Muß ich sie trennen???

Diskutiere Muß ich sie trennen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe folgendes Problem.Habe vor 2 Wochen 2 Kaninchen(Männchen undWeibchen) von einer Züchterin bekommen die anscheinend doch älter...
  • Muß ich sie trennen??? Beitrag #1
Blablablubb

Blablablubb

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.Habe vor 2 Wochen 2 Kaninchen(Männchen undWeibchen) von einer Züchterin bekommen die anscheinend doch älter waren als sie angegeben hat.Habe noch ein Weibchen dazu genommen von einer Freundin was aber wirklich erst 10 Wocchen at ist.Ich hatte alle zusammen in einem Gehege,bis er dermaßen angefangen hat zu markieren das ich es im Schlafzimmer nicht mehr aushielt,außerdem rammelte er schon die Weibchen.Habe ihn nun von den Mädels getrennt.Da er ja eigentlich erst 10 Wochen alt sein sollte habe ich auch erst nächste Woche den Kastratermin ausgemacht:?Nun meine Frage,wenn sie jetzt tatsächlich trächtig sein sollte (was ich nicht hoffe).Muß ich die beiden Weibchen dann trennen oder dürfen sie zusammen bleiben?Sie haben ein Gehege von 2x2,75m.

• Muß ich sie trennen??? Beitrag #2
Rammelt er schon? Wenn ja, trenn sie sofort..Es kann auch schon vor 12 Wochen zur Geschlechtsreife kommen.

• Muß ich sie trennen??? Beitrag #3
der bock ist ja schon getrennt, es geht glaub ich nun darum ob sie auch die mädels auch trennen soll, wenn eines von beiden trächtig ist

• Muß ich sie trennen??? Beitrag #4
Also ich würde sie erstmal zusammen lassen. Eventuell mal in 20 Tagen zum Tierarzt gehen und nachgucken lassen (Tragzeit ist 28-33 Tage), also die Häsinnen nachgucken lassen.

Den Bock würde ich so schnell wie möglich kastrieren lassen und wenn sicher ist, dass sie Mädels nicht schwanger sind nach 6 Wochen zusammen lassen (würde zur Sicherheit 6 Wochen trennen, wenn er schon rammelt).

• Muß ich sie trennen??? Beitrag #5
Das sie trächtig sind ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Ob man zwei Häsinnen zusammen halten soll, wenn die eine trächtig ist und junge bekommt sehen selbst die Züchter unterschiedlich. Die zweite Häsin kann die erste unterstützen aber im Gegenzug sie Welpen auch töten. Man muss für sich selbst entscheiden, ob man trennt oder nicht. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen und trennen sobald eine Häsin anfangen sollte ein Nest zu bauen oder ihr Verhalten zu ändern. (Trächtige oder Scheinträchtige Häsinnen verändern ihr Verhalten manchmal ins Gegenteil: aggressive oder scheue Tiere sind zutraulich oder anhänglich, zutrauliche können während der Trächtigkeit aggressiv und zickig werden.)

• Muß ich sie trennen??? Beitrag #6
Kastriert wird er ja nächste Woche und in Einzelhaft sitzt er auch,leider:( So hatte ich mir das ja auch nicht gedacht und vorgestellt.Er sollte ja frühkastriert werden.Habe mich halt auf die Altersangabe der Züchterin verlassen :roll: Ich hoffe wirklich das sie nicht trächtig ist denn die beiden Mädels wieder zu trennen wäre echt blöd,da sie sich bis jetzt super verstehen.Zumal mir auch der Platz fehlt alle einzeln zu setzen und auch die Zeit mich intensiv mit allen zu beschäftigen.Deshalb hatte ich mir ja auch gleich ne Dreiergruppe geholt

• Muß ich sie trennen??? Beitrag #7
also ich hatte anfangs auch 2 mädels. das eine habe ich tragend bekommen. die beiden waren die ganze zeit während der trächtigkeit zusammen. ich ahnte ja auch erst was, als die zitzen der mutti dick wurden. aber als die mama-häsin dann ihr nest im haus bauen wollte, (10 min später ging die geburt los), hat die andere häsin es immer wieder zerstört, sodass ich sie schnell getrennt habe und auch während der aufzucht habe ich sie nicht wieder zusammen gelassen, weil ichs einfach viel zu gefährlich fand...
aber bis zum zeitpunkt der geburt bzw. bis zum nestbau würde ich sie an deiner stelle nicht trennen. und womöglich ist sie ja auch gar nicht tragend.. =)

• Muß ich sie trennen??? Beitrag #8
Puuuuuuuh, das is jetz echt ne heikle und schwere frage! Im grunde hast du da noch kleine babys sitzen! wenn die jetz tragend sind is das sehr tragisch und wir hoffen mal, das die Tiere durch kommen!
Ich würde schauen, das du die Tiere nicht unbedingt trennst sondern schaust,wie sie sich verhalten!
Es sind eben noch kleine unerfahrene Kinder!;)

Den bock bitte mindestens 8wochen nicht wieder dazu setzen!

Thema:

Muß ich sie trennen???

Muß ich sie trennen??? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Ratten Vergesellschaftung: Unser Rattenmännchen (2 J. ) wird gerade mit 2 kleinen Ratten vergesellschaftet. Nach der Quarantäne sind die kleinen jetzt 10-11 Wochen alt. Sie...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Oben