Welche Fische für mein AQ?

Diskutiere Welche Fische für mein AQ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, seit dem meine Fische nun verstorben sind, möchte ich mir neue anschaffen. Vorher hatte ich Guppys und Platys, nach den Platys nur...
  • Welche Fische für mein AQ? Beitrag #1
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit dem meine Fische nun verstorben sind, möchte ich mir neue anschaffen. Vorher hatte ich Guppys und Platys, nach den Platys nur Guppys....
Ich hätte jetzt gern mal was anderes in meinem AQ.

Ich finde Rote Neons, Killifische und Honigguramis hübsch.
Und dann noch i-welche von den Minifischen:
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Dazu erstmal diese Angaben: (einige Fragen hab ich rausgelassen, weil die jetzt nicht wichtig sind.)

1 Größe/Liter
54l
2 Eingerichtet seit
2 Jahren
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
Alle 2 Wochen einmal ca. ein 3/4. Da werden die Pflanzen geschnitten und neu eingestezt.
4 was für ein Boden
blauer Kies, Durchmesser ca. 0,5cm
5 Wasserwerte
13 dgh, 7,0 ph, 5 kh
6 Temperatur
24°
7 Dekorationsmaterialien
Wurzel, Schatztruhe
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
Düngung einmal im Monat, 3 versch. Pflanzenarten
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
ich glaub das bracuh ich jetzt nicht sagen, wegen der Frage, ansonsten werden die Schwämme bei jedem WW leicht ausgespült
12 Standort des Beckens
Im Zimmer^^, nicht am Fenster, nicht an der Heizung, keine Zugluft
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
Wasseraufbereiter u Dünger

lg :D

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #2
Hi,

du hast ja schonmal Wünsche angegeben, das macht es leichter :) (sonst würd ich dich erstmal gucken schicken :mrgreen: )
Rote Neons werden recht groß, die wären in deiner Beckengröße schon recht eingeengt.
Ginge, wenn du Nachzuchttiere bekommst, alles andere ist zu empfindlich für deine Werte.
Neonsalmler wären wegen ihrer Größe die bessere Wahl.

Killifische gibt es viele, welche denn?
P. annulatus könnte ich dir empfehlen, die bekommt man recht leicht und die sind meist auch nicht so empfindlich (und Minifische :D) Sind allerdings eher schwer zu Vergesellschaften^^
A. australe ist auch ganz nett, hatte ich aber noch nicht.
Die Killis leben nur kurz, also ist Zucht pflicht.

Den Honiggurami kenne ich als Mimose *seufz* leider.

Da ein 60er nicht unbedingt viele Fischarten verträgt, würde ich höchstens Bodentiere vergesellschaften. Garnelen gehen fast immer (aufpassen, manche Fische mögen die zum Fressen gern), ansonsten... hm, schau dich bei den Panzerwelsen um, kleinere Schmerlen... es gibt theoretisch viel, im Laden bekommt man nicht die Hälfte. Geh da mal gucken^^

Grüße

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #3
Huhu..
Ich finde diese P. Annulatus und die A. australe sehr hübsch. Kann man die zusammen halten? Und woher bekomme ich die? In einem "üblichen" Handel?^^
So als leihe seh ich gar keinen Unterschied zwischen dem Killi und dem A. australe o.0

Garnelen gefallen mir ja schonmal gar nicht.

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #4
Hey! Also ich kann dir nichts spezielles sagen, aber in einer normalen Zoohandlung kann man die meisten Fische auch bestellen.Ich habe auch nachgefragt und dann hat der Händler seinen Laptop aufgeklappt und hat da geschaut;) Es scheint somit vieles möglich zu sein, einfach mal fragen
LG!

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #5
Hi,

Killi ist der Oberbegriff.
Die beiden, die ich aufgeführt hab, sind dann zwei einzelne Arten.
Gemeinsam geht leider nicht, die Annulatus sind kleineWeicheier und die Australe sollen eher Raufbolde sein. Da muss man sich leider entscheiden. Bei den Annulatus kann ich dich warnen, dass du die erst siehst, wenn sie sich selbst auf mehr als 20 Fische aufgestockt haben, für alles andere ist das Aquarium zu groß^^
Beide Arten bekommst du mittlerweile im größeren Zoohandel.
Vorsicht, immer nachfragen, ob die auch an Flockenfutter gehen, manche Stämme mögen das gar nicht.
Im Ruhrgebiet könnte ich dir meinen Lieblingsladen ans Herz legen, aber sonst hab ich keine Ahnung, wo man die Fische gad bekommt^^

Grüße

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #6
Wie wäre es denn mit mollys, schmetterlingsbuntbärsche, oder sowas.?
LG.

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #7
Hi,

Mollys werden viel zu groß und Schmetterlingsbuntbarsche sind echte Mimosen (die zudem wirklich warmes Wasser wollen).

Grüße

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #8
Gut, und wieso sind schmetterlingsbuntbarsche mimosen.? brauchen die wohl extra intesive und sanfte pflege? sind die so empfindlich.? denn die wollte ich nämlich heute fast kaufen...also ich wollte die haben...wie gesagt; WOLLTE.
Nun denn, wie wäre es mit kugelfischen.? (allerdings bräuchtest du eine schneckenzucht in einem extra becken ^^)
Oder halt neons, rote oder die neon salmler. es gibt aber auch die so genannten schwarzen neons.
Dann kannst du noch fadenfische nehmen....
LG.

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #9
Hi,

Schmetterlingsbuntbarsche brauchen weiches und leicht bis mittelsaures Wasser. Bei Wasser um den Neutralpunkt danken sie meist schon ab. Außerdem eben besonders warm, sonst sind sie anfällig.
Futteransprüche sind gehoben, reines Flockenfutter ist für sie nicht das wahre.
Außerdem gibt es viele "Billigfische" schlechter Qualität, die im normalen Aquarium nicht lange machen.
Mein Traumfisch aber ich kann ihn nicht halten :'(

Informier dich doch mal über die Fische, die du empfiehlst ;)

Grüße

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #10
Bei den Annulatus kann ich dich warnen, dass du die erst siehst, wenn sie sich selbst auf mehr als 20 Fische aufgestockt haben, für alles andere ist das Aquarium zu groß^^
D.h. das sie sehr scheu sind? Was meinst du ist das AQ zu groß? (es ist eher zu klein)

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #11
Hi,

sie sind "scheu", so lange es nicht genug sind, aber direkte Schwarmfische sind es auch nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich das vernünftig definieren soll, denn die hängen meistens eher unbeweglich irgendwo rum und wenn sie nicht gerade vor deiner Nase hängen siehst du bei 4 Fischen auf 60 Liter nur die Pflanzen.
Scheu sind sie, bis sie sich an dich gewöhnt haben. Das hat bei mir "nur" eine Generation gedauert.
Wenn man keine großen Mengen der Fische möchte, wäre ein Aquarium von 40 cm oder ein 30er Würfel in meinen Augen besser geeignet. Wobei dann natürlich kein normales Gesellschaftsaquarium daraus werden kann.

Grüße

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #12
@ liane: 1. ich ging nur vom aussehen her aus.:D
2. welcher fisch ist dein traumfisch.?
LG.

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #13
Ohh...sie stehen also praktisch im Wasser, das ist auch nicht so das ware für mich. Ich hätte schon gern ein bisschen Bewegung drin.^^

Ich glaub, ich google nochmal ein bisschen :/
Schwertträger gefallen mir auch nicht. ^^

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #14
Hi,

wenns Futter gibt oder sie mit der Nachwuchsplanung beschäftigt sind, ist schon was los. Nur dazu müssen sich die Fische ja "sehen". Aber ruhig sind sie schon.
Deshalb ja nicht mit dem Australe zusammen, beim Händler hab ich den als echten hektiker erlebt^^

@Cookie
Ich hab viele Fische auf der "Haben-Will-Liste" *lach*
Hara jaedorni, knurrender Zwerggurami, Schmetterlingsbuntbarsche, diverseste Killifische, Leuchtaugenfische, Regenbogenfische, Regenbogengrundeln, Augenflecksalmler, schwarze Neons, Augenfleckbärblinge, Augenfleckstachelaale, Burma-Stichlinge, Kongosalmler, königssalmler, Kaisersalmler, P. weitzmanni, Channas usw usf *hüstel*
Nja, mir fehlt Platz und Geld^^

Grüße

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #15
@ liane: achso.^^ xD habe ein paar deiner eben aufgezählten fischarten die du gerne hättest gegoogelt, schöne fische.*-*

@ hamsterbäckchen; ja mach das mal! :D

LG.

• Welche Fische für mein AQ? Beitrag #16
Gut, und wieso sind schmetterlingsbuntbarsche mimosen.? brauchen die wohl extra intesive und sanfte pflege? sind die so empfindlich.? denn die wollte ich nämlich heute fast kaufen...also ich wollte die haben...wie gesagt; WOLLTE.

Oder halt neons, rote oder die neon salmler. es gibt aber auch die so genannten schwarzen neons.
Dann kannst du noch fadenfische nehmen....
LG.

Hey Cookie,

1. Dein AQ läuft derzeit ein. Wieso denkst du jetzt schon an Fischkauf?

2. Von Roten Neons hat Liane schon weiter oben abgeraten.

3. Fadenfische würde ich nicht unter 120 cm Kantenlänge halten, korrigiert mich bitte wenn auch das zu klein ist. Ausgewachsen können die in dem kleinen 54l AQ ja gerade mal umwenden.

Thema:

Welche Fische für mein AQ?

Welche Fische für mein AQ? - Ähnliche Themen

Weitere Fische für knapp 100l gesucht!: Hallo :) Hab mich auch mal wieder her verirrt. Nachdem wir mein altes Becken grade im letzten Moment von meinem Vater retten konnten mussten wir...
Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Ich weiß nicht genau was mit den Fischen ist ?: Guten Tag kurze Informationen zu meinem AQ -60L AQ -Innenfilter Fische: -2 platys( 1m , 1w) -4 Mollys (1m , 3w) -2 Kampffische (1m, 1w) -2...
Oben