Alte Rattis

Diskutiere Alte Rattis im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich habe meinen Prinz und Tipsi jetz knapp 3 Jahre. Tipsi ist noch top fit. Aber mein kleiner Prinz macht mir Sorgen, seine beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Rattis Beitrag #1
__x3-darliinq

__x3-darliinq

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe meinen Prinz und Tipsi jetz knapp 3 Jahre. Tipsi ist noch top fit. Aber mein kleiner Prinz macht mir Sorgen, seine beiden Hinterläufe sind gelähmt. Und heute hat er sich komplett zurückgezogen. Ich dachte schon er schafft es nicht. Hab eben babybrei gekauft und päppel ihn ein wenig damit.Ich glaube harte Nahrung packt er nicht mehr. Lässt sogar die drops liegen. Jetz ist es besser er schleckt fleißig den Brei und sein Bruder leistet ihn Gesellschaft.
Der kleine schläft sehr viel. Kann ich ihn mit Babybrei päppeln oder beim TA bestimmte Päppelnahrung besorgen? Ich will den kleinen noch nicht gehn lassen.
Außerdem hat sich sein Charakter sehr verändert. Er war früher sehr dominant und hat auch schon mal gebissen wenn man ihn unerwartet angebackt hat jetz ist er total zahm wie ein Schäfchen. Liegt das vllt daran das er so schwach geworden ist...?

• Alte Rattis

Anzeige

• Alte Rattis Beitrag #2
Opis werden nunmal ruhiger :).
Am besten schnappst du dir die und fährst mal zum TA der kann dir bestimmt helfen, weil ich weiß nicht ob permanent Babybrei so gut für die ist, davon können die ( glaube ich ) auch schnell durchfall bekommen.

• Alte Rattis Beitrag #3
huhu,
du kannst auch gemüse kochen und dies dann pürieren. oder halt das futter einweichen und zermatschen. brei ist für deinen opi wahrscheinlich leichter zu essen oder bequemer ;)lg

• Alte Rattis Beitrag #4
Bekommt er denn etwas gegen die HHL ?
Wenn er nur breiiges Zeugs frisst, dann kauf dir Rattenpellets und loes sie in Wasser auf, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Babybrei kann er ja zusaetzlich nicht schlabbern.

Ich will den kleinen noch nicht gehn lassen.

Es ist wichtig, die eigenen Wuensche hinten an zu stellen, wenn das Tier nicht mehr Leben will. Wenn er also leidet, dann lass ihn gehen. So schwer es auch tut. Aber ein Tier unnoetig lang am Leben zu erhalten, an dem er keine Freude hat, bringt dem Tier nichts. Qualitaet vor Quantitaet.

• Alte Rattis Beitrag #5
Meine alten Damen und Herren hatten auch fast immer die Angewohnheit, lieber Brei zu fressen als ihr normales Futter. Ich weiß nicht ob bei Ratten wie beim Menschen die Zähne im Altewr locker werden? Auf jeden Fall bekommst du beim TA Päppelfutter, wenn du es nicht wie oben beschrieben selber zubereiten willst.

• Alte Rattis Beitrag #6
Mit drei Jahren hat deine Ratte doch ein richtig schönes
Alter.
Ich sehe keinen positiven Aspekt darin, jetzt zu versuchen,
ihn so lange wie Möglich am Leben zu 'halten'.
Es ist ledeglich für dein Gemüt, aber es hilft deiner Ratte
leider nicht. :?

Stell dich darauf ein, dass du loslassen musst.

Biete ihm einfach noch ein wenig Nahrung an, wie
z.B. auch mal Babybrei, die er annimmt,
alles andere solltest du ihm überlassen.

• Alte Rattis Beitrag #7
Hab jetzt ihn ein bisschen gemanschtes Trockenfutter angeboten. Will er nicht.
Oh man ich glaub er übersteht die Nacht nicht mehr. Liegt jetzt in meiner Jackentasche und schläft. Ich hab nur Angst das er Schmerzen hat und nicht ruhig einschläft... oh man.

Nein dagegen bekommt er nichts das einzigste was die TA machen wollte ist Vitamin B spritzen aber das soll wohl nicht viel bringen und später wird es noch schlimmer dadurch.

• Alte Rattis Beitrag #8
Ich hab nur Angst das er Schmerzen hat und nicht ruhig einschläft... oh man.

Das koennen wir dir nicht sagen. Aber bevor er sich rueberquaelt, lass ihn erloesen. Ein Tierarzt kann dir sagen, ob es moeglich ist, dass er sich quaelt. Zeig ihm, dass du ihn liebst und nicht leiden laesst und konsultiere einen Arzt, wenn du schon denkst er koennte leiden. Sein Leiden unnoetig in die Laenge zu ziehen hilft weder ihm noch dir, weil du dir dann nachher unnoetig Vorwuerfe machst.

• Alte Rattis Beitrag #9
Hm recht hast du :/ Werd mal schauen ob hier noch ein TA ist der mir weiterhelfen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hilfe ich habe jetz zig tierärte angerufen alle hatten nur die Hausnummer angegeben :/ oh man. Prinz Herz schlägt nur noch ganz schwach... :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Rattis Beitrag #10
Meistens kann dir die Feuerwehr die Nummer des diensthabenden Nottierarztes geben. Manchmal steht sie auch in der Tageszeitung.

• Alte Rattis Beitrag #11
die feuerwehr kann ich da den einfach anrufen und fragen?

• Alte Rattis Beitrag #12
hat dein TA denn keine Nottelefonnummer?! bei meinem sagen die auf band noch ne notnummer.:( ohje, das hört sich nicht gut an. hoffe du kannst dem kleinen noch rechtzeitig "helfen" lassen.

• Alte Rattis Beitrag #13
Mein kleiner Prinz wurde heute morgen eingeschläfert... :( Ich hoffe mein kleiner kommt gut rüber. Die TA meinte auch es war die richtige entscheidung.:(
Das man auch nichts mehr für ihn tun könnte :(

• Alte Rattis Beitrag #14
mein beileid! es ist immer sehr traurig, wenn man sich trennen muss :( kann es dir gut nachempfinden! aber es war besser für den kleinen, ihm gehts jetzt besser. sieh das mal so. Sei nicht traurig. :056: lg

• Alte Rattis Beitrag #15
Ohje:( das tut mir sehr leid, *drück dich*
wie gehts denn Tipsi jetzt? die beiden waren doch nur zu zweit oder hab ichs falsch verstanden? bekommt sie nochmal Gesellschaft?
Liebe Grüße Moni

• Alte Rattis Beitrag #16
Er... Tipsi geht es gut soweit ist topfit. Nur sucht nach seinen Freund verständlich waren ja auch ein Leben lang zs :)
Habe schon mal versucht zu den 2 noch zwei Böcke zu vergesellschaften aber die beiden warn zu dominant und dann hatte ich beide gruppen in meinen Zimmer aber dann ist eine plötzlich verstorben und dann hab ich die andere wieder zurückgegeben.
Ich weiß nicht. Eigendlich ist mein Süßer gut drauf aber wenn dann suche ich mir einen älteren Bock.

• Alte Rattis Beitrag #17
oh, Tipsi hat sich nach nem Weibchen angehört:roll: also auf dauer kann man ihn nicht alleine lassen, und solang er noch topfit ist bekommt man ihn bestimmt irgendwie mit nem anderen oder zwei Rattenopis zusammen... Ist nur die Frage ob du weiterhin Ratten halten möchtest oder ob du ihn zu ner anderen Gruppe weggibst:( welche beiden waren zu dominant, deine beiden oder die neuen? es muss halt ne ordentliche Inte stattfinden... wie alt waren sie denn da? also als schon mal zwei dazu kommen sollten!
Liebe Grüße Moni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Rattis

Oben