Ratte Geburtshilfe

Diskutiere Ratte Geburtshilfe im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe meine Ratte Shampoo vor einigen Stunden blutend im Käfig gefunden. Wir hatten vorher schon vermutet das sie trächtig ist. Nach ca. 20min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte Geburtshilfe Beitrag #1
M

MückenPlage

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine Ratte Shampoo vor einigen Stunden blutend im Käfig gefunden.
Wir hatten vorher schon vermutet das sie trächtig ist.
Nach ca. 20min habe ich im tierärztlichen Notdienst angerufen.
Habe sie danach auch sofort in die Tierklinik gefahren, dort wurde sie geröngt und untersucht.
Die Ärzte waren ratlos und schlugen eine OP mit einigen Nebenwirkungen vor. In der Beratungszeit fing unsere Shamps aber zu pressen an, leider ist sie aber viel zu schwach um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Die Ärzte wollen ihr eine Infusion verabreichen, um sie auf die Beine zu bringen, sollte dies nicht klappen wird die OP eingeleitet.
Meine Frage: Shampoo ist geschwächt durch den Blutverlust, sonst ist sie eine sehr durchtrainierte noch junge Ratte (3/4 Jahr). Wie hoch sind die Überlebenschancen bei diesem Eingriff??

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #2
Hallo Mückenplage,

leider kann ich Dir nicht sagen wie hoch ihre Chancen stehen. Es ist richtig gut, dass ihr in eine Tierklinik gefahren seid. Jetzt könnt ihr leider nur warten. Eine Garantie gibt es leider nie...

Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt, dass alle durchkommen!

LieGrü Schnitzi

Off-Topic
Wie kam es denn zur Schwangerschaft?

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #3
Ohne OP sind ihre Ueberlebenschance nahezu null, alles, was ihr Leben retten koennte, waere die OP. Wenn sie zu schwach ist, die Welpen auf die Welt zu bringen und ihr nichts macht, stirbt sie entweder am Blutverlust oder aber spaeter, wenn die Welpen abgestorben sind und verwesen. Dann vergiftet sie sich.
Ich hoffe, ihr habt euch fuer die OP entschieden und der Maus geht es gut.

Die Frage, wieso sie tragend war, interessiert mich aber brennend.

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #4
Also wir haben gerade eine Nachricht bekommen.
Unserer Shamps gehts gut. Sie haben 4 Junge herausgeholt, 2 waren gleich verstorben und die anderen 2 haben versucht zu kämpfen, haben es aber nicht geschafft.
Die Frage wie das passieren konnte, ist leicht zu beantworten.
Wir haben ständig anfragen bekommen ob wir nicht nachwuchs züchten wollen, weil unsere Ratten gut gepflegt sind, sehr Zahm und nicht beißen (und weil sie eine schöne Fellfärbung haben [für uns aber eher Sekundär]).
Also haben wir Shampoo und ihre Schwester Pain verpaart. Bei Pain hat alles super geklappt. Die kleinen kamen gestern früh putz und munter zur Welt.

Und falls jemandem das gleiche Schicksal blüht, diese ganze Geschichte kostet uns ca. 200€, aber das war uns egal. Ein Leben ist wesentlich mehr wert als 200€!!!

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #5
Auch wenn ich keine Ratten habe. Aber du sagst das ein Leben mehr Wert ist als 200 Euro. Vielleicht hättet ihr euch vorher informieren sollen. Die Ratten untersuchen lassen. Ihr wusstet nicht mal ob sie trächtig ist. Ich finde das nicht in Ordnung einfach so zu produzieren.

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #6
Wenn ich ehrlich bin, mit sowas muss man rechnen, wenn man Ratten vermehrt. Es ist absolut nicht noetig und birgt ungeheure Risiken fuer Mutter und Welpen, wie ihr erfahren habt. Ich hoffe, es ist euch eine Lehre und ihr lasst die Finger von der Vermehrerei in Zukunft, egal was Bekannte sagen. Hoffentlich habt ihr keine Erbkrankheiten oder Dipositionen zu Krebs vermehrt, sodass die Jungen spaeter an eurer Aktion leiden.

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #7
Also, wir wollten das alles natürlich abläuft. Und den Streß mit Tierarztbesuchen in der Schwangerschaft wollten wir den beiden nicht antun.
Shamps stand den ganzen Tag unter Beobachtung, genauso wie beide insgesamt 3 Tage vorher. Wäre es gestern Abend nicht eskaliert, wären wir so oder so heute zum Tierarzt gefahren, denn sicher ist sicher.
Und das wir uns nicht sicher waren das sie überhapt trägt ist ganz einfach. Pain ist immer dicker geworden und Shamps nicht wirklich (das hätte auch angefressen sein können).
Auf jedenfall holen wir sie heut Nachmittag ab.
Ich bin so erleichtert, das alles gut gelaufen ist. Ich hab dieses Tier so lieb gewonnen. Wir lassen keine Ratte mehr Decken...

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #8
Schön, dass die OP von deiner Kleinen gut verlaufen ist. Schreib doch hier auch bitte wie es jetzt mit dem Nachwuchs von deiner anderen Nase weitergehen soll. Hoffe, du hast noch einen separaten Käfig damit du die Kleinen rechtzeitig nach Geschlechtern trennen kannst

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #9
aber das geht ja erst mit 4 wochen dann

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #10
ja klar geht das erst mit 4 wochen. trotzdem sollte man schon jetzt einen zweiten käfig haben. muss man meiner meinung nach eh, weil ratten manchmal getrennt werden müssen wegen krankheit oder OP. und deswegen sollte immer ein zweiter käfig bereit stehen.

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #11
Off-Topic
Ratten trennt man in der Regel nicht bei Krankheit oder OP, da man das Tier so nur unnoetig stresst. Bei Krankheit ist es nicht sinnvoll, da man die anderen nicht schuetzen kann, sie sind sowieso schon mit dem Pathogen in Kontakt gekommen und Tiere genesen im Rudel besser als in Einzelhaft, da es sie zusaetzlich stresst. Auch nach einer OP koennen sie, wenn sie wieder fit sind und selbststaendig fressen, nach einem Auslauf unter Aufsicht zurueck ins Rudel. Wichtig ist nur, dass die anderen die Naht in Ruhe lassen und das Tier nicht gemobbt wird. Ein Rudel trennt man nur im Notfall, wenn sich die Tiere nicht verstehen und einer gemobbt oder arg verpruegelt wird (oder die anderen eben an die Naht gehen) und dann splittet man im besten Fall so, dass niemand allein ist.

Trotzdem sollte ein zweiter Kaefig langsam vorbereitet werden, die 4 Wochen vergehen wie im Flug und er sollte komplett eingerichtet sein mit Haengematte, Haeuschen und Co. sodass alles vorbereitet ist, wenn es soweit ist. Und wichtig ist, dass die Jungs nicht im gleichen Zimmer wie die Maedels stehen, weil der Geruch des anderen Geschlechts die Tiere wuschig machen kann. Eventuell muss man da auch etwas umraeumen und umbauen, das macht man besser frueher als spaeter.

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #12
gedanken solltest du dir bereits jetzt machen. wohin, wie, etc. den käfig einrichten kannst du auch ein paar tage vor dem trennen. wichtig ist, das alles rechtzeitig vorhanden & geklärt ist. also nicht ne woche vorher käfig besorgen, räumliche möglichkeiten überlegen. so kurzfristig wird das meist stressig und kompliziert und evtl. nicht die optimale lösung. falls was fehlt oder doch nicht so klappt lässt sich da meist dann kurzf. nicht so schnell eine ideale lösung finden.

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #13
Wir haben sogar drei Käfige, besser gesagt eine Voliere, einen großen Käfig und einen kleinen.
Im Großen ist Pain mit ihren Welpen und Shamps im Kleinen direkt daneben (wegen der OP-Wunde)
Wenn es soweit ist, siedeln alle Weibchen in die Voliere um und die Männchen bleiben im großen Käfig.
Die Welpen kommen zu Leuten, die wir kennen, denen wir Vertrauen und die Rattenerfahrung besitzen. Ausserdem ist so die Chance höcher das sich die Ratten auch mal sehen können (zumindest die Weibchen).

Und unsere Shamps ist vermutlich gestürzt, was zur Blutung geführt hat.

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #14
Die Muetter sind also getrennt ?
Dann weisst du aber schon, dass du sie samt Toechter erst ab 10 Wochen zusammen integrieren darfst, da erwachsene nur mit mindestens 10 Wochen alten Ratten integriert werden duerfen. Du musst also noch etwas warten mit den Maedels. Die Jungs koennen ruhig bei einer Babyinte zusammenziehen.

• Ratte Geburtshilfe Beitrag #15
Kontrolliert werde ich sie aber schon zusammensetzen. Unsere Shampoo ist so ein liebes Tier, die noch nie gebissen hat.
Die Ärzte in der Klinik wollten sie sogar behalten, weil sie so toll ist.
Und mittlerweile kann man sogar sagen, dass sie einen eigenen Fankreis hat :060:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte Geburtshilfe

Oben