Welches Haustier?

Diskutiere Welches Haustier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, Wie manche schon mitbekomme haben wird es bei mir nichts mit einem Hund wegen meinen Eltern :( -.- Und ich wollte mal fragen welches Haustier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier? Beitrag #1
M

MESSI10

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Wie manche schon mitbekomme haben wird es bei mir nichts mit einem Hund wegen meinen Eltern :( -.-
Und ich wollte mal fragen welches Haustier ihr mir noch empfehlen könnt.
-Es sollte 3Stunden am Tag alleine bleiben können.
-Es sollte zahm werden

Bin für alles offen ;)

• Welches Haustier? Beitrag #2
Katzen? ALso nicht nur eine wenn gleich 2, weil sie sind keine einzel tiere.
ABer so passt vieles auf deine beschreibung.
Was willst du mit dem tier machen?
Was erwartest du?

• Welches Haustier? Beitrag #3
Also ich wollte ein Tier zum streicheln,spielen etc. also nicht soetwas wie Wellensittiche etc.
Mit Ratten und Mäusen wird es leider auch nichts weil meine Eltern sich vor dem Schwanz ekeln^^

• Welches Haustier? Beitrag #4
Nuja, die allerwenigsten Tiere eignen sich zum "Streicheln und Spielen" - zum "Spielen" schon mal gar nicht ;)
Und mit dem "Zahm werden" ist das auch immer so eine Sache ;)

Tiere sind halt Lebewesen und keine Spielsachen, die haben ihren eigenen Charakter, auf den man sich auch einstellen muss ;)

Vielleicht solltest Du erstmal noch ein paar Fragen beantworten:

- Wie viel Platz könntest Du den Tieren geben?
- Wie sieht es mit der finanziellen Unterstützung aus? Einige Tiere sind in der Anschaffung recht preiswert, können aber durch Tierarztbesuche oder Ausstattung etc. schnell recht teuer werden.
- Wie sieht die längerfristige Planung aus? Es gibt Tiere, die werden nur 1-3 Jahre alt, es gibt aber auch welche, die werden 10-20 Jahre alt...
- Möchtest Du Tiere, die im Käfig / Terra leben, oder sollen sie frei in der Wohnung leben?

Mir würden auch erstmal 2 Katzen einfallen - die meisten werden doch recht zahm und kuscheln auch gern... Erziehen lassen sie sich aber nur sehr bedingt, und wenn sie keinen Bock auf Kuscheleinheiten haben, zeigen sie das auch sehr deutlich ;)

Kleintiere - Hamster, Mäuse, Meerschweinchen, Kaninchen - sind allesamt keine "Kuschel"tiere, sondern eher Beobachtungstiere...

LG, seven

• Welches Haustier? Beitrag #5
Also Platz haben wir genug (500qm)
Finaziell ist auch vorgesorgt(hatte 2000€ für einen Hund angespart 2! Jahre lang ist dann aber wegen meinen Eltern nichts geworden mit dem Hund)
Und ich verdiene pro Monat mit meinem Nebenjob 100-150€
Also das Geld ist da für ein Haustier.
Die Tiere könnten frei in der Wohnung laufen.
Meine Eltern würden die Tiere bestimmt nehmen wenn ich aus dem Haus bin da es ohne mich bestimmt langweilig wird :D

• Welches Haustier? Beitrag #6
Meine Eltern würden die Tiere bestimmt nehmen wenn ich aus dem Haus bin da es ohne mich bestimmt langweilig wird :D

Auch dieser Punkt sollte absolut sicher sein,
bevor du dir ein Tier anschaffst!
Du solltest das auf jeden Fall mit deinen Eltern abklären. ;)

Was genau stellst du dir denn noch unter deinem zukünftigen Tier
vor?

Etwas, dass unter den Menschen lebt,
Käfighaltung,
Wohnungshaltung,
nacht-/tagaktiv,
... ?

• Welches Haustier? Beitrag #7
Ich muss sagen, dass ich diese Fragen "Welches Haustier soll ich nehmen" irgendwie immer etwas - hmmmm..... wie soll ich sagen..... interessant finde...

Ich meine, man hat doch Vorstellungen davon, welche Tiere man z. B. niedlich findet, welche Tiere einem gefallen...
Dann kann man noch fragen: "Passen jetzt Meerschweinchen besser zu mir oder vielleicht doch eher Kaninchen?"
Aber so eine grobe Vorstellung hat man doch eigentlich von den Tierarten, die einem prinzipiell zusagen, oder?

(Ich würde z. B. niemals auf die Idee kommen, mir Hunde, Vögel oder Fische anzuschaffen, weil ich mit diesen Tierarten einfach nichts verbinde und mit ihnen nichts anfangen kann - andere Leute schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich sage, dass ich Mäuse, Ratten, Degus und Katzen total toll finde ;) )

Von daher - irgendeine grobe Richtung sollte doch schon da sein ;)

Mir fallen da gerade noch Frettchen ein - die kann man zur Stubenreinheit erziehen und sie können frei in der Wohnung rumlaufen. Allerdings könnten da Deine Eltern wieder ein Problem werden, denn Frettchen sind jetzt nicht gerade die "allerliebsten" Tiere - die machen auch gern mal was kaputt ;) Und Kuscheltiere sind sie auch nicht, zumindest dann nicht, wenn ihnen da nicht nach ist ;)

Und dann eben doch nochmal die Frage: Wie sieht das in der Zukunft aus? Wenn Du z. B. die Schule abgeschlossen hast und eine Ausbildung/Studium anfängst? Könntest Du die Tiere dann mitnehmen? Hast Du in dieser Richtung schon mal überlegt?
Katzen z. B. werden 10-20 Jahre alt - und sie lieben ein geregeltes Leben, ziehen nicht gern um und gewöhnen sich nicht gern an neue Lebensumstände...

LG, seven

• Welches Haustier? Beitrag #8
Also...
Ich habe meine Eltern gefragt und sie haben gesagt,dass sie kein Problem damit haben ein Haustier für ein paar Jahre zu übernehmen wenn ich aus dem Haus bin.
Nur mit der Anschaffung soll ich alles selber klären.
Bei dem Rest werden sie mir helfen haben sie gesagt.
An Frettchen hatte ich auch schon gedacht und finde die total toll und Streifenhörnchen faszinieren mich auch total *__*.
Weisst du vielleicht was man bei der Haltung eines Frettchens beachten sollte?

• Welches Haustier? Beitrag #9
Für Frettchen melden sich andie und/oder frettchentina sicher noch ;)

Frettchen auf jeden Fall immer mindestens zu zweit halten und auf jeden Fall kastrieren lassen....

Streifenhörnchen hingegen sind meines Wissens Einzelgänger, brauchen aber ein riesiges Gehege, gern auch eine Außenvoli....

LG, seven

• Welches Haustier? Beitrag #10
Eine Außenvoliere steht noch bei meinem Opa da er mal Papageien hatte.
Die ist glaube ich 2-5m hoch und 4m lang und 3m breit bin mir aber nicht sicher.
Reicht das für ein Streifenhörnchen?

• Welches Haustier? Beitrag #11
Ja, das reicht für ein Streifenhörnchen. ;)

Aber könntest du vielleicht noch mal genauer schreiben,
was du dir so grob unter deinem zukünftigen Tier vorstellst?

Soll es ein Kleintier sein, oder doch lieber etwas größeres?
Nur Säugetiere, oder auch Vögel und Reptilien (...)?

Eine Katze ist ja schon etwas anderes, als ein Streifenhörnchen. ;)

• Welches Haustier? Beitrag #12
Das klingt auf jeden Fall schon mal nicht schlecht ;)
(Wobei zwischen 2 und 5m Höhe ja schon ein klitzewinzigkleiner Unterschied besteht :D ) Da solltest Du auf jeden Fall nochmal nachmessen ;)

• Welches Haustier? Beitrag #13
Das 2-5 sollte 2,5 heißen xDD

• Welches Haustier? Beitrag #14
Das 2-5 sollte 2,5 heißen xDD

Achso. :mrgreen: Ich habe auch schon gedacht, oh weh. :lol:

Also in der Voliere (Platzbedarf) lassen sich die Streifenhörnchen
halten, allerdings kann ich nichts weiter zu deren Haltung beitragen.
Nur kann ich mir vorstellen, dass diese auch nicht ganz dumm und ungeschickt
sind, was das Ausbrechen anbelangt, und auch Fressfeinde finden
sich draußen genügend - d.h. das Gehege richtig gut sichern. ;)

Wie das mit den Bedingungen ist, weiß ich nicht.

In der Außenvoliere könntest du auch Kaninchen halten. ;)

• Welches Haustier? Beitrag #15
Für Frettchen melden sich andie und/oder frettchentina sicher noch ;)

Bin schon da :mrgreen:

Weisst du vielleicht was man bei der Haltung eines Frettchens beachten sollte?

Hallo Messi,

Wenn du dir Frettchen anschaffen möchtest, solltest du dich natürlich genau infomieren. Ich versuch mal das wichtigste aufzuschreiben ;)

Erstmal muss ich sagen, dass Frettchen KEINE Kuscheltiere sind. Meine kommen zwar gerne mal kuscheln, lassen sich problemlos angreifen und herumtragen, aber es kommt natürlich auf das Frettchen an. Bei Frettchen kann es immer wieder vorkommen, dass sie mal zuzwicken. Beißen kann man ihnen meist recht gut abgewöhnen ;)

Zur Stubenreinheit: Kaum ein Frettchen wird 100% stubenrein, es kann immer mal etwas daneben gehen. Manchmal dauert es ein wenig, bis man die richtigen KaKlos und das richtige Streu gefunden hat, aber mit Konsequenz, Geduld und Sauberkeit werden viele Frettchen ziemlich stubenrein.

Haltung: Man kann Frettchen frei ind er Wohnung halten, im Zimmer oder in einem "Käfig" - da aber bitte nur mit viel Auslauf. Wichtig ist, dass man alles frettchensicher macht, sie stellen - wenn sie die Gelegenheit dazu haben - gerne Unsinn an ;)
Die Frettchen-Ernährung ist etwas "speziell" und nicht jedermann's Sache. Fleisch gehört auf jeden Fall zur artgerechten Ernährung dazu und am besten auch ganze Futtertiere. Keine Sorge, die gibt man nciht lebendig. Meist kauf man die Futtertiere (Ratten, Mäuse, Hamster, Wachteln, Küken,..) gefroren und füttert sie dann, wenn sie aufgetaut sind.

Auch der Geruch ist nicht Jedermann's Sache. Wenn sie kastriert sind, stinken sie zwar nicht, aber sie haben einen typischen Wildtiergeruch. Riech mal an Honig - so ähnlich riechen Frettchen.

Ach ja und Frettchen sind KEINE Einzeltiere. Es grenzt schon an Tierquälerei, Frettchen alleine zu halten ;)

So, das war mal das wichtigste, ich hoff ich hab nichts vergessen :D

• Welches Haustier? Beitrag #16
Streifenhörnchen sind allerdings absolut nichts zum streicheln und über winter sind sie eher selten mal aktiv.

Ich würde ja wirklich an Katzen denken, zwei Stück.

und ich finde es gut, wenn jemand nicht sagt dass er die eine tierart will und sonst gar keine - sonst werden Meerschweinchen angeschafft obwohl man kaum Platz für ein gehege hat, Oder Chinchillas sollen als Kuscheltiere herhalten, oder Leute die empfindlich vom Geruch her sind holen Frettchen.

Ich finde es auch sehr sinnvoll, vorher mal leute mit der entsprechenden Tierart zu besuchen, um die tiere live zu erleben, den geruch mitzubekommen, vielleicht auch mal beim sauber machen helfen... nicht dass man tiere erwischt, die man dann doch nicht halten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier?

Welches Haustier? - Ähnliche Themen

Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...

Neueste Beiträge

Oben