Katze und Hamster zusammen??

Diskutiere Katze und Hamster zusammen?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, Also,ich möchte mir nen dsungarischen Hamster holen und hab mich schon viel informiert und so aba ich muss meine Vater noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #1
Thechosen1

Thechosen1

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
Also,ich möchte mir nen dsungarischen Hamster holen und hab mich schon viel informiert und so aba ich muss meine Vater noch überzeugen:roll:.
Mein einziges problem is das:Ich hab ne !Katze! und die is meistens drausen.Wenn sie dann mal drin is dann schläft sie isst oder rennt rumm und zeigt das sie raus will.manchmal schläft sie auch über nacht drinne und wenn ich dann am Wochenende lange schlafe macht sie Terror weil sie Hunger hat.Dann kommt sie in mein zimmer und maunzt rumm und spielt mit meinen sachen.das kommt aber selten vor.Jez vertragen sich Hamster und Katze ja nich so gut und das is der Punkt warum mein Vater das nich will.Also ich hab ein Regal was so etwa die Größe(die eine Etage)von nem 80Liter aqua hat.Die katze könnte also nicht auf die Etage springen weil da kein platz zum stehen is.Ich würde auch die Obere Etage tiefer legen das man oben am aqua nicht rann kann und mann es aber aufklappen kann.

Was würdet ihr sagen is das eine gute Idee??oder is euch das bekannt???
Bin dankbar über jede(sinnvolle)Antwort!!
Grüße
Thechosen1

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #2
Hallo!

Bei uns wohnen derzeit 5 Mongolen, 3 Hamster und 2 Katzen in Wohnungshaltung.

Bei uns ist das garkein Problem bis jetzt gewesen. klar die Katzen hängen schon mal am Käfig und beobachten aber getan haben sie bis jetzt noch nichts ausser schauen und was soll ich sagen weder der eine noch der andere Hamster hat sich für das gegenüber interssiert und einfach ignoriert.

Was du aber beachten muss, ist das du alle Lücken und vorallen Käfigtüren richtig verschließen tust. Mir ist mein Goldimännchen mal ausgebrochen, stand der Katze Auge in Auge gegenüber, Schrecksekunde für mich. Hamster gepackt und der hat sich so erschrocken das er sich in mir festgebissen hat während Katze schon in Lauer und Jägerstellung war.
Also da musst du unbedingt drauf achten. Wenn du deinen Hamster Freilauf gibst, Tür verschließen und Katzen aus den Zimmer ersteinmal fernhalten, nach den Auslauf wenn der Hmaster wieder sicher im Käfig ist könen sie wieder rein.

Tja...das sind halt meine Erfahrungen, es gibt aber auch hamster die unter Streß geraten wenn sie am Gitter ein katzentier endecken. Das ist Charakterabhängig. Aber ich denke da könne dir hier einige noch das eine oder andere zusagen.

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #3
Die Katze sollte natürlich nicht an den Hamster kommen können. Am besten bleibt sie aus dem Zimmer draußen. Aber ein 80l Aquarium halte ich für zu klein.

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #4
Ich würde dir bei einer Katze ein Terrarium für Nager oder einen terrariumartigen Eigenbau für den Hamster vorschlagen und das zusätzlich mit einem Schloss sichern, da zum einen Hamster Schiebetüren ganz einfach aufschieben können (das ist kein Witz!) und die Katze so auch nicht an den Hamster kommt, weil alles rundrum verschlossen ist.

Ich hab einen kleinen Hund und oben genannte Behausungen inkl. Schloss, funktioniert alles sehr gut und der Hund kann ohne, dass der Hamster verletzt wird, auch mal gucken.

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #5
Wie groß ist die 80l Aqua?

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #6
@Flecki

Das ist nicht sehr groß, vielleicht 70cm lan, wobei ich die anderen Maße nicht kennen und noch nie solche Becken gesehen habe.
_______
Zwerghamster sollten (meiner Meinung nach) mind. 100*50cm zur Verfügung haben.

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #7
Natürlich sollen Zwergis auch viel Platz haben. Mich interessiert halt nur, wie groß ne 80l Aqua ist. :wink:

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #8
Ich habe auch einen kleinen Hund und der guckt immer überall rein, aber der liebt sowieso alle Tiere und würde keinem was tun. Aber davon mal abgesehem macht das hier keinem Tier was aus, weder meine vier Rennmäuse, noch mein Robomädchen haben Angst.

Ich denke, solange die Katze nicht auf dem Gehege rumspazieren oder irgendwie reinlangen kann, ist das kein Problem. Tagsüber schläft der Hamster ja eh meistens, da kriegt er von der Katze gar nicht so viel mit.

Ein 80l Becken ist aber um Weiten zu klein, die Maße sind ca. 60 x 40 x 35 (entsprächen 84l). Das Mindestmaß lieg bei 100x50x50. Den Hamster bitte nicht kleiner halten!

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #9
Vielleicht sollten wir ja ersteinmal die Katze - Hamster frage klären, vweil wenn das nichts wird auf der grund der Katze, braucht man sich auch nicht heiß reden wegen einen Aqua.

Wenn es eine Option für den Threadsteller ist das beides geht,dann kan man über größe usw.usw. reden.

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #10
Das mit den richtigen Maßen war auch eher für den TE gedacht.
Also es kommt drauf an, ob es eine Spezialanfertigung ist oder nicht, wenn nicht 68 x 30 x 40cm

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #11
Also zu den größen weiß ich nichts aber 80liter zu klein???
der kriegt noch ein Laufrad und obendrein weiß ich nich wie der hamster is vll. will er mehr laufen vll. schläft er mehr...
aber das fehlt meinem vater noch das da so ein 10 lieter ding hin kommt...
aber danke!
Grüße
Thechosen1

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #12
Das Aqua soll ja aber da stehen, wo die Katze nicht hinkommt, also in dem Regal, wo kein Platz für die Katze ist. Da 80l aber nicht dem Mindestmaß entsprechen, kann das Aqua da nicht stehen, also sind wir doch wieder beim Katzenproblem.

Außerdem wüsste ich nicht, warum man alles nacheinander abarbeiten soll, man kann doch Fehler aufdecken und eine Lösung für das Problem suchen.

Das Mindestmaß (100x50) entspräche einem 200l Becken. Wenn das deinem Vater zu groß ist, brauchen wir über das Katzenproblem gar nicht weiter reden, dann ist nämlich kein Hamster drin.

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #13
sorry ich meinte 100Liter ding...:uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

naja das regal is schon sehr groß eig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #14
ein geeignetes Aquarium fängt erst bei 200litern an, besser noch deutlich größer.

In dem kleinen teil geht kein Hamster. das ist viel zu klein. Vor allem weil durch die katze ja auch nicht in jedem Falle täglich Freilauf möglich ist.

Ein laufrad ist kein ersatz zum großen Käfig, oder empfindest Du ein Laufband als ersatz für ein großes Zimmer und mal raus gehen?

wäre nicht schlecht, dann sperren wir dich eben jahrelang tag und nacht in ein Minizimmer mit Laufband, und wehe du beschwerst dich...

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #15
Hallo Thechosen1,

also ich würde den Hamster mit der Katze niemals alleine in einem Zimmer lassen!
Wir haben auch einen Hamster (Dsungarischen) und eine Katze, die ebenfalls wie deine,
überwiegend drausen lebt und zu uns kommt, wann immer sie Lust dazu hat! Unsere Katze ist immer sehr neugierig, wenn sie merkt, dass der Hamster aus seinem Häuschen herauskommt! Manchmal versucht sie auch ihre Pfote leicht auf den Käfig zu schlagen, wenn der Hamster da ist! Der Hamster wird dadurch auch neugierig und kommt der Pfote der Katze somit immer näher. Klar, denn der Hamster weiß ja nicht, dass eine Katze Gefahr für ihn darstellt!
Ich lasse die Katze mit dem Hamster nie unbeaufsichtigt!!! Denn man weiß nicht, ob die Katze mit dem Hamster spielen möchte oder doch vielleicht auffressen! Ich würde an deiner Stelle richtig Angst haben, wenn die Katze auf den Schrank springt, auf dem der Käfig des Hamsters steht! Was ist, wenn die Katze mit voller Wucht auf den Käfig springt, der Käfig auf den Boden fällt, sich eine Tür des Käfigs öffnet...?!? Dann hat die Katze freien Zugriff! RISKIERE ES BITTE NICHT! Oder schließe die Tür immer ab, also den Raum, wo der Hamster ist, damit die Katze da nicht rein kann!
Wahrscheinlich würde ich es mir niemals verzeihen, dass so ein kleines Lebewesen durch meine Unachtsamkeit stirbt...
Lg

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #16
sorry ich meinte 100Liter ding...:uups:
naja das regal is schon sehr groß eig.
Wie schon gesagt wurde, reichen auch 100 Liter nicht aus... Wie breit und wie tief ist denn das Regal? Man bekommt nämlich auch große Aquarien sehr günstig (wenn man ein bisschen sucht - meines fasst 240 L und hat 35 Euro inkl. "Lieferung" gekostet). Wenn aber das Regal schon nur 60 cm breit ist, nützt auch ein günstiges, großes Aqua nicht, weil man dann (anscheinend) nicht garantieren kann, dass die Katze nicht drankommt. Oder hast du vielleicht eine Kommode, oder einen Schreibtisch auf dem noch Platz ist?

Sollte sich herausstellen, dass du keine Stelle findest, an der der Hamster sicher ist, und die mindestens 100 cm breit und 50 cm tief ist, würde ich dich bitten, noch mit der Hamsterhaltung zu warten. Ein Hamster kann nur in einem großen Käfig artgerecht gehalten werden - in freier Natur haben sie richtige Reviere, und laufen jede Nacht sehr viel. Auch wenn Hamster selbst in einem großen Käfig das Laufrad noch gerne benutzen, ist es außerdem viel interessanter, sie beim Wuseln zu beobachten, wenn man im Käfig auch viel Platz für abwechslungsreiche Einrichtung hat.

Auf wird das ganz gut zusammengefasst:
Die meisten Käfige haben eine so kleine Grundfläche, dass sie mit einem tiergerechten Mehrkammernhaus (welches allein schon 30 x 30 cm groß ist) und einem Laufrad (das nochmal 15 x 30 cm beansprucht) schon zugestellt sind. Dabei ist dann noch nicht einmal Platz für verschiedene Höhlen und Futtersammelstellen sowie das benötigte Sandbad, der Heuberg und natürlich die hohe Einstreu.

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #17
Mess die Aqua doch einfach mal :wink: Ansonsten leg dir halt ein neues, größeres zu. Der Hamster wird es dir danken.

P.S.: Die Siggi kann man auch freundlich gestalten... hat mich erschrocken.

• Katze und Hamster zusammen?? Beitrag #18
Ja das mit der Signatur is aus ein paar online game foren entstanden wo die leute einfach die sufu nich benutzt haben und loslaberten...
nich bös gemeint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Hamster zusammen??

Oben