Gehege winterfest

Diskutiere Gehege winterfest im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten morgen an alle, ich habe mal ein frage.und zwar geht es darum,ich habe zwei kaninchen das erste mal in der aussenhaltung.sie stehen auf...
  • Gehege winterfest Beitrag #1
F

flomann99

Guten morgen an alle,

ich habe mal ein frage.und zwar geht es darum,ich habe zwei kaninchen das erste mal in der aussenhaltung.sie stehen auf einer relativ gut geschützten und überdachten terasse einer doppelhaushälfte,südseite.
der boden ist gepflastert mit steinen.das gehege ist 6m² groß.
um es etwas angenehmer zu gestalten:
reicht es aus wenn ich da einen 2x1 m rasenteppich reinlege oder
wenn ich alles mit stroh auslegen würde,wobei ich dann bedenken habe das sie die toilette nicht mehr benutzen.was echt sch... wäre. also es geht nur draussen um den boden nicht um den stall(der ist genug isoliert)

liebe grüße danie

• Gehege winterfest Beitrag #2
hallo!

also ich würd da gar nichts drin auslegen!

kaninchen lieben kalte steinplatten auch im winter!

meine haben neben den steinplatten noch erde, die jetzt auch zugefroren ist und mit schnee bedeckt. dennoch sitzen sie immer im schnee und lassen sich weiter zuschneien!
kaninchen haben irre schneeschuhe! solange sie toiletten und einen stall als rückzugsort haben, kannst du das so lassen! der rasenteppich wird wahrscheinlich eh vollgepulltert, friert dann auch und ist genauso kalt ;)

wo hocken die beiden denn die meiste zeit?

• Gehege winterfest Beitrag #3
Ich hab meinen nur ein kleines Hundekörbchen aus Holzgeflechte reingestellt. Da liegt dann Stroh und Heu oder sowas drin und da hocken die sich ganz gerne mal rein. Aber eigl. sollte ein winddichter Stall reichen.

• Gehege winterfest Beitrag #4
Genau, ein genügend isolierter Stall dürfte reichen. Außerdem ist auch der Auslauf groß genug.
In meinem Gehege sind auch 4m² mit Gehwegsplatten ausgelegt, da mache ich nichts weiter drauf. Zumal es mittlerweile egal wäre, da 10 cm Schnee liegt.
Rasenteppich würde ich generell nie bei Kaninchen empfehlen, einmal aus dem oben genannten Grund und außerdem knabbern Kaninchen sowas gerne an und das ist nicht gut für den Magen ;).
LG

Thema:

Gehege winterfest

Gehege winterfest - Ähnliche Themen

Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben