Streitigkeiten

Diskutiere Streitigkeiten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Ninis streiten sich ab und zu. Das geht manchmal so weit das sie sich gegenseitig anknurren ... das letzte mal war das so als sie sich um...
  • Streitigkeiten Beitrag #1
FrenchFries

FrenchFries

Punkte Reaktionen
0
Meine Ninis streiten sich ab und zu. Das geht manchmal so weit das sie sich gegenseitig anknurren ... das letzte mal war das so als sie sich um ein letztes stück der karotten gestritten haben. Snoopy hat das stück sozusagen in besitz genommen und wollte mein andres nini auch nicht mehr dranlassen und hat sich deswegen auch gewährt.
ist was normal?

ausserdem habe ich es immer noch nicht geschafft snoopy richtig zu zähmen, denn sie lässt einfach nichts mit sich machen. kaum will ich sie anfassen, rennt sie schon wieder weg. wenn ich sie aus dem käfig heben will ist es auch sehr schwer ....
mein anderes nini ist aber sehr zahm und lässt eigentlich alles mit sich machen ohne wiederrede.
was kann ich machen um mein kaninchen zu zähmen? es ist schon über ein halbes jahr alt :-O

• Streitigkeiten Beitrag #2
Huhu FrenchFries!

Also, das Kaninchen sich ab und zu kloppen ist eigentlich normal, soweit ich weiß. Sie müssen ja ihren Rang immer wieder auch verteidigen... dabei ist das Knurren eigentlich nur dazu da um zu sagen: "Ey, lass mich bloss in Ruhe! Bis hier und nicht weiter!" Solang sie sich nich blutig beissen gibt es eigentlich nichts was du tuen kannst.
Zum Zähmen:
Ich habe das damals bei meinen Hauskaninchen so gemacht, das ich ihnen eine Art Treppe gebaut habe damit sie alleine aus dem Käfig und in den Käfig gehen konnten, wanns ihnen passt. Während der Freiläufe hab ich mich dann zu ihnen auf den Boden gesetzt und gewartet bis eins über mich drüber läuft. Als dies dann ohne Probleme ging und sie die Scheu vor mir verloren hatten, habe ich angefangen mit Leckerlies (Apfelstückchen, Möhrenstückchen) um mich zu schmeissen *gg Ernsthaft!! Irgendwann ham se kapiert: "Ey, die Leckerlie fallen gatnicht vom Himmel Silke hat die in dem komischen Schälchen!" Von da an brauchte ich nur noch das Schälchen auf den Boden zu stellen und konnte jedem von den (damals noch) viern aus der Hand füttern. So hab ich dann auch das Streichel, bzw. Hochnehmen geübt,... Streichel = Leckerlie, Hochnehmen = auch Leckerlie... Silke = Leckerlie *gg
Das zieht bis heute, obwohl ich längst nich mehr so mit Leckerlies um mich schmeisse wie anfangs ...

• Streitigkeiten Beitrag #3
Hallo FrenchFries,

also ich denke mal, das das Streiten recht normal ist. Gerade wenn es nur noch ein Stückchen Möhre gibt. Merlin und Luna streiten sich auch deswegen. Dabei hat jeder seinen eigenen Futternapf und jeder bekommt auch das gleiche. Aber wie es immer so ist, beim anderen schmeckt es doch am besten! Solange die beiden sich nicht die ganze Zeit streiten und kein Blut fließt, würde ich mir keine Sorgen machen. Sind die beiden denn schon lange zusammen?

Mit dem Zähmen das ist auch so eine Sache. Merlin ist total zutraulich. Er springt mit aufs Sofa wenn ich dort liege und stupst uns an, wenn er ein paar Streicheleinheiten will. Luna hingegen ist total scheu und lässt sich auch noch nicht von uns streicheln. Aber ich denke, wenn wir ihr Zeit lassen, dann kommt das irgendwann von alleine. Zumindest frisst sie uns schon aus der Hand. Hochnehmen wir die beiden überhaupt nicht. Das mögen die beiden überhaupt nicht. Also lassen wir es.

Gib Snoopy einfach Zeit und mach nichts, was ihr Vertrauen wieder zerstören könnte. Irgendwann kommt sie sicherlich mal selber an!

Viele Grüße
Thiara

• Streitigkeiten Beitrag #4
@ hasenmami: ich werds mal als leckerlie-schleuder versuchen ^^
@ thiara: werd auch deinen rat beachten und ihr einfach noch ein wenig zeit geben

Thema:

Streitigkeiten

Streitigkeiten - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben