Kennt jemand diese Fische?

Diskutiere Kennt jemand diese Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi @all! Habe heute auf einer Aquarianerbörse diese hübschen Fische erstanden: Der Züchter hat gesagt es wären Australische Regenbogenfische...
  • Kennt jemand diese Fische? Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi @all!

Habe heute auf einer Aquarianerbörse diese hübschen Fische erstanden:

Australische%20Regenbogenfische%20%2812%29.jpg

Der Züchter hat gesagt es wären Australische Regenbogenfische und danach hab ich in meinen diversen Büchern geguckt und gegooglt, allerdings hab ich exakt diese Fischlein nicht gefunden.
Weiß vielleicht jemand von euch was für eine (Unter)Art das ist?

Beschreibung:
Farben: Männchen sind goldgelb/silber & gold, Weichchen eher silber.
Sie sind ca 3-4 cm lang und eher schlank, die Flossenränder gelb mit (was man auf dem Bild nicht sieht) dunkelgrauem/schwarzem Rand, die Weibchen sind, vorallem an den Flossen weniger ausgeprägt und blasser. Auf dem Rücken haben sie 2 Flossen, die vordere davon ist länglich.
Auffällig sind auch die türkis-blauen Augen.
Die Färbung soll noch ausgeprägter werden, wachsen sollen sie nicht mehr viel.
Ach ja, sie sollen circa alle 15 Tage ablaichen aber wohl keine Brutpflege machen (warum auch immer) aber wenn man die Eier absammelt soll man sie recht leicht aufziehen können, aber sie wachsen wohl eher langsamer (als was hat der Züchter nicht gesagt... und ich hab vergessen zu fragen).

Über die Haltungsbedingungen, Wasserwerte ect hab ich mich natürlich vor Ort beim Zücher informiert, bin nur neugierig was es denn genau für welche sind.

LG Lilly

PS: Sorry für das schlechte Bild... aber ohne Blitz verwackelt es total und mit... na ja ihr seht es ja. Versuch es aber später nochmal wenn sie sich etwas eingelebt haben und sie was zum futtern bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand diese Fische? Beitrag #2
Hi Lilliy,
vielleicht kannst du damit was mit anfangen:
Im Netz steht auch, dass man den Jungfischen ihre spätere Pracht nicht ansehen kann. Möglicherweise kommen die Fische aus Neuguinea, die Australier stellen sich sehr an mit dem Export von Tieren.

LG
Wölfi

• Kennt jemand diese Fische? Beitrag #3
Ja da hab ich auch schon geschaut.
Die Fische sind aber definitiv Nachzuchten (ich kaufe aus Prinzip keine Wildfänge) und es sind wohl auch wirklich Australier... wobei es natürlich auch sein kann, dass sie auch in Neuguinea vorkommen.

Und sie sollen sich nicht mehr groß verändern, nur die Farben sollen sich noch stärker ausprägen.

Mir haben die Fische so zugesagt, weil sie hartes Wasser lt Züchter gut abkönnen und ich hier ein Becken hab, dass richtig schön stabil ist, nur halt im Gegensatz zu meinen anderen ohne Umkehrosmose.

Danke ^o^

LG Lilly

PS

... Auf dem Rücken haben sie 2 Flossen, die vordere davon ist länglich.

irgs.. ich meinte die HINTERE (ist am Bauch hinten auch so), die Vordere auf dem Rücken ist klein und dreieckig.

• Kennt jemand diese Fische? Beitrag #4
Hi Lilly,
*grien*, das mit Neuguinea meinte ich auch so, dass mancher Fisch vielleicht noch gar nicht nachgezüchtet wurde, weil er aus Australien nicht herauskam. Finde ich gut, dass du keine Wildfänge kaufst, hab ich genau so gehalten mit meinen Fischies.
Schad, dass ich dir nicht helfen konnte ;), bisl zu speziell (ich alter Antennenwelshalter :mrgreen:)

LG
Wölfi

• Kennt jemand diese Fische? Beitrag #5
Och das ist doch kein Problem ^_^
Und Antennenwelse sind auch schöne Fische. Hab ich auch 2 im großen Becken.

LG Lilly

• Kennt jemand diese Fische? Beitrag #6
die sehen aus wie meine Entlerguppys^^ das war so mein erster gedanke, als ich das Bild sah

• Kennt jemand diese Fische? Beitrag #7
*lach* Dafür sind sie eindeutig zu groß. Hab selber Guppys (keine Entlers) und auch wegen der Beflossung bin ich mir da zu 100% sicher...

Na dann hoff ich mal auf fröhliches weiter suchen ^_^

edit:

Hm... also durch wahlloses googlen bin ich vielleicht einen Schritt weiter...

es könnte eine (Unter)Art/Variante des Melanotaenia herbert axelrodi oder Melanotaenia boesemani oder Melanotaenia nigrans sein. *weiterforsch*

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand diese Fische? Beitrag #8
So... nach längerem betteln hat mich mein Vater endlich an sein 'Allerheiligstes' gelassen - Das große Buch der Aquarienkunde - Süßwasseraquarien - von Kosmos. Das Buch ist mit Sicherheit älter als ich ;) und leider vergriffen sonst hätte ich es mir schon selber zugelegt, aber man findet so ziemlich alles an Zierfischen da drin . So auch meine Neuerwerbungen die: Popondetta Regenbogenfisch - Pseudomugil connieae :D
Ich danke allen die mitgesucht haben ^.^
Mit den oben genannten Namen bekommt man auch die entsprechenden Bilder beim googlen.

LG Lilly

Thema:

Kennt jemand diese Fische?

Oben