Unfähig zur Brut

Diskutiere Unfähig zur Brut im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle! Bin neu hier und bitte deswegen um nachsicht falls ich umsonst ein neues Thema eröffne :0- Ich habe seit gut einem Jahr ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unfähig zur Brut Beitrag #1
E

Eva123

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Bin neu hier und bitte deswegen um nachsicht falls ich umsonst ein neues Thema eröffne :0-

Ich habe seit gut einem Jahr ein Kanarienpärchen das sehr gut miteinander harmoniert. Bekommen habe ich sie aus einem Tierheim, wie alt sie sind konnte man mir dort nicht sagen.
Jedenfalls begannen sie bald mit der Balz woaus sich recht schnell mehr entwickelte. Also bot ich der henne eine nistschale an mit entsprechendem nistmaterial. Jedoch entpuppte sie sich als äußerst unfähig was den nestbau anging. Schließlich schaffte sie es dann mehr schlecht aös recht das nest zu bauen legte dann auch erst eins dann zwei einer hinein und begann fest zu brüten. soweit so gut.
leider dauerte es dann nicht lange bis die einer aus dem nest geworfen wurden ( von wem weis ich nicht) oder gefressen wurden :traurig:
sie legte dann noch weitere eier die jedoch das gleiche schicksal ereilte. es folgten sogar welche ohne schale. daraufhin bekam ich angst um m iene henne und nahm ihr das nest weg.

der rest des jehres verlief dann harmonisch ohne weiteren brutversuch.
jetzt jedoch ist es wohl wieder soweit und ich sorge mich dass es auch diesmalwieder so laufen wird. Sie hat nun ein ei gelegt und bebrütet dies fest seit 3 Tagen.

vll könnt ihr mir helfen wo die probleme der henne liegen. ich wäre euch wirklich sehr dankbar da ich es mir n icht erklären kann. vll noch eins: die vögel erhalten jeden tag mind. 3 std freiflug in der wohnung, ca. 30 qm zum fliegen und täglich frische äpfel und salat zu ihrem körnerfutter, welches ich wärend der brut mit aufzuchtsfutter angereichert habe.

• Unfähig zur Brut Beitrag #2
Hallo du,

Wir geben keine Informationen zum Züchten/Vermehren.

Tut mir Leid.

• Unfähig zur Brut Beitrag #3
Wenn du so weiter machst wie jetzt wird dir die Henne bald eingehen.

Die eier wurden herausgeschmissen weil die Tiere zu tribig waren oder aber auch weil die Henne bei dir unter kalkmangel leidet.
Du musst die Teire vor der Brut gründlich vorbereiten!

Zudem kommt noch dazu das die Tiere nur einmal ihm Jahr brüten sollten und dabei auch nur 2 bis max. 3 Gelege haben dürfen.

Nun ist die Brutzeit vorbei und deine ohnehin schon geschwächte Henne sollte sich erholen für das nächste Jahr.

Dazu streichst du das Frischfutter und mischst das Kanareinfutter zur hälfte mit Exotenfutter.
Davon gibst du nur 1-2 TL pro Schnabel in den Futternapf.
Am nächsten Tag machst du das Futter neu.

Auf keinen Fall solltest du nun den Futternapf einfach voll machen da das den Vögeln weider ein zu reichhaltiges nahrungsangebot signalisirt.

Die Eier solltest du nun austauschen und gegen atrappen ersetzen. sollte sie dann nochmal ein neues gelege anfangen nimm das nest am besten ganz raus und zur not trenn sie auch von dem Hahn bis dieser nicht mehr tribig ist.

Die Kunsteier solltest du ohnehin zuhause haben.

Nun zu der Temperatur, diese solltest du nun im Vogelraum acuh reduziren, halte es konstant bei 20°C dann frirst du auch nicht wenn du in dem Raum bist. Und Decke die Vögel ab sobald es draußen Dunkel wird.

Im nächsten Jahr wartest du dann bis zur Brutzeit und gibst deiner Henne vorher reichlich kalk zur verfügung damit sie keine probleme beim eierlegen hat.

Was dann das zihen der jungvögel angeht: mal abgesehn davon das du hier keine tips zur vermerhung bekommen wirst solltest du dir vorher nochmal gründlcih gedanken darüber machen ob du dich auch genug mit der genetik auseinandergesetzt hast. verpaarst du z.b. zei Intensivvögel ist das sogar Tierschutzwidrig! Dazu kommt das mangelnde wissen über das alter. spätestens mit 5 jahren (aber wirklcih allerspetestens) sollte man einer Henne die jungenaufzucht nicht mehr zumuten. Das ganze ist sehr anstrengend und vorallem wenn man nciht weiß was sie vorher schon alles durchgemacht hat. Sowas zehrt stark an den kräften und verkürzt ihr leben.
Auch über die Verwandschaft dier Tiere müsste man vorher bescheid wissen usw.
Zudem musst die die Jungtiere separieren sonst werden sie von den eltern attackert und beeinträchtigt im wachstum, du musst sie auch vermittelt bekommen usw. willst du sie behalten musst du im nächsten Jahr dann Käfige zum trennen haben denn Kanarienpärchen sind revirbildent.
und vieles mehr.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Frag einfach fals du noch was wissen willst oder nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfähig zur Brut Beitrag #4
danke für die schnellen infos!
ich werde sie beherzigen und den tieren ruhe gönnen

• Unfähig zur Brut Beitrag #5
Gut, dann mal viel erfolg.

Schreib dann doch mal in ein paar wochen ein kleines feedback wies ihnen dann geht.

Off-Topic
Wir haben hier im Kanareinbereich auch nen kleinen Bilderthreat der sich über jedes weitere Kanareinbild sehr freut *mal wieder neugierig ist*

• Unfähig zur Brut Beitrag #6
Wo bekommt man Kunsteier her?
Muss man einem Kanaripaar zur Brutzeit immer ein Nest anbieten?

• Unfähig zur Brut Beitrag #7
Wo bekommt man Kunsteier her?
Muss man einem Kanaripaar zur Brutzeit immer ein Nest anbieten?

Kunsteier bekommt man im Internet oder auch in der Zoohandlung
Alternativ soll es auch mit blauen Murmeln funktionieren oder eiähnlichen Kiselsteinen.

Ja Kanarienvögel werden ein mal im Jahr auf jeden Fall brüten. Bitet man ihnen kein Nest an legt die Henne auch in den Futternapf oder auf den Boden.

• Unfähig zur Brut Beitrag #8
Was Sakkubus geschrieben hat, ist schon richtig!

Die Henne sollte wirklich nicht ständig brüten, sonst stirbt sie dir weg!

Ich habe die Kunsteier von einem Gartencenter mit Bastelbedarf... mein "Pärchen" ist noch zu dumm..die wissen nicht mal wohin das Nistmaterial kommt...aber wenn^^ sie das mal wissen im Frühjahr evtl, dann lasse ich die Henne auch nur 1-3 Mal im Jahr brüten! Das ist noch zulässig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unfähig zur Brut

Unfähig zur Brut - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kunstbrut, Naturbrut??: Hallo Leute, ich halte seit Jahren Hühner und Hähne. Die Hühner haben auch schon gebrütet, jedoch nur 2 und die legen jetzt auch nicht meher so...
Oben