Vorkontrolle TH was erwartet uns???

Diskutiere Vorkontrolle TH was erwartet uns??? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, wollte mal hören was uns bei so einer Vorkontrolle vom TH erwartet, da wir ja den Spielgefährten unseres baldigen Katers daher holen wollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorkontrolle TH was erwartet uns??? Beitrag #1
Trixi86

Trixi86

Hi,

wollte mal hören was uns bei so einer Vorkontrolle vom TH erwartet, da wir ja den Spielgefährten unseres baldigen Katers daher holen wollen...

• Vorkontrolle TH was erwartet uns??? Beitrag #2
Ich hatte am Dienstag eine Vorkontrolle von einem Tierschutzverein und das lief so ab:

In die Wohnung lassen, Plätzchen zum reden suchen. Dann wurde ein Fragebogen gezückt (wer aller in der WOhnung wohnt, liegt das einverständnis vom Vermieter vor, welche anderen Tiere im Haushalt, Allergien bekannt, sämtliches Zubehör vorhanden oder in Planung), danach redet man über das Wunschtier und dessen (evtl. spezielle) Bedürfnisse und plaudert ein wenig damit die einen ersten Eindruck bekommen, ob man einen an der Klatsche hat oder nicht ;) Zum Schluss ein kleiner Rundgang durch die Wohnung ob diese auch geeignet ist - das wars.

• Vorkontrolle TH was erwartet uns??? Beitrag #3
Bei uns kam eine sehr nette Dame vom Tierheim vorbei. Man setzte sich dann erstmal und schaute den von uns schon ausgefüllten Fragebogen an. Irgendwelche Einverständniserklärungen wollte sie nicht sehen.
Sie hat uns dann noch ein paar Tips gegeben: Also z.B, dass wir bitte nie die Fenster auf Kipp stellen sollen, kein Trockenfutter geben und beobachten, ob die zwei an unsere zum großen Teil giftigen Pflanzen gehen (haben sie bis heute nie getan) etc.
Wirklich durch die Wohnung gegangen sind wir dann nicht. Viel Katzeneinrichtung war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht in der Wohnung.
Ich finde Vorkontrolle klingt immer schlimmer, als es dann tatsächlich ist. Das Tierheim will nur mal schauen, wo denn ihre Tiere hinkommen. Und solange man nicht auf einer Müllkippe lebt, sollte das eigentlich kein Problem sein-zumindest meiner Erfahrung nach.

• Vorkontrolle TH was erwartet uns??? Beitrag #4
Also bei uns war das etwas seltsam. Wir hatte im Grunde unser Vorgespräch schon im TH und wurden mit Fragen bombadiert.
Wird sie Freigänger, ist Gesellschaft da, wie lang ist sie am Tag allein, sind Kinder im Haus, ist der Vermieter einverstanden, wer kümmert sich im Urlaub oder bei Krankheit um das Tier, Erfahrung mit Katzen, Umgebung der Wohnung, Klarheit über TA-Kosten etc.... usw... und dann stand die Platzkontrolle an und ich hatte sowas von Schiss nach dem ersten Fragenmarathon... :roll:

Ausgemacht war dass die Dame um 17 Uhr kommt, da dann auch ich von der Arbeit da gewesen wäre. Sie kam um 16:15 Uhr und hat erstmal 2 andere Hausbewohner bzw. Nachbarinnen (ist ein 4 Parteien Haus) die im Garten waren befragt. :shock:
Als sie die Katzenklappe sah die in den allgemeinen Hausgang führt war sie voll happy. Mein Mann kam durch Zufall runter weil er den Müll raus brachte. Dann haben sie sich noch den Garten angeschaut und als dann unser Kater um die Ecke kam und ihr um die Beine schlich ging die Frau nicht mal mehr rauf in den 2. Stock und hat unsere Wohnung nicht betreten..

Sie meinte nur "Sagen Sie ihrer Frau sie kann die Katze am Samstag abholen!"

Da war ich mehr wie baff als ich heim kam...

Ich drück euch die Daumen...

LG Veri

• Vorkontrolle TH was erwartet uns??? Beitrag #5
Es gibt sehr seltsame Menschen und es geht nur darum sicher zu gehen,d ass ihr zu den normalen gehört.

ich mache selber auch vorkontrollen, bevor ich irgendwohin Meerschweinchen vermittle, weil es immer wieder Leute gibt, die einen glatt anlügen, was die größe vom Käfig angeht, oder deren schon da lebende tiere sichtbar krank sind, die es aber nicht nötig finden zum Tierarzt zu gehen.

Klar dass man da dann nicht hin vermittelt, aber wer von anfang an die wahrheit sagt, ein wenig vorbereitet ist und nicht erst dann drüber nachdenkt, wo ein Tier leben soll wenn es schon da ist gibt es wenig probleme.

Und man fühlt sich einfach besser, wenn man weiß, wo die Schützlinge hin kommen.

• Vorkontrolle TH was erwartet uns??? Beitrag #6
und waren bei euch dann nochmal welche zur Nachkontrolle? Also danach als das Tier dann eingezogen war?

• Vorkontrolle TH was erwartet uns??? Beitrag #7
Also wir haben heuer im Juli Mim geholt und bis heute war keiner mehr da.

Ich hab nach 5 Wochen ne Mail mit Fotos ans TH geschickt weil die eine Helferin mich darum gebeten hatte. Sie hing sehr an Mim konnte sie aber nicht aufnehmen... Da hat sie sich voll gefreut aber seitdem war nichts mehr...

LG Veri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorkontrolle TH was erwartet uns???

Vorkontrolle TH was erwartet uns??? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben