beaphar Ungezieferzerstäuber

Diskutiere beaphar Ungezieferzerstäuber im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; HuHu und zwar hab ich mal wieder eine frage. Kennt sich jemand mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #1
Freaky Cherry

Freaky Cherry

Punkte Reaktionen
0
HuHu

und zwar hab ich mal wieder eine frage. Kennt sich jemand mit beaphar Ungezieferzerstäuber aus? Habe das auf Zooplus endeckt und dachte mir vielleicht kennt das jemand und hat damit erfahrungen gemacht.

lg alexa

• beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #2
Freiverkaeufliche Antiparasitika sind nicht zu empfehlen, die guten Mittel, die auch wirklich wirken, gibt es nur beim Tierarzt.
Die Anwendung von Sprays beim Kleinnagern ist sowieso grundsaetzlich nicht zu empfehlen. Wenn Ratten das Zeug einatmen, kann es die Atemwege reizen und leichter zu Erkaeltungen fuehren.

• beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #3
Lass die Finger weg - wenn deine Ratten keine Anzeichen von Parasitenbefall zeigen, brauchst du es nicht, dann ist es nur unnötige Belastung für die Ratten, und wenn sie wirklich Parasitenbefall haben, solltest du dir ein akut anzuwendendes Antiparasitikum vom TA holen, das wirkt effektiver und besser.

• beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #4
Aber zum besprühen des käfigs oder der häuser, wenn die ratten außerhalb sind kann man das doch verwenden oder?

• beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #5
Warum willst du denn die Häuser besprühen? Wenn kein Parasitenbefall vorliegt, ist das doch unnötig. Für die Ratten und ihre Nasen ist es ohne wesentlich besser, und zur Käfigreinigung, wenn kein zwingender Grund vorliegt, etwas aggressiveres zu benutzen, ist (warmes) Wasser mit Spülmittel oder etwas ähnliches absolut ausreichend. Für das Geld, das dieses Spray kostet, kannst du deinen Rattis lieber eine Hängematte oder einen Rascheltunnel gönnen.

• beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #6
Danke. Ich hatte nur gedacht, das wenn die Nasen Milben bzw Parasiten haben ob so ein spray halt für den käfig auch gut währe. Also reicht zum säubern dann einfach nur warmes wasser und spüli? Wie ist es mit desinfektions spray beim sauber machen? Auch nicht oder doch brauchbar?

• beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #7
Desinfizieren musst du nur, wenn es akut nötig ist, z.B. bei Parasitenbefall, oder man macht für eine Inti eine Käfigkomplettreinigung, oder man kauft z.B. einen gebrauchten Käfig. Da ist das dann mal ok, aber regelmäßig brauchst du das nicht.

Ansonsten, zur regulären Reinigung, lass es lieber weg. Zu viel Desinfektionsmittel schadet dem Immunsystem (genau wie bei Menschen auch), damit riskiert man viel schneller Resistenzen bei Antibiotika. Gründlich zu wischen, z.B. mit Spülmittel (das ist Lebensmittelverträglich und riecht üblicherweise nicht aggressiv), reicht für eine regelmäßige Käfigreinigung eigentlich vollkommen aus.

• beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #8
Bis auf regelmäßiges säubern kann man milben bzw parasiten nicht vorbeugen oder ? Also das es erst gar nicht dazu kommen kann!?

• beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #9
Genau wie wir Menschen auch haben alle Ratten Milben, die auf ihnen leben; die gehören auch dazu, die sind nicht schädlich.

Das größte Risiko hinsichtlich Parasiten ist Heu; das kann man aber, wenn man es unbedingt geben will (was für Ratten ja nicht sein muß), einfrieren. Ansonsten leben Ratten bei uns im Wohnzimmer etc. relativ sicher, Parasiten müssen ja von außen eingeschleppt werden, z.B. wenn man Kontakt zu befallenen Tieren hatte.

• beaphar Ungezieferzerstäuber Beitrag #10
oki. Vielen lieben dank :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

beaphar Ungezieferzerstäuber

beaphar Ungezieferzerstäuber - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben