Kastrationspflicht in Lippstadt!

Diskutiere Kastrationspflicht in Lippstadt! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Foris! :D Endlich ist es geschafft: "In Lippstadt müssen Katzen demnächst kastriert werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #1
levty

levty

Huhu Foris! :D

Endlich ist es geschafft:

LIPPSTADT - Als erste Gemeinde im Kreis Soest führt jetzt die Stadt Lippstadt eine Kastrationspflicht für Katzen ein. Damit wollen die Verantwortlichen der unkontrollierten Vermehrung bei den Stubentigern entgegenwirken und gleichzeitig die Katzenschwemme im Lippstädter Tierheim eindämmen"

Hier der Link dazu:

Ich finde das echt super und hoffe, dass im Kreis Soest noch viele weitere Gemeinden die Kastrapflicht einführen! :D
Ich bin ja soo stolz auf Lippstadt :mrgreen::mrgreen:

Liebe Grüße,
levty

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #2
Ich bin immer ein Befürwörter der Kastrationspflicht, aber das Gesetz bereitet mir ein flaues Gefühl im Magen.

Aus dem Zeitungsartikel:
Hier wurde nicht nur die Kastrationspflicht für Katzen in die Verordnung geschrieben, sondern auch die Pflicht, alle Stubentiger, denen Auslauf gewährt wird, in Zukunft zu kennzeichnen. Auch hiermit soll der Katzenschwemme in der Stadt Einhalt geboten werden.
Freigänger kennzeichnen? Wie? Mit Chip/Tätowierung oder Halsband? :?
Und wieso dämmt die Kennzeichnung die Katzenschwemme ein?

Anders gefragt: Was passiert mit Katzen, die eben nicht gekennzeichnet sind?

Oder von der anderen Seite betrachtet: Wer soll kontrollieren, dass die Katzen kastriert werden?
Wer soll das bei Leuten bezahlen, die das nötige Geld dafür nicht haben und wer bezahlt bei streunenden Tieren?

Das Gesetz ist sicher auf dem richtigen Weg, aber ein bisschen genauere Informationen wären schön.

LG
by blackcat

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #3
Ich muss ehrlich sein, dass ich mir nur den ganz kleinen Zeitungsartikel angesehen habe, und diesen langen Text habe ich gar nicht gelesen...:?

Ich kann das ja leider auch nicht beantworten...aber ich fand´s einfach gut, dass soetwas überhaupt mal kommt.

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #4
Das Gesetz ist nicht umsetzbar. Zum einen wie will man so etwas kontrolieren. Dazu müsste man die katze einfangen und einen Tierarzt vorstellen. Dieses entspricht dem Straftatbestand des Diebstahls. Mal abgesehen davon, wer will diesen Aufwand betreiben.

Zum anderen steht da das Tierschutzgesetz drüber. Denn Bundesrecht bricht Landesrecht. Tierschutzgesetz ist Bundesrecht. Dort steht das einem Tier keine Organe entnommen werden dürfen und ihm kein Leid und keine Schmerzen zugefügt werden dürfen. Ausnahme klar Vermehrung, aber die Entscheidung darüber hat der Eigentümer zu treffen und nicht die Gemeinde. Genau aus diesem Grund hat Düsseldorf die Kastrationspflicht wieder verworfen. Denn das würde vor Gericht nie stand halten.

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #5
Plusila, ich interpretiere das Tierschutzgesetz anders, dort steht nämlich auch ganz deutlich geschrieben, dass zur Verhinderung von unkontrollierter Vermehrung Organe entnommen werden dürfen...da Du ja selbst im Tierschutz aktiv bist, kennst Du den entsprechenden Passus bestimmt und ich muss ihn nicht extra raussuchen. ;)

Ansonsten dürfte nämlich kein Katzenschutzverein und kein Tierheim seine Katzen kastrieren lassen, kein Tierarzt dürfte diese Arbeit ausführen, das wäre alles widerrechtlich und gegen das Gesetz...

Ich finde die Verordnung gut, sehe aber Schwierigkeiten bei der Umsetzung, heißt, Kontrolle...und was ist mit den vielen herrenlosen Streunern, die keinen Besitzer haben ? Dort herrscht ja am meisten Elend, wer aber wird sich dafür finanziell zuständig fühlen ? :eusa_think:

Bis vor einigen Jahren haben Vereine noch auf eigene Kosten Streuner eingefangen, kastrieren lassen und am Fundort wieder ausgesetzt. Mit der allgemeinen Finanzknappheit geht das nur noch ganz selten , leider.

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #6
Ich finds tendenziell auch nicht schlecht, aber ich denke es wird an der Umsetzung hapern. Es gibt so viele vermeintliche Freigänger, die aber eigentlich eher Wildkatzen sind, weil sie niemandem gehören. Die werden nicht mal eben zum TA springen und schreien "HEY kastrier mich, ist jetzt Pflicht!"
Und alle von diesen Katzen einzufangen, ist auch ein Ding der Unmöglichkeit meiner Meinung nach, denn davon gibt es einfach zu viele.(z.B. auch Bauernhofkatzen,erfahrungsgemäß scheu und schneller weg, als man schauen kann)

Das Gesetz ist nicht umsetzbar. Zum einen wie will man so etwas kontrolieren. Dazu müsste man die katze einfangen und einen Tierarzt vorstellen. Dieses entspricht dem Straftatbestand des Diebstahls. Mal abgesehen davon, wer will diesen Aufwand betreiben.
Würd ich mal so unterschreiben.. wenn man dann einen vermeintlichen "Wildfang" hat und der gehört dann doch jemandem.. nun ja, ich denke, es könnte etwas chaotisch werden.

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #7
Ich will mich ja nicht selber zitieren, aber:

Ausnahme klar Vermehrung, aber die Entscheidung darüber hat der Eigentümer zu treffen und nicht die Gemeinde.

Die Entscheidung kann nur Eigentümer treffen, nicht die Gemeinde. Die Stadt Düsseldorf hast sich dieses gut überlegt und nach 2 Gutachten die Sache gekippt. Ich bin der letzte der diese Idee nicht begrüssen würde, aber rein rechtlich ist es nicht möglich. Klar kann man so ein Gesetz erlassen, aber nur so lange bis sich jemand weigert und sich dagegen wehrt.

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #8
Hallo,
ich komme aus Paderborn und hier gibt es das Kastrationsgesetz ja schon etwas länger. Ich sag mal so man merkt nicht viel davon, dass Kastrationspflicht besteht, da immer noch hunderte von unkastrierten Katzen im Tierheim landen und dort kastriert werden müssen. Aber ich finde es schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung.
LG

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #9
Ja, wer soll das auch kontrolieren ? Die Stadt hat kein Geld dazu und wie soll das auch gehen. man müste alle Katzen mit katzenfalle einfangen. Man erreicht den einen oder anderen damit, aber sicher nicht die meisten.

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #10
Ich will mich ja nicht selber zitieren, aber:

Ausnahme klar Vermehrung, aber die Entscheidung darüber hat der Eigentümer zu treffen und nicht die Gemeinde.

Die Entscheidung kann nur Eigentümer treffen, nicht die Gemeinde. Die Stadt Düsseldorf hast sich dieses gut überlegt und nach 2 Gutachten die Sache gekippt. Ich bin der letzte der diese Idee nicht begrüssen würde, aber rein rechtlich ist es nicht möglich. Klar kann man so ein Gesetz erlassen, aber nur so lange bis sich jemand weigert und sich dagegen wehrt.

Dann hätten sich aber viele Tierschutzvereine in der Vergangenheit strafbar gemacht...Du kannst ja gern mal nach dem Tierschutzverein Münster googeln, die haben jahrelang wildlebende Katzen in Katzenfallen gefangen, vom Vertragstierarzt kastrieren lassen und wieder am Fundort ausgesetzt, wenn sie sich erholt hatten...diesen Verein erwähne ich nur, weil ich vor Jahren, als ich noch in Münster gewohnt habe, aktives Mitglied bei solchen Aktionen war. ;) Keine Rede davon, dass das illegal war, im Gegenteil, die Stadt hat sich gefreut !

Genauso gab es viele, viele andere Tierschutzvereine und Katzenschutzorganisationen, wo das einfach Usus war, heutzutage sind die Gelder leider knapp, ansonsten würden sich die Städte auch heute noch freuen ! Wer ist denn der Besitzer von wildlebenden Elendskatzen ? :eusa_think:

Und wenn dann tatsächlich mal ein unkastrierter streunender Kater, der Besitzer hat, dazwischenrutscht, dann ist das höhere Gewalt, Menschen, die sich so wenig um ihre Haustiere kümmern, dass sie sie unkontrolliert und unkastriert streunen lassen, merken wahrscheinlich noch nicht mal, dass den Lieben auf einmal kleine Körperteile fehlen. :silence: Sorry, aber so ist es doch , Vernachlässigung der Aufsichtspflicht !

• Kastrationspflicht in Lippstadt! Beitrag #11
Verwilderte Katzen haben keinen Eigentümer :D. Anders aber Katzen die Freigänger sind. Das ist der Unterschied. ich weiß das jemand in München gegen so eine Unfreiwillige Kastration geklagt hat und das der Tierschutzverein dafür zahlen musste. So etwas nennt sich Sachbeschädigung.

Ich bin froh über jede Katze die kastriert wird und ich kann auch nach nachvollziehen wie man eine nicht kastrierte katze oder kater nach draussen lassen kann. Ich kann dir sagen das ich derzeit gegen die Steuerpflicht klage. Das ganze liegt beim Verwaltungsgericht, da ich beantragt habe das auf Verfassungsmässigkeit zu kontrolieren. Da Deutschland beinahe das einzige EU land ist das eine Hundesteuer hat. Aber die Steuern müssen EU einheitlich sein. Das steht im EU Steuergesetz. Und die Aussicht zu gewinnen ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings ist es ein weiter Weg. Wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter und kein neues Urteil.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrationspflicht in Lippstadt!

Oben