Tee??

Diskutiere Tee?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Kann man einem kranken Kanari Tee geben?? Welchen kann man ihnen geben und muss man sie vrdünnen???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tee?? Beitrag #1
S

Schnäbelchen

Punkte Reaktionen
0
Kann man einem kranken Kanari Tee geben??
Welchen kann man ihnen geben und muss man sie vrdünnen???

• Tee?? Beitrag #2
Hallo Schnäbelchen,

warum willst Du denn Tee geben? Geht es um die kranke Henne? Wenn das Antibiotikum anschlägt, braucht sie keine weitere Medizin.

Wie geht es ihr denn inzwischen?

• Tee?? Beitrag #3
Hallo alle miteinander !

Also ich geb meinen Kanarien 2 - 3 mal die Woche warmen Tee - und sie lieben ihn.
(Vorsicht: WARM nicht heiß )
Da ich die meinen bis kurz vor Frost in einer Außenvolier halte - trinken sie den Tee sehr gerne, da er sie auch etwas aufwärmt - so wie uns Menschen auch.
Kamillen - Salbei - und Hagebutten-Tee kann man geben.
Auch Kräutertee ab und zu.
Tee hat schon oft dazu beigetragen daß sich der Vogel wieder fit fühlte, wenn er mal etwas schwächer war (bei meinen jedenfalls)
Wenn deiner Medikamente bekommt, dann weiß ich es nicht - würd` ich den TA fragen.
Ansonsten kann man Tee schon als Getränk geben.

Gruß
Pizza1

• Tee?? Beitrag #4
Kamillentee trocknet doch z.b. auch den hals aus, das wäre doch dann hinderlcih oder?

• Tee?? Beitrag #5
Vielen dank für die Tipps!
Meine Henne schläft in letzter Zeit öfter.
Sie ist ansonsten jedoch agil isst und trinkt.
Auch das Antibiotikum bekommt sie! (Man musste es allerdings in Gurke spritzen) :D

• Tee?? Beitrag #6
Hallo Sukkubus

Also davon hab ich noch nichts gehört bezgl Halsaustrocknen, das ist mir neu.
Du meinst NUR der Kamillentee trocknet aus, oder andere Tee`s auch?

Du meinst daß sie dann nicht mehr singen oder ?? Wie soll ich das versteh`n?

Pizza1

• Tee?? Beitrag #7
ja ich mein den kamillentee.
Wenn ich wüsste ob das nun stimt oder nciht würde ich ja nciht fragen.

Nein es geht nciht um das singen sondern um die krnake Henne.

Ich würde das aber auch sicherheitshalber erstmal mit dem TA absprechen,zumal es ja dafür auch reicht dort einfach an zu rufen.
(für so ne frage muss man ja nciht extra hinfahren)

• Tee?? Beitrag #8
*ausderkanincheneckemeld*
Bei uns wird gesagt, kein Kamillentee, das trocknet innerlich aus. Ob davon auch der Hals austrocknet und ob die Tiere dann noch singen können, sei dahingestellt. Gesund ist es jedenfalls nicht, v.a. bei so kleinen Tieren wie Vögeln

• Tee?? Beitrag #9
*ausderkanincheneckemeld*
Bei uns wird gesagt, kein Kamillentee, das trocknet innerlich aus. Ob davon auch der Hals austrocknet und ob die Tiere dann noch singen können, sei dahingestellt. Gesund ist es jedenfalls nicht, v.a. bei so kleinen Tieren wie Vögeln
Naja es geht ja nciht um das singen, der Vogel ist weiblich und mal von den Wenigen singenden Hennen und ihren vermerhten diesjährigen Nachahrmerinnen mal abgesehen singen die weibchen eigendlcih nicht.
Aber der Vogel hat ne Lungenentzündung

aber ich glaub es war auch bei kaninchen als ich das mit dem kamillentee gehört habe..

• Tee?? Beitrag #10
Huhu,

Kamillen-und Kräutertee kann man geben, aber bitte nur mit Wasser verdünnt, ca. Hälfte/Hälfte. Dass er austrocknend wirkt, wäre mir neu.

Aber : Viele Vögel verweigern den Tee und nehmen dann natürlich zu wenig Flüssigkeit zu sich. ;) Und wirklich notwendig ist es nicht, dann lieber bei Krankheit ein wirklich gutes Vitamin-Mineralstoff Kombi-Präparat in Pulverform übers Futter geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tee??

Tee?? - Ähnliche Themen

Vogelbörse am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen: Vogelbörse des Reutlinger Vogelvereins am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Genaueres unter der...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben