komplizierte Zusammenführung- WIE?

Diskutiere komplizierte Zusammenführung- WIE? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, ich bins wieder :lol: :uups: Ich bräuchte wieder eure hilfe/meinung.. ich werde noch diesen oder nächsten monat zwei zwergkaninchen aus...
  • komplizierte Zusammenführung- WIE? Beitrag #1
M

Marienkäferchen

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich bins wieder :lol: :uups:
Ich bräuchte wieder eure hilfe/meinung..
ich werde noch diesen oder nächsten monat zwei zwergkaninchen aus dem tierheim "adoptieren". Sie sind grade mal 18Wochen alt und wurdenzusammen mit ihrer mutter abgegeben, nachdem der vater ein baby getötet hat und weggelaufen ist, als die ehemaligen besitzer ihn wegnehmen wollten. sie aren eindeutig überfordert.
Die mutter ist beriets reserviert und kommt zu einem noch alleingehaltenem katrat, sonst hätte ich sie wahrscheinlich noch dazu genommen^^
Nun ist aber neben er eingewöhnung und das zahm kriegen der tierchen, noch ein problemchen. und zwar das meerschweinchen meiner freundin, welches ich auch aufnehmen möchte, da beide ihre freundinnen vor kurzem verstorben sind (altersschwäche, das meerschwien, welches ich bekomme, hat sie erst wesentlich später bekommen, ca. knapp 3 jahre alt) und sie nun ntürlichsehr einsam ist.
Am liebsten würde ich versuchen, die zwei kaninchen udn das meerschwein zusammen zu halten, da meine eltern es mir nicht erlauben, noch einen raum für die tier ezu beanspruchen:roll:

meint ihr, ich sollte sie beide gleichzeitig zu mir nehmen, vorerst in einzelne käfige (die später verbunden werden sollen dun ein gehege angebaut wird) stecken und durchs gitter beschnuppern lassen?
allerdings habe ich gehört dass das frust aufbaut, oder so ähnlich?
eine solche situation hatte ich noch nie, deshalb bitte ich um EURE hilfe!

dankeschön schonmal im vorraus :clap::D

• komplizierte Zusammenführung- WIE? Beitrag #2
Huhu!
Dazu solltest du als erstes wissen, dass Kaninchen und Meerschweinchen gar keine geeigneten Partner füreinander sind. Es sollten also immer mindestens 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen sein. Beide Arten zusammenzuhalten, finde ich persönlich schwierig und würde ich nicht machen, weil ich Angst um die Meerschweinchen hätte. Außerdem sind beide Arten auch nicht anspruchslos, was z.B. den Platz betrifft - hast du das einkalkuliert? Kaninchen brauchen mindestens 2qm pro Kaninchen, Meerschweinchen (glaub ich) 0,5qm. Alles in allem bräuchtest du dann also mindestens (!) 5 qm plus Auslauf. Kannst du das bieten?
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich eine Entscheidung treffen und nur eine Art aufnehmen. Sie zusammenzuhalten finde ich, wie gesagt, zu riskant und in einem Raum ist auslauftechnisch auch irgendwie doof.

• komplizierte Zusammenführung- WIE? Beitrag #3
ein kleines gegen zwei große, würd ich nicht machen.
deine freundin soll ihr schwein selber vermitteln, dabei kannst du ihr helfen, über foren etc. dem eine gruppe/partner zu suchen.

• komplizierte Zusammenführung- WIE? Beitrag #4
also, ich würde dir auf jeden fall raten, dass du dir noch ein zweites meerschweinchen holst. Vllt auch aus dem Tierheim?

LG

Thema:

komplizierte Zusammenführung- WIE?

Oben