Eine Partnerin für meinen Zwergwidder?

Diskutiere Eine Partnerin für meinen Zwergwidder? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Habe einen ca. einjährigen Zwergwidder und spiele mit dem Gedanken mir noch ein Weibchen (Jungtier) dazu zu holen. Will das Männchen...
  • Eine Partnerin für meinen Zwergwidder? Beitrag #1
A

Anonymous

Guest
Hi!

Habe einen ca. einjährigen Zwergwidder und spiele mit dem Gedanken mir noch ein Weibchen (Jungtier) dazu zu holen. Will das Männchen natürlich vorher kastrieren lassen. Dazu habe ich mehrere Fragen.

1. Ich habe einen Käfig, der 1,20 m lang ist und mein Kaninchen hat viel Auslauf. Zwar nicht den ganzen Tag und auch nachts sperre ich es immer ein, aber er ist schon den überwiegenden Teil des Tages draußen. Reicht dann der Käfig wohl für 2 Kaninchen aus?

2. Mein Kaninchen ist eigentlich sehr friedlich, lieb und verschmust. Hatte ihn in den Sommerferien bei einer Freudin in Pflege gegeben, die ein Männchen hat. Mein Kaninchen war total begeistert, leider war es das Kaninchen meiner Freundin nicht. Jetzt würde mich interessieren, wie das mit einem Weibchen wäre. Die können ja manchmal auch ganz schön zickig sein. Habe leider nicht den Platz zur Not zwei Käfige hinzustellen, daher müsste ich schon ziemlich sicher sein, dass eine Vergesellschaftung möglich ist. Habe ein bisschen Ansgt, dass mein Kaninchen sich nicht wehren würde, weil er so lieb ist. Oder ordnen sich Weibchen immer unter, vor allem weil das Weibchen dann ja auch noch jünger wäre?

3. Da mein Kaninchen ein Männchen ist, ist er auch etwas auf mich fixiert. Zwar nicht so extrem wie mein vorheriges Kaninchen, was z.B. jeden anderen Menschen oder Kaninchen angefallen hat, aber er rennt schon immer grunzend um mich rum usw. Könnte es dann sein, dass er eifersüchtig reagiert und das Weibchen dann beißt oder legt sich das sowieso nachdem er kastriert wurde? Bei meinem vorherigen Kaninchen hat das nämlich nichts gebracht als ich ihn kastrieren ließ, allerdings habe ich das auch erst gemacht, als er schon 4 war.

4. Da ich Studentin bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe, würde mich auch interessieren, ob zwei Kaninchen sehr viel teurer sind als eins? Vielleicht haben ja schon Einige beide Erfahrungen gemacht und können das vergleichen. Ist es z.B. nötig, dass man jeweils für jedes Tier einen eigenen Napf bzw. eigenes Stück Gemüse hat, damit kein Futterneid entsteht?

Das war glaube ich erstmal alles. Danke schon mal im Vorraus.

Jhiera

• Eine Partnerin für meinen Zwergwidder? Beitrag #2
Hallo! erstmal gratuliere zu deiner entscheidung, dem kleinen ein weibi zu holen!

1. Ich habe einen Käfig, der 1,20 m lang ist und mein Kaninchen hat viel Auslauf. Zwar nicht den ganzen Tag und auch nachts sperre ich es immer ein, aber er ist schon den überwiegenden Teil des Tages draußen. Reicht dann der Käfig wohl für 2 Kaninchen aus?

Wenn sie nicht immer eingesperrt sind, sollte dies reichen

2. Mein Kaninchen ist eigentlich sehr friedlich, lieb und verschmust. Hatte ihn in den Sommerferien bei einer Freudin in Pflege gegeben, die ein Männchen hat. Mein Kaninchen war total begeistert, leider war es das Kaninchen meiner Freundin nicht. Jetzt würde mich interessieren, wie das mit einem Weibchen wäre. Die können ja manchmal auch ganz schön zickig sein. Habe leider nicht den Platz zur Not zwei Käfige hinzustellen, daher müsste ich schon ziemlich sicher sein, dass eine Vergesellschaftung möglich ist. Habe ein bisschen Ansgt, dass mein Kaninchen sich nicht wehren würde, weil er so lieb ist. Oder ordnen sich Weibchen immer unter, vor allem weil das Weibchen dann ja auch noch jünger wäre?

Also jedes nini kann bei einer vergesellschaftung zum rambo werden :D es kann 2-3 wochen dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. es kann heftig abgehen dabei: fiepen, fell rausreissen, fauchen, hetzen usw. sind keine seltenheit. solange sie sich nicht blutig beissen, ist aber alles in ordnung und du darfst sie nicht rennen. dazu noch mehr tips:
weibis müssen sich nicht immer unterordnen, es kommt einfach drauf an, wer der stärkere von beiden ist. meine kleine hat sich untergeordnet, auch sie war 1 jahr jünger als mein grosser
.

3. Da mein Kaninchen ein Männchen ist, ist er auch etwas auf mich fixiert.

Dies ist bei einzelkaninchen ganz normal!

Zwar nicht so extrem wie mein vorheriges Kaninchen, was z.B. jeden anderen Menschen oder Kaninchen angefallen hat, aber er rennt schon immer grunzend um mich rum usw. Könnte es dann sein, dass er eifersüchtig reagiert und das Weibchen dann beißt oder legt sich das sowieso nachdem er kastriert wurde? Bei meinem vorherigen Kaninchen hat das nämlich nichts gebracht als ich ihn kastrieren ließ, allerdings habe ich das auch erst gemacht, als er schon 4 war.

nun, ich denke, er macht das, weil er nichts anderes ausser dir hat. damit meine ich, dass du seine einzige bezugsperson bist und er darum total auf dich fixiert ist und auch um dich rumhopst, weil ihm ein artgenosse fehlt (machen viele nins, die alleine sind). ich denke, das wird sich legen, nachdem er mit seinem weibi vergesellschaftet ist. meiner hat mich danach die erste zeit nicht mehr gekannt, d.h., er hat sich sehr mit ihr beschäftigt, war aber natürlich trotzdem lieb zu mir. eine kastra muss nicht die persönlichkeit ändern. bei meinen jungs war dies nie der fall. sie wurden einfach etwas gelassener und ruhiger, aber nicht so, dass sie dauernd rumliegen oder so.

4. Da ich Studentin bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe, würde mich auch interessieren, ob zwei Kaninchen sehr viel teurer sind als eins? Vielleicht haben ja schon Einige beide Erfahrungen gemacht und können das vergleichen. Ist es z.B. nötig, dass man jeweils für jedes Tier einen eigenen Napf bzw. eigenes Stück Gemüse hat, damit kein Futterneid entsteht?

ich arbeite zwar, aber so viel geld hab ich auch nicht :D als du musst dir einfach bewusst sein, dass die kastra kostet und auch sonst kosten entstehen könnten, wenn jetzt eines der kleinen krank werden würde. sonst fallen keine grösseren kosten an, da du den käfig ja schon hast. meine 2 teilen sich einen wasser- und einen fressnapf. stell ihnen am besten einen wassernapf rein, denn die nippeltränken sind nicht wirklich gut für nins, da sie sich das genick verrenken könnten. futterneid wird es immer etwas geben, auch wenn du 2 näpfe hättest. das hab ich mal gemacht, resultat: topsey klaute das essen aus dem napf von moritz, moritz rannte ihr hinterher, topsey rannte zurück in den käfig, moritz riss ihr das salatblatt aus dem mündchen und topsey frass dann im napf von moritz. kein weiterer kommentar :D hoffe, das hilft dir etwas. bei fragen kannst du mich immer kontaktieren! liebe grüsse, nicole

Edit Mod: Thema ist veraltet, ebenso die Käfig Haltung. Bei Fragen zur Haltung/VG u.s.w. bitte ein neues, eigenes Thema erstellen. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Eine Partnerin für meinen Zwergwidder?

Eine Partnerin für meinen Zwergwidder? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Permanentes Bespringen: Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben