viren oder eine Allergie.
Wir haben beschlossen erstmal zu versuchen eine Allergie auszuschließen.
Das haben meine Ratten in ihrem Käfig:

Holz, Zeitungspapier, Plastik, Küchentücher, Rattima und diese () Holzstreu in den Toiletten.

Gegen was könnten sie allergisch sein? MMn ja nur gegen das Rattima oder die Streu.
Oder seht ihr das anders?

Welches Futter/Streu könntet ihr mir als gute/günstige Alternative empfehlen zum ausprobieren?
Werde dann wohl asap bei zooplus was neues bestellen.
Schonmal danke für alle Ideen!

• Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie?

Anzeige

• Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? Beitrag #2
  • Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? Beitrag #3
Wielange hält denn da so ein Sack bei dir?
Und wie schaut das aus mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Habe derzeit nämlich eigentlich gar kein Geld...

Ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt alles umzustellen :(

• Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? Beitrag #4
Also ich habe den 15kg sack auf 6 toiletten. Also so drauf geachtet hab ich bis jetzt nicht aber ich schätze einen Monat hält der auf jeden fall bei mir.
Als ich damals mit 3 ratten den kleinen Sack hatte für eine toilette habe ich einen Beutel für ca. 5 füllungen bei so ner ecktoilette verbraucht. Aber wie gesagt ist jetzt grob geschätzt so wirklich drauf geachtet oder gezählt hab ich nich.
Ich finde das Streu nur so klasse da es wirklich sehr gut saugt und lange hält wenn die süßen nich grade alles rausschaufeln^^ Aber es hält sehr lange wenn man täglich immer mal Knödel raussortiert=)
Es ist vor allem meiner Meinung nach das günstigste streu das ich finden konnte was sie vertragen und auch was bringt

• Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? Beitrag #5
Okay...
Super.
Vielen Dank für die infos ;)

Hast Du vll. noch eine Idee wegen dem Futter?
Bei zooplus gibts ja:
Rattima (habe ich gerade) von Tima - 2,20€/kg

Rattenschmaus von JR Farm - 2,86 €/kg

Wellnessfood von JR Farm - 0,72 € / 100g(!!!)

Prestige Premium von Rat nature - 4,67 € / kg

Supreme Science Selective - 0,65 €/100g (Pellets)

Reggie Rat - 0,42 € / 100g

Ich denke mir, dass vll. die Pellets gut wären, um eine Allergie auszuschließen, oder?

• Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? Beitrag #6
Als Alternative zu Rattima koenntest du dir mal das Witte Molen Country Rat anschauen, das gibt es auch in Grosspackungen, das koennte dir sicher ein Zooladen bestellen. Ansonsten das JR Farm, aber obs da Grosspackungen gibt, da bin ich ueberfragt.
Aber meines Wissens waere es nicht die erste Rattima-Allergie ..

Maisgranulat habe ich hier auch, von der Verwendung einfach top. Fuer den Uebergang kannst du auch nicht klumpendes Katzenstreu probieren, damit du auf Allergien gegen die Holzstreu testen kannst.

edit : zu den Pellets muss ich sagen, dass nicht alle Ratten die auch annehmen, ich glaub, Schnitzis Ratten mochten sie nicht, meine Ratten nehmen sie als Leckerchen schon an, aber nicht so gern wie andere ..

• Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? Beitrag #7
Das ist doch alles doof...
Warum kann man bei Ratten nicht einfach nen Allergietest machen wie bei Menschen auch???
*grml*

Ich glaube ich werde erstmal gucken, obs an der Streu liegt und mir einen kleinen Sack von den Pellets bestellen.
Sollte es am Streu liegen kriegen sie die Pellets so dazu.
Sollte es nicht am Streu liegen, kann ich die Pellets ja ausprobieren.
Kriegen ja dann nur 5 von 7 Ratten...
Die anderen zwei sind ja in 'nem anderen Käfig...

• Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? Beitrag #8
hallo,
das Chipsimaisgranulat hab ich für meine acht auch. Ich mach nur eine ganz dünne Schicht in die 6 Klos (wirklich so wenig, dass der Boden durchscheint) Da genügt den Ratten, um es als Klo zu erkennen und dort zu kacken. Wenn mal was am Kloplastik festklebt, wirds halt feucht ausgewischt. Der 15 Kg Sack reicht dadurch wirklich sehr lange. (gibts bei fressnapf-online auch)

Zum Futtern bekommen meine das Multifit (Wildapfel) von Fressnapf.
Gibts in mehreren Größen von unter 1 Kg bis 15 Kg. Über bleibt nur der ungeschälte Hafer und die grünen Pellets. Dieser Rest ist finde ich ok.

Viel Erfolg!

• Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie? Beitrag #9
Off-Topic
Da sind meine Ratzen ja so ganz anders als eure... meine fressen NUR die Pellets. Und ich dachte immer, es sei nur eine dumme Angewohnheit, die sie von den älteren Mitbewohnern lernen, deswegen habe ich meine 4 Jungs damals von Anfang an mit JR Rattenschmaus gefütter, bevor es an die Inte ging - und auch sie pickten nur die Pellets raus... :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie?

Oben