Kaninchen Gehege

Diskutiere Kaninchen Gehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Moin ich wollte mal nachfragen ob dies füre meine Kaninchen warm genug ist. Hier mal Fotos. Lisa ...
  • Kaninchen Gehege Beitrag #1
F

falk2

Moin

ich wollte mal nachfragen ob dies füre meine Kaninchen warm genug ist.

Hier mal Fotos.

Lisa :

Dal blaue ist Plane und das gelbe ist holtz platten(seht ihr dan auch)
dazu ist rechts wo die holtzplatte ist stroh. und in den anderen beiden Fächern segespäne und Stroh. (sie hat alle 3 fächer als stall)

Mikey :

das blae ist plane und dort wo der pfeil ist, ist ein Fenster da habe ich ein problem und zwar ist das Fenster mit sikomastik mit dem holz verbanden (also verdichtet, kann man sagen.) NUN das Problem: unterm glas ist auch eis (vil. is da wasser durch das sikomastik gekommen, ist es dort deswegen kalt?). im stall ist sägespäne und stroh.

bitte sagt mir ob es dort zu kalt für sie ist.

• Kaninchen Gehege Beitrag #2
Also ich blicke bei deinen Zeichnungen ehrlich gesagt nicht so
ganz durch. ;)

Aber - hälst du deine beiden Kaninchen jeweils einzeln?
Wenn ja - Kaninchen sind absolut keine Einzelgänger, sondern
sollten mind. Paarweise gehalten werden.
Es wäre also sinnvoll, Mikey (vorausgesetzt er ist kastriert) und Lisa
zu vergesellschaften.

Desweiteren ist ein Käfig leider nicht ausreichend.
In Außenhaltung benötigst du für die Kaninchen ein Gehege, das
jedem Tier mind. 3qm Platz bietet, sprich 6qm.

Allerdings kannst du dann die Käfige immer noch gebrauchen,
denn in einem Außengehege sollten die Kaninchen eine
Wind-/Regen-/Sonnengeschützte Rückzugsmöglichkeit haben,
dafür ließen sich die Ställe prima verwenden. ;)

Wenn ich nun falsch gedeutet habe - tut es mir Leid. :uups:

• Kaninchen Gehege Beitrag #3
Wieviel Platz haben sie? Wie Piraja schon gesagt hat, benötigen sie min. 6 qm (also für 2 Kaninchen) und auch einen gemütlichen Stall.

• Kaninchen Gehege Beitrag #4
6 qm sind doch viel zu klein. ein kaninchen muss auch mal gas geben können. ich habe 25 qm und da reicht das gerade mal für einen langsamen spurt.

• Kaninchen Gehege Beitrag #5
@panzerrabit ja klar viel platz ist super , aber nicht jeder hat 25 quadratmeter zur Verfügung ;)
also 6 quadratmeter sollten es aber wie meine Vorredner schon sagten schon sein in aussenhaltung und wie auch schon gesagt, wäre es gut die Kaninchen zu vergesellschaften (vorausgesetzt der bock ist kastriert) denn Körperwärme ist ja auch wichtig und kaninchen sind keine einzelgänger.

• Kaninchen Gehege Beitrag #6
Deswegen heißt es ja MINDESTmaße. Je mehr desto besser - sollte jedem klar sein. Aber zu schreiben, 6 qm seien doch viel zu wenig, finde ich echt ein bisschen unfair denjenigen gegenüber, die sich den Platz für ihre Kaninchen schon aus den Rippen schneiden. Das macht ja nun wirklich auch nicht jeder.

• Kaninchen Gehege Beitrag #7
Nun, ich finde, man kann den Kaninchen eh kein soviel Platz wie die Wildkaninchen bieten...

• Kaninchen Gehege Beitrag #8
das kann keiner :)

• Kaninchen Gehege Beitrag #9
ich meinte jetzt ehrlich gesagt wegen der wärme 8und ich würde sie zusammen lassen aber er ist nicht kasstrirt. aber wie ist es den mit der wärme?

• Kaninchen Gehege Beitrag #10
also sie leben schon immer draußen? und du willst da noch die plane vorspanen (musst du nur gucken daß da noch genug luft durchgeht) also ich kenn mich mit aussengehegen nicht wirklich aus, da meine innen leben, ich weiß nur daß sie jede menge heu und stroh in den käfigen brauche damits warm ist

• Kaninchen Gehege Beitrag #11
sie haben stroh und die plane und der eine noch holz (links ist noch was für luft wie du auf der abbildung siehst ich hoffe das geht so rechts haben sie ja beide stroh

• Kaninchen Gehege Beitrag #12
ich hätte angst dass durch das holz bei den eingängen nicht genug luft durchkommt. ich hatte damals den außenstall mit styropor (oder wie man das schreibt) (außen drum) und wolldecken gewärmt.
eine plane erzeugt ggf. schimmel? also atmen muss der stall noch.
aber ich bin nicht so der experte.

• Kaninchen Gehege Beitrag #13
hi
Kaninchen brauchen einen Partner um sich gegenseitig zu wärmen. Bitte lass den Rammler schnellstmöglich kastieren und 6 Wochen später vergesellschafte die beiden miteinander. Dann werden sie den Winter super überstehen :)
Bis dahin wirklich viiiiiiel Stroh und Heu rein, damit die beiden nicht frieren.

Edit: ich würde keine Plane benutzen, sondern eine Decke zB. die wärmt besser und lässt Luft durch

• Kaninchen Gehege Beitrag #14
Hallo Falk 2,

um Zwergkaninchen auch im Winter draußen halten zu können, brauchen sie mind. einen Partner um sich gegenseitig warm zu schmusen, eine Schutzhütte und Platz um sich warm zu hoppeln.
Auch wenn du die Ställe jetzt etwas dämmst, wird es leider für die zwei nicht ausreichen, da einfach der Partner und der Platz fehlt.;)

Außerdem soll es diesen Winter noch Kälter werden als es letzdes Jahr schon war (ich hatte letztes Jahr -20 Grad hier) und da währe es am vernünftigsten, wenn du beide jetzt langsam wieder an Zimmer Temperatur gewöhnst, den Rammler Kastrieren lässt und im Frühjahr ein richtiges Außengehege baust, damit beide zusammen den nächsten Winter draußen verbringen können.

Liebe Grüße
Susan

• Kaninchen Gehege Beitrag #15
Amber

reinhohlen werde ich die kaninchen nicht (nimms mir bitte nicht übel aber meine Eltern würden das nicht erlauben und ich wohne auf einem dorf die würden mich verückt halten. )

Das gleiche wie ich in Klammern geschrieben habe gild für die kastration (ich werde es probiren ihn zu kastrirn.

Sie bekommen jetzt noch ordentlich stroh und ja och hoffe das reicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Gehege Beitrag #16
Also ich bin nicht so der Kaninchenexperte, aber ein wenig Ahnung habe ich trotzdem:

So, ich wohne auch am Dorf und da ist es keine Sünde Kaninchen im Winter rein zu holen. Sorry, aber Kaninchen können durchaus erfrieren, wären deine Eltern dann damit glücklicher? Also bevor meine Tiere leiden, wird getan was nötig ist...und wenn ich da z.B. ein wenig Geld für einen Käfig bezahlen muss, das sind sie mir wert.

Wie, du willst probieren ihn zu kastrieren? Ich hoffe, ich versteh dich falsch, aber wie du es schreibst, hört es sich an, als ob du das selber versuchen willst. Geh zu einem TA, eine Kastration kostet nicht die Welt und auch am Dorf kastrieren die Menschen ihre Haustiere um ungewolltem Nachwuchs zu entgehen.

Ganz ehrlich, sorry, wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber wenn du nicht für eine artgerechte Paarhaltung deiner Kaninchen sorgen kannst, bzw. deine Eltern das nicht wollen, dann würde ich darüber nachdenken, was wohl das beste für deine Tiere ist.

• Kaninchen Gehege Beitrag #17
1. natürlich gehe ich zum TA.

2. ich habe jetzt noch Tepich reste mit vorm stall und viel stroh.

• Kaninchen Gehege Beitrag #18
Hey, ich finde, so langsam werdet ihr ein wenig unfair oder..?
ich meine, okay, klar ist es vielleicht nicht perfekt was sie ihren kaninchen momentan bieten kann, aber wer ist shcon perfekt?
außerdem kann man sch ja mal falsch ausdrücken (das mit dem dorf und der kastration gemeint), ist doch alles kein poblem!
also ich wohne in der eifel. -kalt & kleines dorf, ich weiß, was du meinst.
aber ganz ehrlich? scheiß auf ihre meinung! :p
du musst sie ja nciht in dein bett nehmen, was du auch gar nicht sollst^^, sondern ihnen einen etwas kuscheligeren platz als die kalte winterlandschaft bieten.
Versuche es bitte nochmal für deine kaninchen, mit deinen eltern zu reden.
Und das mit der kastration und, dass kaninchen nie alleine gehalten werden solltne, stimmt shcon!
aber das wird shcon alles! ;)

• Kaninchen Gehege Beitrag #19
Das dachte ich mir auch DANKE!!! XD

• Kaninchen Gehege Beitrag #20
Fakt ist nunmal daß kaninchen vor allem auch draußen bei den kältetemperaturen einen Partner brauchen. vielleicht kannst du deine eltern ja doch überzeugen sie für diesen einen winter reinzuholen :) und im früjahr dann vereint nach draußen zu setzen

Thema:

Kaninchen Gehege

Kaninchen Gehege - Ähnliche Themen

quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall: Hallo, Ich hab ein/zwei Fragen. Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem...
944** Kaninchen Widder männlich kastriert 3 Jahre (sucht bayernweit): Hallo, eine Kaninchenhalterin hat mich geben ihren Buben zu vermitteln, da sie die Haltung aufgeben möchte und ihr Kaninchen 'Teddy' nicht...
Pflanze für Kaninchen geeignet?: Huhu :) ich habe heute in garten dese kleine pflanze entdeckt die überall im garten wächst (wild) und wollte fragen um welche pflanze es sich...
54538 Bengel (Tierhilfe Rhein-Hunsrück - 2 Kaninchen (mk geb. Juni 2013, w geb. Juli 2013): •Name: Monti •Geschlecht: männlich •Alter: geb. ca. Mitte Juni 2013 •Kastriert ja/nein: frühkastriert am 15.10.2013 •Impfungen: Kombiimpfung...
545xx - Kaninchen Lya (w, geb. ca. Mai 2012) - Vermittlung deutschlandweit: Die Daten: Name: Lya Geschlecht: weiblich, nicht kastriert Alter: geb. ca. Mitte Mai 2012 Rasse: Zwergkaninchen Farbe: Loh Unterbringung...
Oben