Für Frettchen melden sich andie und/oder frettchentina sicher noch
Bin schon da :mrgreen:
Weisst du vielleicht was man bei der Haltung eines Frettchens beachten sollte?
Hallo Messi,
Wenn du dir Frettchen anschaffen möchtest, solltest du dich natürlich genau infomieren. Ich versuch mal das wichtigste aufzuschreiben
Erstmal muss ich sagen, dass Frettchen KEINE Kuscheltiere sind. Meine kommen zwar gerne mal kuscheln, lassen sich problemlos angreifen und herumtragen, aber es kommt natürlich auf das Frettchen an. Bei Frettchen kann es immer wieder vorkommen, dass sie mal zuzwicken. Beißen kann man ihnen meist recht gut abgewöhnen
Zur Stubenreinheit: Kaum ein Frettchen wird 100% stubenrein, es kann immer mal etwas daneben gehen. Manchmal dauert es ein wenig, bis man die richtigen KaKlos und das richtige Streu gefunden hat, aber mit Konsequenz, Geduld und Sauberkeit werden viele Frettchen ziemlich stubenrein.
Haltung: Man kann Frettchen frei ind er Wohnung halten, im Zimmer oder in einem "Käfig" - da aber bitte nur mit viel Auslauf. Wichtig ist, dass man alles frettchensicher macht, sie stellen - wenn sie die Gelegenheit dazu haben - gerne Unsinn an
Die Frettchen-Ernährung ist etwas "speziell" und nicht jedermann's Sache. Fleisch gehört auf jeden Fall zur artgerechten Ernährung dazu und am besten auch ganze Futtertiere. Keine Sorge, die gibt man nciht lebendig. Meist kauf man die Futtertiere (Ratten, Mäuse, Hamster, Wachteln, Küken,..) gefroren und füttert sie dann, wenn sie aufgetaut sind.
Auch der Geruch ist nicht Jedermann's Sache. Wenn sie kastriert sind, stinken sie zwar nicht, aber sie haben einen typischen Wildtiergeruch. Riech mal an Honig - so ähnlich riechen Frettchen.
Ach ja und Frettchen sind KEINE Einzeltiere. Es grenzt schon an Tierquälerei, Frettchen alleine zu halten
So, das war mal das wichtigste, ich hoff ich hab nichts vergessen